Notebook für MultimediaUser?

herwet

Lieutenant
Sers,

ich suche für eine Bekannte ein gutes Notebook für folgende Zwecke:
- einfache Bildbearbeitung
- Surfen & Office
- ausreichend Speicherplatz (>200 GB) für Fotos und Videos
- HDMI Ausgang
- wenn möglich BR ROM
- 15 oder 17 Zoll
- CPU Core2Duo, 2 GB RAM

Spiele sind kein Thema, aber eine ausgezeichnete Darstellungsqualität, was in Verbindung mit HDMI Ausgang eine (kleine) ATI oder Nvidia Grafik nahelegt.

Budget liegt dafür bei 700-1100 Euro.

Bisher fand ich folgende (15,4"):
Sony Vaio VGN-FZ31J
ASUS F3SV-AS087C
Acer Aspire 5920G-703G32BN
MSI Megabook GX600-7535BR Performance

Markenpräferenz gibt es nicht, bin mir nicht so sicher ob die Laptops mit 1280er Auflösung ausreichend sind, wäre wohl besser mehr zu haben.

bitte um Anmerkungen zu genannten Kandidaten bzw. anderweitige Vorschläge.

herwet

DELL XPS 1530 kannst dir so konfigurieren wie es dir beliebt!

Bin kein grosser DELL Laptop Anhänger, finde die überteuert.
Habe eben mal konfiguration nach den gegebenen Kriterien gemacht und landete mit 1400er Auflösung, 2,4 Ghz CPU (800 FSB), 250 GB, Nvidia 8400 und BR bei 1300. Das reisst mich nicht vom Hocker.

Gerade beim Notebook sollte man noch ein paar mehr Punkte ansprechen:

- Akkulaufzeit
- Display matt oder spiegelnd, helligkeit
- Gewicht
- mehr mobil oder als desktop ersatz

Bevor man dir ein Gerät empfielt was nur als Desktop Replacement gut ist und für mobile zwecke zu klobig ist zu wenig Akkulaufzeit etc. bringt.

Das sprach ich nicht an, da eigtl unerheblich...

es soll ja ein multimedialaptop sein, d.h. kein desktopreplacement, wodurch eine durchschnittsmobilität kein problem sein sollte, das packen ja alle Markengeräte. Allerdings ist eben auch keine Megamobilität gefordert. Ich frage mich wer das überhaupt braucht, ich reise sehr viel und habe immer Laptop dabei, mehr als 3,5h packt mein Firmen HP Laptop nicht, aber das reicht vollkommen aus, um irgendeine Steckdose zu finden. D.h. 3 Stunden gehen mit allen designierten Geräten sicherlich, da ja auch keine Spiele zum Einsatz kommen.
Das Gewicht korreliert mit den vorherigen Aussagen, spielt keine große Rolle und ist bei einem nicht-desktop-replacement eh unkritisch. Haupteinsatz ist wohl in der Wohnung, evtl noch auf m Boot oder unterwegs im Auto. Damit hängt auch direkt das display zusammen, für Multimedia würde ich auf Glare setzen (zumal dies Zielnotebooks das eh zu 90% verbaut haben, d.h. man hat eh kaum ne Wahl), einzig im Freien mag das Probleme bereiten, aber da sehe ich hier weniger Probleme (das Boot hat aufgrund Grösse genug Schatten:) )

Zurück
Oben