Notebook für Musikproduktion (Ableton)

schladde

Lt. Commander
Moin alle miteinander :)

ein guter Freund von mir möchte sich einen neuen Laptop zulegen um damit in erster Linie Musik zu produzieren da seine alte Gurke mittlerweile einfach ständig in die Knie geht.

Nun kenne ich mich mit den Anforderungen der Programme (Ableton, Cubase) überhaupt nicht aus und leider ist er mir da auch keine große Hilfe da er keine Ahnung hat, wovon ich rede ;)

Also bräuchte ich mal eure Hilfe bei ein paar Fragen.

1. Unterstützen Ableton / Cubase HT?
2. Wieviel RAM wären sinnvoll (8 oder 16GB?) ?
3. Wie groß sollte eine SSD sein? Reichen 128GB oder doch lieber etwas mehr? (externe HDD vorhanden)
4. Bringt eine Kombination aus schneller HDD und SSD-Cache viel?
5. Umstieg von Ableton 8 auf Ableton 9 lohnenswert?

Als Budget stehen max. 1500€ zur Verfügung aber natürlich wäre weniger besser da er sich wohl auch Ableton 9 kaufen wollen würde. Da muß er sich aber selber noch schlau machen.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und n schönen Abend allerseits noch! :cool_alt:

Nun.. nach dem was ich so gelesen habe ist ein Macbook am besten für diesen Einsatzzweck..

Hi,
es wäre gut zu wissen an welchem Gerät dein Freund aktuell arbeitet (was ja zu langsam ist).
Wird am externen Monitor gearbeitet oder am Notebookdiplay selbst?

Moin :)

also ein Macbook ist definitiv raus, es soll eigentlich ein LENOVO werden.

Aktuell arbeitet er an einem ich glaub mindestens 5 Jahre alten Core 2 Duo Notebook von ASUS. Genauere Daten müßte ich erfragen aber es wird schon an dem Teil liegen. Mittlerweile sind seine Songs sehr umfangreich (viele Spuren) und deshalb auch recht groß was die Datenmenge angeht. Tja und so langsam würde er eben gerne einen etwas "arbeitsfreundlicheren" (=schnelleren) Lappi haben da durch die Mucke so langsam auch mal ein paar Euro wieder rein kommen die jetzt investiert werden wollen ;)

Gearbeitet wird zu Hause vorallem auf einem externen Monitor aber der Laptop wird auch für Live-Acts genutzt und dann wird teilweise auch da drauf gearbeitet.

Hier ist die gh-Liste:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_4~9_1920x1080~29_Core+i7-4~525_Lenovo~83_LCD+matt+%28non-glare%29#xf_top

- Welcher von denen würde "gut reichen"?! Der Lappi sollte wie gesagt so "günstig" wie möglich sein aber auch einige Jahre dann halten.
- Was macht mehr Sinn: SSHD + kleiner SSD-Cache oder HDD + großer SSD-Cache?
- Frage aus Ausgangspost bleibt bestehn: Unterstützt Ableton 9 HyperThreading?
- Gibt es in der Preis- / Qualitätsklasse bessere Alternativen?

Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben