schladde
Lt. Commander
Moin alle miteinander 
ein guter Freund von mir möchte sich einen neuen Laptop zulegen um damit in erster Linie Musik zu produzieren da seine alte Gurke mittlerweile einfach ständig in die Knie geht.
Nun kenne ich mich mit den Anforderungen der Programme (Ableton, Cubase) überhaupt nicht aus und leider ist er mir da auch keine große Hilfe da er keine Ahnung hat, wovon ich rede
Also bräuchte ich mal eure Hilfe bei ein paar Fragen.
1. Unterstützen Ableton / Cubase HT?
2. Wieviel RAM wären sinnvoll (8 oder 16GB?) ?
3. Wie groß sollte eine SSD sein? Reichen 128GB oder doch lieber etwas mehr? (externe HDD vorhanden)
4. Bringt eine Kombination aus schneller HDD und SSD-Cache viel?
5. Umstieg von Ableton 8 auf Ableton 9 lohnenswert?
Als Budget stehen max. 1500€ zur Verfügung aber natürlich wäre weniger besser da er sich wohl auch Ableton 9 kaufen wollen würde. Da muß er sich aber selber noch schlau machen.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und n schönen Abend allerseits noch!
ein guter Freund von mir möchte sich einen neuen Laptop zulegen um damit in erster Linie Musik zu produzieren da seine alte Gurke mittlerweile einfach ständig in die Knie geht.
Nun kenne ich mich mit den Anforderungen der Programme (Ableton, Cubase) überhaupt nicht aus und leider ist er mir da auch keine große Hilfe da er keine Ahnung hat, wovon ich rede
Also bräuchte ich mal eure Hilfe bei ein paar Fragen.
1. Unterstützen Ableton / Cubase HT?
2. Wieviel RAM wären sinnvoll (8 oder 16GB?) ?
3. Wie groß sollte eine SSD sein? Reichen 128GB oder doch lieber etwas mehr? (externe HDD vorhanden)
4. Bringt eine Kombination aus schneller HDD und SSD-Cache viel?
5. Umstieg von Ableton 8 auf Ableton 9 lohnenswert?
Als Budget stehen max. 1500€ zur Verfügung aber natürlich wäre weniger besser da er sich wohl auch Ableton 9 kaufen wollen würde. Da muß er sich aber selber noch schlau machen.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und n schönen Abend allerseits noch!