Notebook für Musikproduktion und Aufnahmen

Loph

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Es soll ein reiner Musik-Aufnahme und Produktionsnotebook werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cubase, zur professionellen Vorproduktion ;) - Ableton für Live-Loops, aber ohne Einsatz riesiger Plug-In Suiten

2 Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
etwa 14-15", keine große Ansprüche an das Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ein Arbeitstag wäre gut, ist aber keine Priorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Darf gerne ein bisschen dezent sein, keine Gamer-Möhre

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nach Priorität geordnet:
wichtig:
  • 32GB Ram
  • mind. 2 USB 3.x - Anschlüsse
  • 2TB SSD
  • mind. ein Thunderbolt 3 wäre auch gerne gesehen
  • möglichst leiser Dauerbetrieb

nicht so wichtig:
  • gute Wartungsmöglichkeiten und guter Support
  • 10er-Tastatur wäre nett
  • DVD wäre nett

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.500 - 2.500, einen guten Gebrauchten würde ich auch nehmen.

Die große Wundertüte ist für mich DPC-Latency. Ich habe davon im Grunde wenig Ahnung, bin aber in der Vergangenheit immer gut ohne Ton-Aussetzer bei meinem Setup gefahren. Daher weiß ich nicht so recht einzuordnen, wie relevant das Thema für meine Zwecke ist.

Ich hoffe, dass damit einigermaßen klar ist, was ich von meinem neuen Notebook erhoffe.
 
Loph schrieb:
Die große Wundertüte ist für mich DPC-Latency.
Ist leider so. Das ist eine Frage der Hardware und Softwarekombination. Wenn hier also User zb Latencymon auf ihrem eigenen Gerät laufen lassen ist selbst das nur bedingt auf dasselbe Gerät übertragbar. Aber zumindest ein Richtwert.
Loph schrieb:
mind. ein Thunderbolt 3
Somit bleibt es bei Intel.
Loph schrieb:
Da ist die Auswahl mit 32GB/TB3 gar nicht so groß.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_32768~18920_1
Sicher, dass es TB sein muss und USB-C keine Option ist? Um welche Geräte geht es denn?

Alternativ:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...-16-Zoll/TUXEDO-InfinityBook-S-15-Gen6.tuxedo
Die lassen auch mit sich reden, wenn du den Support anschreibst lassen die vielleicht mal Latencymon für dich laufen.
2TB SSD, 32GB RAM und TB4, gutes Display... Ist halt "nur" ein 4-Kerner.
Screenshot 2021-11-18 at 03-06-17 InfinityBook S 15 Gen6 - TUXEDO InfinityBook S 15 - Gen6 - T...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die gewünschte Software Windows exklusive? Ansonsten werf ich mal ein Macbook M1 in den Ring.
 
Ich frage ganz ernsthaft, warum es bei deinen Plänen ein Laptop sein soll. Mit einem PC kriegst du eine unter Last leisere und insgesamt leistungsfähigere Maschine. Von der Schnittstellenvielfalt gar nicht zu reden.
 
Würde mich bei dem Budged eher bei Apple umsehen. Gerade für Musikproduktion sind die M1 Dinger echt gut. Und vor allem die ganze Sache mit den Audio Treibern etc. ist viel besser gelöst.
 
kling1 schrieb:
Gerade für Musikproduktion sind die M1 Dinger echt gut
Tatsächlich? Also Stand jetzt höre ich nur von Problemen, weil die ganzen Pugins größtenteils noch x86 sind und die DAWs auch eher zähelastisch auf den Umstieg reagieren. Das wird sich in Zukunft sicher ändern, aber mein letzter Stand war, das wir da noch nicht angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Plugins der großen und auch die vieler kleiner Hersteller sind M1 fähig. Das Problem ist halt, dass man bei allen DAWs bis auf Bitwig. Die x86 Version der DAW nutzen muss um ein Plugin zu nutzen dass nur x86 ist.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen (netten) Rückmeldungen! :)
ghecko schrieb:
Sicher, dass es TB sein muss und USB-C keine Option ist?
Nein, USB-C wäre kein Problem, da war ich einfach etwas nachlässig mit meinen Angaben. Wirklich wichtig sind die beiden "USB-A"-Ports, um 'unadaptiert' die vorhandene Hardware anschließen zu können.
ghecko schrieb:
Da ist die Auswahl mit 32GB/TB3 gar nicht so groß.
Wenn es ein paar Euro mehr werden, hätte ich auch kein Problem. Mein Eindruck ist aber, dass es >2.500 Euro eigentlich nur noch um Grafikleistung geht, die für mich ja nicht wichtig ist.

Danke für die Tipp mit TUXEDO. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass es sich hier ausschließlich um Linux-Notebooks handelt ^^
Jasmin83 schrieb:
Ist die gewünschte Software Windows exklusive?
Leider nein: bei meinem aktuellen Setup läuft ja Windows auf einem MacBook Pro. Ich würde gerne Bootcamp als Abstraktions-Layer mit dem neuen Notebook los werden - davon abgesehen benutze ich aktuell natürlich Windows-Software.
zazie schrieb:
Ich frage ganz ernsthaft, warum es bei deinen Plänen ein Laptop sein soll.
Stimmt, das kann man mal fragen :) Für mich ist es wichtig, bei Bedarf das ganze Ding unter den Arm klemmen und vor Ort demonstrieren oder Konzerte mitschneiden zu können. Das passiert zwar nicht täglich aber oft genug, sodass ein Laptop hier im Grunde schon alternativlos ist - und es hat auch die letzten 10(!) Jahre super so funktioniert.
 
Zurück
Oben