Notebook für Mutti! Aber welches?

Shalva

Commander
Guten Tag,

Ich will für meine Mutter einen Notebook kaufen. Es wird nur für's Internet(Videos streamen) und etwas Office benötigt. Der Notebook soll ohne vorinstalliertes Win.8 sein und sollte einen Laufwerk für das Installieren von Win.7 haben.
Das Display sollte mindestens 17" haben. Die Grafikkarte sollte in der Lage sein zumindes die DVD oder HD Filme ohne Ruckeln wiederzugeben. Sehr langsam sollte das normale Arbeiten am Notebook auch nicht sein.

Also ich habe so ziemlich gar keine Ahnung von Notebooks bzw. welches Budget ich überhaupt setzen soll. Wäre 200€-300€ ok oder soll ich mir die 500€-700€ teuren Notebooks anschauen.

Für ein paar Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Also so wie sich deine Anforderungen lesen wäre ein Notbook das völlig falsche Geräte. Braucht sie den
Mobilität? Sonst ist ein Deskopt PC besser geeignet.

Gerade bei 17° und größer ist die Mobilität auch schon wieder sehr fragwürdig.

Keine Ahnung inwieweit deine Mutter sich mit Technik auskennt. Aber wäre ein Tablet vielleicht nicht passender? Einmal eingerichtet muss sie (und v.a. du) sich (dich) um nicht viel kümmern. Videos und alles lassen sich abspielen bis auf DVDs, schreiben kann man auch und je nach Drucker/Router im Haus sollte das auch kein großes Problem darstellen. Dazu eine Bluetooth-Tastatur-Maus-Kombo. Ggf. kann man es ja auch an Monitor anschließen. Ein Vorteil vom Tablet wäre, dass das Display weitaus besser sein sollte als von einem billigen 17" Notebook.

Ansonsten kann man für den Einsatzzweck bei Notebooks nicht viel falsch machen aber trotzdem schlechte Produkte kaufen. Wenn der Preis eine große Rolle spielt, dann halt ein billiges nehmen von Lenovo (G780) oder ASUS (F75A). Problem ist bei den billigen, dass das Display meist eher kontrastarm und schlecht ausgeleuchtet ist, oder beides oder spiegelt, was v.a. im direkten Vergleich zu guten Modellen zu sehen ist. CPU und Grafik spielen ja eher eine untergeordnete Rolle, die aktuellen Chips haben keine Probleme mit HD Material. Daneben gibt es noch ein Sony Vaios SVE-171, deren Display aber auch wieder mords blickwinkelabhängig sind und man etwas mehr Geld hinlegen muss. Das HP G7 ist insgesamt einfach schlecht mit stark spiegelndem Display.
Man muss zudem ggf. Abstriche bei Tastatur und Wärme/Lautstärke machen. Für 350 Euro gibt es sowas. Wirklich eins empfehlen kann man da nicht, wobei ich aufgrund des Preises und den wenigen Schwächen im Vergleich zum ASUS und HP zum Lenovo tendieren würde. Toshiba C870 Serie hat eine sehr schlechte Tastatur und Samsung 350E7C ein ultraschlechtes Gehäuse, wäre aber für minimal mehr Geld aufgrund des Displays und der Tastatur eine Überlegung wert.

Soweit FullHD gewünscht wird muss man natürlich dann auch rund 600 Euro auf den Tisch legen, allerdings sind dann die restlichen Komopnenten überdimensioniert.

Wahrscheinlich bist du jetz auch nicht viel schlauer als zuvor, deswegen hab ich am Anfang was vom Tablet geschrieben. Alternativ ein Android Mini PC für den TV.

Meine ehrliche Meinung als jemand, der ständig für die Familie / Bekannte Notebooks ranschafft:
Das mag jetzt etwas seltsam klingen, aber das Wichtigste ist, dass das Notebook eine SSD an Bord hat!
CPU, Grafik etc. interessiert den Otto-Normal-Anwender kein Stück, wenn er ein bisschen im Internet surft oder mal etwas mit Office arbeitet. Was für die zählt ist, dass der PC schnell hochfährt (Win8 und Start8 drauf und gut ist, sieht aus Win7 und Mutti merkt eh keinen Unterschied) und dass sich die Programme und Dateien schnell öffnen. Deshalb unbedingt SSD.
Die letzten Notebooks, die ich gekauft habe für die Familie, waren meistens von Acer, ich persönlich bevorzuge eigentlich Samsung oder ASUS Notebooks, bisher hatte ich aber noch überhaupt keine Probleme mit Acer.
Also einfach mal bei Geizhals durchklicken und was mit einer SSD holen.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~2377_16.9~82_SSD~525_Acer&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten.

Wie ich es sehe hat es bei den Notebooks nicht unbedingt sehr viel getan. Immer noch zu teuer wenn man etwas "anständiges" mit oder mehr als 17" haben will. Also außer Mobilität hat man nur Nachteile gegenüber der Deskopt PCs.
Da für meine Mutter Mobilität kein so wichtiges Kriterium ist, denke ich es wäre besser, wenn ich für sie einen Rechner zusammenstelle und einen 24" Monitor für ~200€ noch dazu kaufe. Also für 500€ wäre das alles inklusive den Monitor locker machbar, und es wäre schneller, leiser und insgesamt besser.

Zurück
Oben