Notebook für Musiker

gokega

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir spielt in einer Band und würde sich jetzt gerne ein Notebook kaufen, dass er als mobiles Studio benutzen kann.
Was könnt ihr ihm denn da empfehlen? Worauf muss er beim Kauf achten, welche Features sind wichtig? Gibt es Unterschiede bei Onboard-Sound-Chips, gibt es bei Notebooks das Soundchip-Äquivalent zum mobilen Grafikchip? Wie sieht es mit der Anschlussvielfalt aus.

Preislich will er 500 bis 600 Euro ausgeben. Ist das realistisch?

Ich danke im Voraus für eure Antworten.

Naja, Preis dürfte knapp werden, da ich in jedem Fall Vor-Ort-Reparatur-Service dazu kaufen würde...

Welche Leistung er braucht, häng wohl auch von der Software ab. Aber das weiß er sicher selbst am besten.

Wird preislich sehr knapp....
Für sowas verwendet n Bandkollege sehr gern sein MacBook Pro mit ner entsprechenden externen Soundkarte.
Geht natürlich auch unter windoof^^
Aber für 500-600€ wirds arg knapp.

er ist Musiker und hat KEIN MBP? DER KANN JA KARNICHT KUHL SEIN!

spass bei seite, eine ordentliche externe Soundkarte wird sicherlich an die 120-150€ aufwärts kosten, da bleibt für das Notebook nicht viel übrig ....

ich glaub nicht das man mit 500-600€ zu einer zufriedenstellenden Lösung kommt.

greez

Hmm, vielen Dank für eure Antworten schon mal. Wenn ich das richtig verstehe, dann reicht es eigentlich, wenn er ein Mid-Range-Notebook im 500 - 600 Euro Bereich kauft und sich zusätzlich noch eine gute externe Soundkarte. Dann werde ich mich mal im Soundkartenforum einlesen...

Warum willst du dich da einlesen?
Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn das dein Kumpel macht?
Der kennt sich doch beim Musikzubehör sicher viel besser aus...

Du solltest darauf achten, ein Notebook mit Firewire zu kaufen.
FW eignet sich i.d.R. besser für ext. Soundkarten. Um ganz sicher zu geheh, dass es läuft, solltest du noch drauf achten, dass da ein TI FW Chip verbaut ist.

also, ein Notebook für Musik sollte schon ein Macbook Pro sein. :p

1. Es läuft...und es läuft!
2. Du kannst Logic benutzen, was als Musikbearbeitung eigentlich mit das beste ist :evillol:
3. Es ist beständiger als die Konkurenz
(4). Hält demensprechen auch länger

da wird er mit seinem Budget wohl nicht hinkommen. :freak:

Also Software ist natürlich mega teuer. Macbook kann vllt. auch gebraucht erwerben.
--> auf Prozessorleistung achten!

das wärs von mir

mfg HIrNI :)

@ HIrNI:

Hört sich an, als würdest du ihm GARANTIEREN, dass ein Macbook länger hält...

Klar ist es gut verarbeitet, so weit würde ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen, gerade bei Vergleichen mit Elitebooks oder Thinkpads.

Zumal der Hardwarepreis eigentlich gar nicht so wichtig sein kann, wenn man wie du schreibst, bedenkt, was die Software kostet. Und wie gesagt, mit Bring-In-Garantie würde ich mich da auch nicht zufriedengeben.

Ich werde ihm mal den Tipp mit dem Macbook Pro geben. Mal schauen, was er für ein Gesicht macht ;)

Bei den Soundkarten gebe ich Supastar recht, da soll er sich am Besten damit beschäftigen. Ich kann ihn ja schließlich ans CB-Forum verweisen.

Lieber gokega,

manchmal wundere ich mich über das Forum hier. Ohne Zweifel ist es sehr hilfsbereit und voller kompetenter Leute, aber leider scheinen einige User nicht zu berücksichtigen, wann sie ihr sicheres Terrain verlassen und sich an Randzonen bewegen, nur um dann schwammige, nebulöse und einfach unqualifizierte Aussagen zu treffen - ganz ohne böse Absichten, aber doch irritieren sie den Fragesteller.
Prinzipiell ist deine Frage so speziell, dass sie in diesem Forum eher falsch/ungünstig ist. Besser wäre es, würdest du dich damit an Foren wie das Musikerboard oder auch das homerecording Forum richten - also Plattformen von Muskern für Musikern, die sich sowohl mit technischen als auch muskalischen Fragen auseinander setzen und dabei nicht minder aufgeschlossen und hilfsbereit sind. Es gibt dort auch eine Threads zu diesem Thema (z.B. hier: http://www.musiker-board.de/f448-recording-starter-rec/).
Wer deine Frage mit dem Verweis auf einen bestimmen Laptop beantwortet oder sich damit brüstet, dass du mit deinem Budget keine Aufanhmen machen kannst, der ist sehr vorschnell und oberflächlich. Besser wäre und ist es, dich erst zu fragen, was genau du aufnehmen willst und wie, i.e. welche Instrumente? wieviele Instrumente? alle zusammen oder auch nacheinander? sind Mikrophone vorhanden? etc.
Ich selber habe einen 400 Euro Laptop und kann meine Ideen aufnehmen - ich spiele E-Gitarre. Daneben kann ich auch mehere PlugIns (kleinere Programme, die neben der Gitarre zu hören sind und/oder den Klang der Gitarre verändern) dazulaufen lassen, ohne dass mein Laptop in die Knie geht. Ein komplettes Drumstet könnte ich sicher nicht simultan aufnehmen - aber da ich das ohnehin nicht vorhabe, genügt mein Laptop meinen Anforderung. Und das ist das Stichwort: du solltest dir genau darüber im klaren sein, was genau du machen willst. Erst daraus ergibt sie die Anforderung an deinen Computer.
Die Soundkarte solltest du wirklich extern kaufen, da die OnBoard-Karten qualitativ bescheiden sind und mitunter hohe Latenzen (= Zeitraum der vergeht, wenn du einen Ton auf dem Instrument spielt und dieser im Computerprogramm erklingt). Ich selber brauche nur ein kleines mit einem Eingang, da ich nie mehr als 1 Instrument zur Zeit spiele. Ich nutze das Lin6 GX, was insofern praktisch ist, weil es auch gleich eine Gitarrensoftware mitliefert, die es dir ermöglichst, den Sound der Gitarre zu färben (Distortion, Chorus, Hall, Flanger, etc.). Das Gerät kostet ca. 90 Euro.
Neben dem Computer wirst du dann noch eine DAW (Digital Audio Workstation) benötigen. Diese ist der Knotenpunkt beim Recording - dein Aufnahmeprogramm. Es gibt dabei eine große, meist sehr teure (Cubase, Pro Tools, ...) Anzahl, aber auch kostenfreie wie Audacity. Ich selber kann dir Reaper empfehlen (http://www.reaper.fm/). Es ist für 30 Tage kostenlos testbar und danach wirst du gebeten, es zu kaufen - kannst es aber dennoch weiterhin kostenlos in kompletten Umfang nutzen.
Die zuvor erwähnten PlugIns gibt es auch zuhauf, meist für teuer Geld - allerdings gibt es mittlerweile auch viele kostenloste im Internet zu finden und auch in Repaer sind einige schon integriert.

To cut a long story short:
a) liebes Forum, auch wenn ihr es lieb meint, manchmal ist der Verweis an eine kompetentere Stelle der höflichste Weg
b) du musst wissen, was genau du machen willst
c) kauf nie mehr als du brauchst (Preise fallen bei Computern so schnell, dass du dich ärgern würdest, soviel für nicht notwendiges zu bezahlen, wenn du später mit dem ausgegeben Geld hättest viel besseres kaufen können)
d) lass dich kompetent beraten

Viele Grüße
aero

Hallo aero,

vielen Dank für deine Antwort und vor allem für den Tipp mit dem Musikerboard. Ich werde meinen Kumpel dorthin verweisen, damit er sich in die Materie einliest, denn all die Spezialfragen kann ich unmöglich beantworten.

Gruß,

gokega

Zurück
Oben