Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

antimalware

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem passenden Notebook komme ich leider zu keinem zufriedenstellenden Gerät.
Mal ist der RAM nicht oder nicht genug erweiterbar, bremst der Chipsatz SSDs zu sehr aus, ist ein fest verbauter Akku vorhanden, sind keine oder kaum Bewertungen vorhanden oder es ist irgendwas anderes.
Während meiner abenteuerlichen Suche entdecke ich immer weitere Kriterien, auf die ich achten muss, da ich diese als selbstverständlich ansehe, bei den Produkten dann aber versteckt oder gar nicht erwähnt wird, dass das jeweilige Gerät dies nicht kann.

Ich nutze aktuell einen Desktop PC mit hoher Leistung (1 TB HDD, 12 GB RAM [DDR3], AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor x 4 [3,2 GHz], GeForce GTX 460[/PCIe/SSE2]. Früher nutzte ich auf diesem System Windows 7 und zockte regelmäßig. Das hat sich allerdings längst geändert, womit sowohl die Anforderungen sinken, als auch nun die Türen für ein flexibleres Gerät offen stehen, da der PC im Anschluss verkauft wird. Aktuell installiert ist Linux Ubuntu 15.10 und virtuell Windows 7.

Nun möchte ich mir ein 17 Zoll Notebook mit einem i5 Prozessor zulegen. Anschließend baue ich 2x 8 GB RAM und eine 256 GB SSD ein. Auf diesem Gerät installiere ich Linux Mint und per VM wieder Windows 7. Möglich sollte also natürlich eine Erweiterung auf bis zu 16 GB RAM sein, die SSD sollte nicht ausgebremst werden, optimal wäre eine WLAN-Verbindung auch auf 5 GHz. Ebenfalls werde ich Filme und Serien streamen, Office verwenden, evtl. mal irgendwo eine Präsentation halten und anderen alltäglichen Dingen nachgehen. Mein Budget für das Notebook liegt bei max. 500,- € zzgl. SSD und RAM.

Wenn noch Informationen benötigt werden, bitte ich diese zu erfragen. Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für die bereits investierte Zeit zum Lesen meines Beitrags und dem damit verbundenen Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich filterte ich nicht nach Intel Core Prozessoren, mir wurde allerdings von AMD abgeraten. AMD sei schlichtweg schlecht, wenn es um Notebooks ginge. Ich solle einen mit i5 5200U nehmen, einen besseren würde ich bei dem Budget nicht bekommen. Kannst du das bestätigen oder dem wiedersprechen?

FHD ist besser als HD+? Sollte ich mich lieber für matt oder glänzend entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Generell nehmen ich in Lappis Intel - i3/i5/i7 - aber keine AMD - die werden mir zu "heiß" mit der Zeit.

FHD ist besser als HD+ - ja - aber wenn HD+ genügt - nimm das.

FHD kannst Du auch runterregeln auf HD+ - falls gewünscht - aber was nicht da ist - kann man nicht hochregeln.

Matt oder glänzend - die Gretchenfrage.

Hat mich noch nie groß interessiert da die Kisten bei mir nur im Haus laufen.

Und - das interessiert mich jetzt mal - wozu brauchst Du 16GB RAM im Lappi - die hab ich in meinen Alienware drin - Vollgamer - ja - aber doch nicht bei deinen Ansprüchen.

http://geizhals.de/lenovo-z70-80-80fg008lge-a1249453.html?hloc=at&hloc=de

Hier - FHD - 8GB RAM - ordentliche dedizierte Graka - mit SSHD - mehr als genug mMn.

Und wenn´s denn wirklich eine SSD sein muss - verklopp die SSHD für´n Fuffi und bau eine 240/256er SSD ein.

Die 16 GB RAM korrigiere ich hiermit auf 8 GB. Wollte wegen der VM mehr als 8 haben, von 12 wurde mir abgeraten und wegen der Leistung und der geringen Preisdifferenz wurde ich dann auf 16 GB RAM gedrängt, was sich nun aber erledigt hat.

So kann ich also ein Notebook mit 8 GB RAM erwerben. Eine SSD möchte ich allerdings (statt SSHD). Diese kostet ca. 65 - 85 €. Dein vorgeschlagenes Gerät gefällt mir anhand verschiedener Kriterien (Hersteller, Prozessor, Größe, Auflösung, WLAN auch ac, RAM, ..), sprengt allerdings meinen Rahmen.

Ich möchte gesamt nicht mehr als 600 € ausgeben. Kostet die SSD 75 € und 8 GB RAM wären bereits vorhanden, dürfte das Gerät also max. 525 € kosten. Ich werde mich also weiter umsehen und wäre über weitere Vorschläge sehr dankbar.

Update:

Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Ich wurde nun überzeugt, etwas mehr zu investieren. Ebenfalls sind 15 Zoll
nun die Tendenz. Ich suche nun also ein Notebook, welches am besten direkt wie folgt ausgestattet ist:

15.6 Zoll
Intel Core i5/7
8 GB RAM
240/256GB SSD

Budget: ~ 700 €

Zurück
Oben