Notebook für Mutter

Snotling

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine 69 Jahre alte Mutter und wäre für Vorschläge sehr dankbar.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
Eigentlich nur zum Surfen, Dokumente schreiben und Online Banking

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär und muss kein 2in1 Notebook sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15“ und muss kein Touch sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Präferenz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein Betriebssystem vorhanden. Sollte Windows sein und am besten vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400€ - 500€ kann auch ein Gebrauchtkauf sein

Schon einmal vielen Dank.

mfg
snotty
 
Hey vielen Dank.
Naja die Anforderungen sind recht niedrig und leider ist das Budget nicht sehr hoch. Ich steuere da auch was zu.
Ein Gebrauchtkauf wäre daher, wie oben erwähnt, auch eine Option.
 
Aber für die Anforderungen reicht das gepostete auch: halbwegs moderener 4Kern/8 Thread Prozessor, 512 GB SSD, 8 GB RAM (aufrüstbar). Windows 10 an bord.

Ob es ggf. was leistungsstärkeres Gebrauchtes sein soll musst du wissen. Ich gehe davon aus du kennst deine Mutter (und deren Nutungsverhalten) am besten.
 
vermutung:
die mutter sollte mit einem refurbished thinkpad T gut versorgt sein.
du auch, weil die dinger problemlos sind, und DU der support bist.

vom händler mit garantie, und wenn A-grade oder vergleichbares draufsteht, sieht das aus wie neu, und greift sich auch so an.
und lenovo T gehören qualitativ zum besten. tippe dies grade auf einem gerät aus 2012.

alles bis incl t470/t570 (kaby lake) unterstützt die klassischen docks, wo das notebook draufgesetzt wird.
und all diese peripherie ist sehr günstig zu kriegen.

achte auf einen hochauflösenden screen. ram und ssd tauschen ist allerdings kein problem.
wünschenswert sind 16gb ram, 8 halt mindestens, und natürlich ssd.
halt offiziell kein win11 support. was sich aber gut auf die preise auswirkt.
laufen würde es, halt inoffiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
+1 für den Vorschlag @whats4 . Würde allerdings vermuten, dass man im oberen Bereich des Budgets schon ein Modell bekommt, auf dem auch Win11 liefe mit TPM

Edit: muss korrigieren, die Preise haben ja in letzter Zeit eher angezogen. Hier kann man nen filter für Win11-Fähigkeit setzen. Dann tauchen da allerdings Geräte der T470 Serie auf, die Lenovo selbst nicht als kompatibel führt. Hm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du recht, dass das von dir gepostete HP Notebook völlig ausreichend ist für die Anforderungen meiner Mutter. Zumal meine Mutter das Ding in ihr Büro stellen wird, laum bewegen wird und nur zum ab und zu surfen, Mails schreiben, Briefe schreiben und Online Banking nutzen wird.
Ich überlegte nur, ob man mit einem gebrauchten noch etwas spaten könnte und ebenfalls die Anforderungen erfüllen kann.
Dachte daher auch schon an ein Chromebook aber hatte die dann doch eher ausgeschlossen.
Es ist auch korrekt, dass ich der Support und die Hotline für meine Mutter bin.
Danke für die Infos und Vorschläge, dann schaue ich es mir mal alles an.


Ach hatte vergangene Nacht auch nochmal geschaut und folgende gefunden. Bin mir unsicher, ob die in Ordnung sind oder eher ein Fehlkauf wären?

https://geizhals.de/lenovo-v15-ada-iron-grey-82c70006ge-a2256179.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/lenovo-v15-ada-iron-grey-82c700c3ge-a2487636.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach fährt man mit einem gebrauchten Thinkpad deutlich besser als mit einem Neugerät in der Preisklasse, was Qualität und damit Langlebigkeit angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Da die Nutzung laut Beschreibung ist so wie von mir vermutet wird auch ein günstiges Teil relativ lange halten. Bis auf vermutlich der Akku, da bei dem Szenario das Geräte vermutlich immer an der Steckdose hängt.

Zu den beiden geposteten: bei beiden ist der Ram teilweise verlötet. Insofern defekt ist also das Notebook hinüber. Zusätzlich ist er bei beiden auch noch langsamer.

Die Prozessoren sind auch beide älter & langsamer, das einer ist auch nur ein 2 Kerner.

Die Festplatte ist auch bei beiden kleiner 256 vs 512 GB. 256 sind ja echte so 238+- GB. Wenn du Windows rausrechnest und ggf. noch ein Officeprogramm installierst bleibt halt nimmer so viel übrig. Wenn die Mama Bilder von den Enkel als beispiel sammelt könnte es da schnell eng werden. Und ohne zweiten Steckplatz heißt eine größere Festplatte austauschen samt neuinstallation.
 
nuja, V15...
ist halt das unterste ende vom untersten ende.

und @Ratlos83 hat recht.
 
Für "Surfen, Dokumente schreiben und Online Banking" braucht man doch keine vier Kerne oder 16GB Ram.
Ab 15" schränkt die Auswahl bei den Gebrauchten natürlich etwas ein.
Der Einsatz soll stationär sein, die Anwenderin ist schon etwas älter.
Da spielt auch die Ergonomie eine Rolle, das kenne ich von meiner Mutter.
Mein Vorschlag:
Gebrauchtes Business-Gerät 12-14" für 200-300,- Euro. (Das kann man auch mal easy aufs Sofa mitnehmen.)
Für das Büro dazu eine Docking, Monitor mit Lautsprechern, sep. Tastatur/Maus, nochmal 100-200,- Euro.
Beispiel:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/40609/kw/HP-Elitebook-840-G3/
 
Hey vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Vorschläge von allen.
Bestätigt meine Vermutung, dass die beiden nix taugen. Bin bei Notebooks einfach nicht so bewandert besonders nicht in Hinblick auf die CPUs.
Naja 15“ hatte ich angegeben aber 17“ wäre auch in Ordnung.
Dann schau ich mal nach den gebrauchten von whats18 und T500, die sind wohl das Beste für den Einsatz und das Geld.

Hatte auch gerade mal geschaut und fand die beiden ganz interessant:

https://www.lapstore.de//a.php/shop/lapstore/lang/de/a/42153/kw/Lenovo-ThinkPad-T470-20JNS5NA00/

https://www.lapstore.de//a.php/shop/lapstore/lang/de/a/41791/kw/Lenovo-ThinkPad-T560-20FHS00601/

Kenne mich aber leider mit den Lenovo T Modellen nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snotling schrieb:
Würde ich beide nicht empfehlen für die Preise. In einem Fall ein Display mit sehr niedriger Auflösung, den anderen finde ich ebenfalls zu teuer.

Und zum wiederholten Male möchte ich anmerken: Die werden alle nicht mehr mit Win11 zusammenarbeiten, der Support für Win10 endet im Oktober 2025. Weiß ja nicht, auf wieviele Jahre Du die Nutzung geplant hast. Meiner Ansicht nach macht es in Bezug auf Langlebigkeit Sinn, hier 200€ mehr auszugeben und auf ein Modell zu setzen, dass Win11-fähig ist (und vier Kerne hat).
Ergänzung ()

Hier mal eine Auswahl an Geräten, die in Frage kämen. Nicht nehmen würde ich wegen fehlender Aufrüstbarkeit des Arbeitsspeichers die "Yoga"-Serie. Wenn auch 13Zoll in Frage kämen, dann auch die L-Serie.

Der wäre vielleicht auch noch eine Option.

Der L480 scheint mir auch sehr vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ratlos,
vielen Dank für die Anmerkungen und die Auswahl. Mit Windows 11 hast du Recht, hatte ich vorher überlesen. Dann schaue ich mal und lege im Notfall etwas mehr drauf.
 
Tatsächlich scheint mir der L480 das attraktivste Angebot, hat 14 Zoll, ist dank TPM 2.0 auch Win11-fähig und kostet nur 650€ mit 2 Jahren Bring-In-Service. Hier ein Test. Vor nicht allzu langer Zeit hätte man das Modell für 500€ bekommen, nach meiner Wahrnehmung, aber auch in diesem Bereich scheinen die Preise aktuell wieder anzuziehen.

Wenn Du unterhalb des Budgets bleiben willst, würde ich dann eher ein richtig günstiges älteres Modell nehmen mit nem alten 2-Kerner. Reicht aktuell wohl auch und ist dann kein Investment das weh tut, wenn man es in 4 Jahren dann tatsächlich "in die Tonne schmeißen muss", weil es ohne Win11-Kompatibilität keinen Markt mehr gibt.
Ergänzung ()

Oder den oder den, wenn man mit den Schönheitsfehlern leben kann.
 
Für den Anwendugsfall "69jähige Mutter mit leichter Officenutzung und Notebook nur am Schreibtisch" sehe ich immernoch nicht den Sinn eines gebrauchten Businessgerätes das mehr kostet aber schlechter ausgestattet ist als ein günstiges Consumergerät. Erschwerend auch noch mit einem kleineren Display für jemanden der bald 70 wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
corsa222 schrieb:
Für den Anwendugsfall "69jähige Mutter mit leichter Officenutzung und Notebook nur am Schreibtisch" sehe ich immernoch nicht den Sinn eines gebrauchten Businessgerätes das mehr kostet aber schlechter ausgestattet ist als ein günstiges Consumergerät. Ers
Kann man so sehen, dann sollte man aber nicht verschweigen, dass man eben das Billigste vom Billigen kauft. Hier ein Test zum "Geschwister"-Modell und hier eine Diskussion zu dem vorgeschlagenen Modell, wo am Ende (s. S. 2 der Kommentare) mehrere Personen das Ding zurückgeschickt haben, auch wenn die leistungstragenden Komponenten für den Preis natürlich attraktiv sind.
 
Die Frage ist wird ein Gelegenheitsnutzer im höheren alter mit wenigen Stunden nutzung pro Woche einen spürbaren unterschied beim Display merken? Außerhalb der Forenswelt leben wahrscheinlich millionen Nutzer in DE mit einem Notebookdisplay mit 200 oder 250 Nits und ähnlicher Qualität ohne Probleme damit zu haben. (und die einen wahrscheinlich mit Fragezeichen über dem Kopf anschauen wenn man Sie fragt wieviel Nit denn ihr Notebook hat)

Selbst die hochwertigen Dell Business Notebooks haben hier nicht mehr:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...in-1-laptop/s064l732013deat#techspecs_section
 
Ich denke, man kann durchaus Deinem Vorschlag folgen. Aber die Tatsache, dass der vorgeschlagene HP für weniger Geld teilweise leistungsstärkere Komponenten enthält als die Lenovos lässt eben vermuten, dass da ansonsten gespart wurde, dass es knarzt (vermutlich wortwörtlich). Muss halt jeder selbst entscheiden, ich habe nun doch genug Fälle von lauten Lüftern oder sterbenden Platinen bei solchen Geräten vor Augen, dass ich persönlich davon abraten würde. Meine Wahrnehmung von Thinkpads ist: Die laufen so lange, bis sie technisch veraltet sind (abgesehen, zumindest früher, von der Mechanik der alten Festplatten, die man einfach austauschen konnte). Hat ja auch seinen Grund, warum es auf dem Gebrauchtmarkt weiterhin Modelle gibt, die 10 Jahre alt sind und auf die die Gebraucht-Händler trotzdem noch ein Jahr Gewährleistung geben. Habe große Zweifel, dass der genannte HP eine solche Lebenserwartung hat.

Muss der TE letztlich selbst wissen, was ihm wichtiger ist.
 
Ich kann auch deiner Argumentation folgen. Wir haben solche Dell wie das verlinkte (aber ohne 2 in1) als Arbeitsgeräte die sehen nach 3-4 Jahren Außendienst bzw aktuell 1,5 Jahren pendeln zwischen Büro und Homeoffice fast aus wie neu.

Aber bei angetrebtem Einsatzzweck, zumindest so wie ich Ihn nach der Beschreibung des TE interpretiere, kann selbst so ein 500 Euro Notebook fast 10 Jahre halten. (Erfahrung aus dem eigenen Familienkreis).

Pech kann man immer haben, wir hatten in den letzten 3 Jahren z.B. mit geblähten Akkus zu kämpfen teilweise nach weniger als 2 Jahren.
 
Zurück
Oben