Notebook für Photoshop, Ableton Live & Dota 2

xxtrash

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
72
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Ich habe einen sehr guten PC mit dem ich alles machen kann. Wir haben Nachwuchs bekommen und ich kann nicht immer an den PC ran und das wird auch länger so bleiben. Daher brauche ich ein Notebook mit dem ich ein wenig Zocken (DOTA 2) und Arbeiten (Photoshop, Office) kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Es wird stationär genutzt.
- Convertible oder nicht, der Peis muss stimmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- DOTA2 Mittlere Qualität

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Photoshop (Hobby)
- Ableton Live (USB Soundkarte + Midikeyboard sind vorhanden) (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 13 bis 14 Zoll bevorzugt. Maximal 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Akkulaufzeit ist nicht besonders wichtig, da es nicht oft mobil genutzt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 Pro 64 Bit. Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Hauptsache nichts auffälliges (buntes).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- USB 3.1/C muss sein. Thunderbolt wäre schön zu haben, ist aber kein Muss.
- Laufwerk ist nicht notwendig.
- SSD mindestens 240GB muss sein. Weitere HDD ist nicht notwendig
- 8 GB DDR muss. Erweiterungsmöglichkeit auf 16 GB sollte gegeben sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Maximal 1000€. Ratenkauf bevorzugt. Alternativ ein Tauschangebot für mein PC (siehe Anhang). Wer Interesse hat melden
- Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage.
 

Anhänge

  • PC.pdf
    123,4 KB · Aufrufe: 310
Generell solltest du wohl eher 15,6" nehmen, da eine GPU ab 1050ti in 14" seltener ist.

Also bleibt erstmal diese Liste, wobei der i5 7300HQ eine schlechte Wahl ist. Als CPU solltest du mindestens einen i5 8300H oder einen i7 7700HQ nehmen.


Hier bei nbb kannst du eine Finanzierung für das einzige 14" Notebook mit 1050ti wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxtrash schrieb:
Hat es tatsächlich Thunderbolt 3?
Da es optional verfügbar ist und Saturn es angibt, sollte es tatsächlich da sein. Die Dell G5 können Thunderbolt haben.


xxtrash schrieb:
Maximale Kapazität für Arbeitsspeicher?
2 Slots, die CPU kann so meistens 2*16 (32)GB


xxtrash schrieb:
Kann man NVME nutzen (Habe eine 512GB NVME M.2)?
Hier ein Test.
Wer das Dell G5 15 5000 mit einer 512-GB-SSD bestellt, bekommt einen deutlich schnelleren Flash-Speicher mit NVMe-Support.
 
Also eigentlich ist es genau das was ich suche. Preislich passt es auch. Aber schaut euch mal die Bilder und dieses Video an
Der breite Rand um den Bildschirm herum sieht echt Oldschool aus. Vielleicht suche ich Montag mal einen Shop der den zur Ausstellung hat und entscheide dann.
 
Zurück
Oben