Notebook für Office, Internet und ggf. gaming gesucht

Tech-Nick

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo ihr Lieben,
Ich wollte einer Freundin helfen ein passendes Notebook für sie zu finden,
da ich aber selber nicht so viel Ahnung habe, dachte ich mir, ich frage in meinem Lieblingsforum um Rat ;)

Das Ziel ist es, ein möglichst guten Laptop zu finden der bestmöglichst mit weniger als 600€ zu bezahlen ist. 650€ wäre die Obergrenze, mehr ist nicht mehr zu haben.
Ich weiß, dass 600€ nicht viel sind, aber ich bin zuversichtlich, das sich da was finden lässt.

Nun zu den Anforderungen an die Rechenmaschine:

Der Anwendungsbereich ist hauptsächlich Internetnutzung (Facebook, Youtube, Mail etc.)
nebenbei sollte auch Office (Mal einen Text für die Schule schreiben, eine Präsentation erstellen) kein Problem sein.
DVDs gucken sollte man auch können,
desweiteren sollten Spiele auf niedriger, besser mittlerer Grafikstufe spielbar sein.

Die gewünschte Displaygröße beträgt etwa 15", kann auch ein bisschen größer oder kleiner sein.

Nun zu den Einzelheiten:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gewicht

Das Gewicht sollte so gering wie möglich sein, ist allerdings nicht sehr wichtig, das maximale Gewicht sollte 3 Kg nicht übersteigen

Akkulaufzeit

Da der Laptop hauptsächlich am Schreibtisch stehen wird, nicht sehr wichtig, aber dennoch sollte man ihn auch mal am Akkubetrieb 2h laufen lassen können.

Display

Etwa 15", leichte Abweichungen hinnehmbar.
Zur Auflösung kann ich mangels Ahnung nichts sagen.

Ausstattung

Ein Laufwerk und Lautsprecherausgang bzw. Mikrofoneingang sind Pflicht,
ebenso eine Webcam.

Leistung

Naja, wie bereits erwähnt sollte die Grafikkarte zum Spielen auf niedrieger bzw. mittlerer Grafikstufe und Filme Gucken taugen, 4GB RAM wären gut.

Betriebssystem

Je nach Möglichkeit Windows 8, Windows 7 wäre aber auch in Ordnung oder eben ohne, ich wäre da flexibel.

Farbe/Design

Auf das Design bzw. die Farbe wird vorerst kein Wert gelegt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen nach was ich suche und mir helfen, falls ich was vergessen hab, fragt bitte nach.

Gruß

Battleduck

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal all deine Vorgaben in Idealo gehackt. Dabei ergeben sich 10 Treffer, wovon 9 aufgrund schlechter Grafikkarten ausscheiden. Als Ergebnis bleibt das HP ProBook 4540s übrig: Mattes Display, super Grafikkarte (HD 7650M), 600€. Und ich würde es dir auch sofort empfehlen, gäbe es nicht einen Nachteil: Der Displaykontrast liegt laut Notebookcheck bei lediglich 146:1.
Allerdings haben die meisten Notebooks einen schlechten Kontrast, wahrscheinlich merkt deine Freundin das nichtmal. Aber im Extremfall kann man das Notebook ja auch zurückschicken. Ich würde es probieren, habe selber ein HP und bin sehr zufrieden!
Alternativ müsstest du deine Vorgaben ändern, z.B. glänzendes Display (was wahrscheinlich die meisten Alternativen ergibt).

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Daten,
Allerdings weiß ich nichts mit dem Kontrast anzufangen.
Mir gefällt das HP ProBook, worin wirkt sich denn der niedrige Displaykotrast aus?

Danke Schonmal

Battleduck

Kontrast ist der Unterschied zwischen hellen und dunklen Bildbereichen. Bei niedrigem Kontrast wirkt Schwarz gräulich. Solche Displays sind natürlich einiges billiger und werden daher zum Großteil verbaut. Meist ist dann auch der Blickwinkel schlecht, sodass man genau vor dem Display sitzen muss, um alles ohne Farbveränderungen zu sehen. In unserer heutigen Gesellschaft leider alles Standard. Für ein gutes Display im Notebook zahlt man meist mind. 800€.

Wie siehts mit dem Speicher der Grafikkarte aus?
Ich hab irgendwo gelesen, dass DDR3 eine Grafikkarte ziemlich ausbremst, und ich finde auch keine Daten zur Grafikkarte, kannst du mir die nennen?

Ich ziehe von nun an auch glänzende Displays in Betracht und das Gewicht auf bis 3 Kg erhöht, vielleicht gibts da noch was zu holen ;)

Danke bis hierhin

EDIT: Ich finde das HP ProBook 4540s mit der 7650 nicht, hast du einen Link für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Der Link in meinem ersten Beitrag listet das Notebook bei Idealo auf. Das müsste dann schon passen. Allerdings gibts von HP immer mehrere Varianten des Notebooks, du musst halt darauf achten, dass in dem Shop die Graka erwähnt wird. Du kannst z.B. bei Mindfactory bestellen, da ist sie dabei. (Kostenloser Versand ab Mitternacht bis 6:00 Uhr).

Und wegen dem Speicher: Glaub nicht alles, was du hörst. Das ist einfach nur Humbug.
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7650M.70605.0.html

Danke dir, der wirds dann wohl werden.
Mit dem Display werde ich mal schauen, zurückschicken ist zum glück kein problem

So, muss diesen Thread noch einmal ausgraben.
Besagte Freundin wollte lieber noch ein bisschen warten.

Hat sich die Technik in dieser Zeit stark geändert, bzw. sind die Produkte billiger geworden sodass ihr mir nun ein anderes empfehlen könnt?
Bzw. Windows 8 ist erschienen, könnt ihr auch eins mit dem neuen OS empfehlen?

Anders gefragt: Würdet ihr immer noch den Laptop empfehlen?

Die Aufgabengebiete sind die selben (und stehen im 1. Post).

Danke ;)

Battleduck

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben