Notebook für musikproduktion?

devovesley

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
124
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich ( Musik produktion - leichtes gaming. (wenn überhaupt) )

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1k auflösung reicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikproduktion

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 17zoll 1k auflösung genügend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig wird immer geladen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows / Mac

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
minimum 1tb ssd am besten m2

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2500€ max

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Servus der notebook soll für einen kollege sein, er braucht ihn hauptsächlich nur für seine musikproduktion deshalb muss keine krasse grafikkarte her, ich weiß nicht welche cpu und welcher ram dafür am besten wären deshalb frage ich euch, ich bedanke mich schonmal.
 
Welche Programme nutzt er zur Musikproduktion?

Du schreibst ein Mac wäre auch möglich - soll damit dann trotzdem gespielt werden?

Ein MacBook Pro 14 mit 1TB SSD wäre einfach im Budget, 2 TB geht gerade so. Sofern die passenden Programme genutzt werden können die Macs deutlich schneller laufen als die Windows Pendants.

Warum genau wird ein Notebook benötigt, wenn das Gerät immer geladen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Fl studio wird genutzt zur musikproduktion, und ein mac wäre auch möglich wenn er wirklich am besten wäre für den preis, notebook weil er trotzdem immer leicht zum mit nehmen ist aber sobald man irgendwo ist wird er geladen.
 
Beim Mac würde ich mir überlegen, ob 512 oder höchstens 1TB nicht reichen. Die Aufpreise wenn man etwas höher hinaus will sind übel.
Für 280€ gibt's eine SanDisk Extreme Pro 2TB: https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-2000mb-s-portable-ssd-2tb-sdssde81-2t00-g25-a2374490.html
Das ist die schnellere Version mit 2000 gb/s Datenrate.

Oder für das, was das Upgrade von 1TB auf 2TB kosten, gibt's schon 4TB: https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-portable-ssd-v2-4tb-sdssde81-4t00-g25-a2455299.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Was würdet ihr mir noch empfehlen können außer den mac? Oder wäre das die beste option? Ist nicht der i9 12900HX prozessor schneller als mac prozessor?
 
Das ist leider alles deutlich komplizierter als du es dir vorstellst. Z.B. kommt es darauf an, wie viele Kerne FL Studio nutzt - die Intels CPUs sind nur schneller, wenn auch alle (bzw. mehr als ein M1 Pro hat) Kerne genutzt werden. Das hängt aber ggf. von der Anzahl an Plugins und Tonspuren ab.

Beim Audio-Produzieren spielen auch Dinge wie DPC-Audio-Latenzen eine Rolle - die MacBooks schneiden da häufig sehr gut ab - die Windows Geräte natürlich auf Grund der vieeeel größeren Auswahl sehr unterschiedlich.

Mit 5 min Google/YT Recherche habe ich leider keinen guten Vergleich von aktuellen Intel/AMD CPUs zu den MacBooks mit FL Studio gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley und species_0001
devovesley schrieb:
Was würdet ihr mir noch empfehlen können außer den mac?
In der Preisklasse gibt's vieles, aus unterschiedlichen Ecken. Gaming Notebooks wie Lenovo Legion 5 Pro, Workstations wie HP zBook, diverse Thinkpads oder auch so neue Ansätze wie Asus ProArt oder so.
devovesley schrieb:
Oder wäre das die beste option?
Kommt drauf an, was du unter "beste" verstehst. Wie wirkt sich denn "besser" bei deiner Anwendung aus? Mehr Tracks gleichzeitig?
devovesley schrieb:
Ist nicht der i9 12900HX prozessor schneller als mac prozessor?
Bei reinen CPU-Benchmarks ist er schneller. Kann gute 50% schneller sein (17k punkte statt 12,5k oder so~). Verbraucht dabei aber auch mehr als die 4-fache Menge an Strom. Und das heißt: Sehr heiß, sehr laut.
Das könnte einer der größten Vorteile der Macs sein, die bleiben deutlich leiser als Windows Geräte, sofern du auch mal mit Mikrofonen etwas aufnehmen musst.
Oh, und die maximale Leistung bei Windows gibt's auch erstmal nur am Strom.


Gibt aber auch viele andere Parameter, wie Ram bandbreite, Akkulaufzeit, etc.

Braucht Musikproduktion denn z.B. eine dauerhafte CPU-Last von 100% auf allen Kernen?
Oder wie und wo wirkt es sich aus, wenn die CPU nun xx % mehr Rohleistung hat?

Wie genau sieht denn so dein Workflow aus?
Immer stationär, oder auch mal im Akkubetrieb?

Außerdem wichtig: Auch wenn FL Studio bereits nativ für M1 prozessoren läuft, muss das nicht automatisch für die Plugins gelten, die du evtl benutzen willst/musst.

Aber so "DAS 1 beste Gerät" existiert nicht. Erst Recht in den Preisklassen, da sind sehr viele modelle einfach gut, und du wirst mit mehr als nur 1 Gerät deine Freude haben können.


z.B., leider noch kein Review aber: https://geizhals.de/hp-zbook-fury-16-g9-grau-62u61ea-abd-a2769547.html
Hier sollte extrem viel Multicore Leistung da sein, aber ich kann mir vorstellen, dass das Ding nichtmal auf dem Desktop rumstehen kann, ohne dass die Lüfter ständig laufen (oder noch schlimmer: ständig hoch und runter drehen), einfach weil der Prozessor so extrem viel Strom verbrauchen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Sorry, aber kein anspruchsvoll und ernsthaft gewerblich Arbeitender aus der Musikbranche nutzt ein Mobilgerät für die (Post-/Master-)Produktion - frag' mal, warum?
Das ist für eine professionelle Zweckanwendung einfach das falsche Gerät. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben