Notebook für Mutter

Drakon111

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Surfen, YouTube, Facebook spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens stationär, selten mal mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Facebook spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ist offen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2 bis 3 Std. wenn mehr auch nicht schlecht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, keine Lizenz vorhanden, am besten vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 400 €

Moin!

Meine Mutter hat noch ein älteres Notebook 14 zoll, mit i3 oder i5 der 3 gen, jetzt hat sie mich gefragt, ob das Notebook für 249 € gut sei?! Jetzt frage ich mich ob der eine gute Idee ist zu kaufen zu lassen??

Es ist ein Vale V15-N150-8512D, bin mir unsicher, ob N150 (wahrscheinlich) oder Intel Core i5-1035G7

Drakon111 schrieb:
Vale V15-N150-8512D
Kernschrott. Sorry, etwas anderes ist das leider nicht.

Da würde ich eher zu einem gebrauchten und aufbereitetem Thinkpad mit mindestens 8. Intel Generation raten, mit 16GB mindestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, Schwobaseggl, br3adwhale und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Don-DCH dann wirds mit Neuware aber schwierig...
Ist aber halt auch die Frage, ob Mutti da so Wert drauf legt?

(Geizhals)

Die ersten mit N150/N200 würde ich ignorieren, dann landen wir bei dem CSL-Gerät.

bzw. mal was anderes, mit Facebook Spielen kenn ich mich nicht so aus aber laufen die nicht auch aufm Handy?

Hier lauern und auf ein Angebot hoffen.
https://www.mydealz.de/gruppe/laptop
Aktuell das Dell:
https://www.mydealz.de/deals/dell-15-laptop-156-fhd-120hz-intel-core-i7-1355u-16-gb-2722470
Konfiguriert man auf Amazon noch vom Intel i7 auf Intel i5 1335U, UHD, runter, landet man bei 449 EUR.
Oder mit Ryzen aber 549 EUR.
https://www.amazon.de/dp/B0F9YYXLMD

Weniger wird dann leider echt nicht so pralle. Da ärgert man sich sonst die nächsten Jahre.

PS: Ich finde es noch immer ärgerlich, dass sich kein Laden über USB-C durchgesetzt hat und man günstige Geräte noch proprietär laden soll.

Was haltet ihr von einem Huawei MateBook D 15, mit i5 1135g7, 8 GB Ram und 156 GB SSD? VB für 250 € bei kleinanzeigen

Kurz recherchiert kann man die 8 GB RAM nicht erweitern, da sie fest verlötet sind und es keinen weiteren Platz gibt.
Habe ich das übersehen, aber welches Notebook ist den gerade genau vorhanden? Wenn Du Pech hast, ist es gar kein Upgrade.
Was passt am alten Notebook nicht? Vielleicht muss man nur mal neu und sauber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Oder bei den Anforderungen überlegen, auf dem alten Notebook Linux zu installieren, dann spart man sich eine Neuanschaffung. Meine Mutter übt grad fleißig mit Thunderbird und LibreOffice auf ihrer Win10 ESR Kiste, damit ich sie bis Oktober auf Linux Mint umstellen kann.

Zurück
Oben