Notebook für meinen Vater :)

Pikrot50

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
101
Hi erstmal , danke nochmal an die community die mir bereits bei meinem Laptop geholfen hat , bin super zufrieden , jetzt soll ein Laptop für meinen Vater folgen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… ich denke er wird ihn eher zuhause benutzen also stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Er spielt nur alte Spiele wie Rollercoaster Tycoon 3 oder Sim city , detailgrad ist ihm eher egal denke ich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nur office , also powerpoint und excel

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…joa 15" wären schon schmackhaft

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…falls er ihn mal mitnimmt sollte man damit durch den tag kommen , denke dann wird aber eher gesurft

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…ja sollte windows 10 dabei haben am besten

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… -

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…mein vater will ein cd laufwerk , habe ihm allerdings schon gesagt das das heutzutage nicht mehr so verbreitet ist , ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis zu 600 Euro , gebraucht eher weniger

ich hoffe ihr könnt helfen , und habt eine gute nacht !!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und madmax2010
Wie sieht es mit dem hier aus? Kostet so um die 530, Windows müsstest du halt extra kaufen.
Display ist nicht besonders hell, dafür aber 17" für angenehmere stationäre Nutzung.
Edit: Pfui, der hat ja keinen LAN-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
iWaver schrieb:
Wie sieht es mit dem hier aus? Kostet so um die 530, Windows müsstest du halt extra kaufen.
Display ist nicht besonders hell, dafür aber 17" für angenehmere stationäre Nutzung.
hmm danke für die antwort aber 250 gb sind schon etwas mager , mein vater speichert viele fotos auf dem laptop und du musst bedenken windows zieht auch noch einiges . :)
hättest du vielleicht noch andere vorschläge ?
 
Naja, wenn er nur zuhause benutzt wird und viel Speicherplatz bieten soll, wäre eigentlich auch ein X300 preislich eine Option. Vorausgesetzt, man traut sich den Zusammenbau zu und hat die Peripherie (Bildschirm, Tastatur, Maus) schon herumliegen.
Oder man geht beim Laptop eine Nummer kleiner zu 15", dann gäbe es zum Beispiel diesen Lenovo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pikrot50
iWaver schrieb:
Naja, wenn er nur zuhause benutzt wird und viel Speicherplatz bieten soll, wäre eigentlich auch ein X300 preislich eine Option. Vorausgesetzt, man traut sich den Zusammenbau zu und hat die Peripherie (Bildschirm, Tastatur, Maus) schon herumliegen.
Oder man geht beim Laptop eine Nummer kleiner zu 15", dann gäbe es zum Beispiel diesen Lenovo.
ja der lenovo wäre etwas , reicht der aus um alte spiele zu spielen ?
 
Die oben genannten in FullHD sicherlich.
Nur Crysis etc. würde ich ihm nicht antun, auch wenn es ebenso ein altes Spiel ist.
 
ja er spielt eh keine schnellen spiele oder shooter wenn dann so strategie oder aufbausimulation mässig
 
Mal so ne dumme Frage, aber warum muss es ein Laptop sein, wenn es nur stationär genutzt wird?

Es gibt so viele schöne kleine PCs, man kann auch welche bauen. Ich baue für meinen Opa gerade einen Mini ITX PC mit einem sehr kleinen, fast Würfelförmigen Gehäuse.

Ich rate echt, wenn denn ein Tower stört zu so etwas anstatt eines Laptops.
 
AMDHippster schrieb:
Mal so ne dumme Frage, aber warum muss es ein Laptop sein, wenn es nur stationär genutzt wird?

Es gibt so viele schöne kleine PCs, man kann auch welche bauen. Ich baue für meinen Opa gerade einen Mini ITX PC mit einem sehr kleinen, fast Würfelförmigen Gehäuse.

Ich rate echt, wenn denn ein Tower stört zu so etwas anstatt eines Laptops.
Habe ich auch zu ihn gesagt aber das Ding ist er hat eine einzimmerwohnung ,nur einen Tisch und den möchte er gerne für seine Gäste freilassen , er selbst liegt meistens im Bett er ist halt auch schon alt deshalb meinte er ein Laptop wäre besser weil er ihn im Bett benutzen kann
 
Ok, das ist ein Argument. Das Problem ist, das es quasi keinen mehr mit DVD LW gibt. Deshalb habe ich zum Beispiel auch noch zwei Lenovo B51 in Nutzung bei denen das da ist und man sogar noch den Akku entnehmen kann. Das ging bis zu Laptops mit Ryzen 2000. Da gab es welche von HP die DVD LW und entnehmbaren Akku hatten. Wäre vielleicht nen Versuch Wert.
 
Zurück
Oben