Notebook für Photoshop ca 1000€

is doch ein hübsches teil wen du es schon für photoshop gebraucht machen wilst dan eventuell ne ssd die schnell schreibt nehmen dan biste auch top ausgerüstet;) (die ssd würde ich in meinem fall nehmen du must ja nicht aba sonst gutes ding:D)

Wenn du professionell mit Photoshop arbeiten möchtest, wird sich das eingebaute Display (wie auch 99 % aller anderen TN-Notebook-Displays) nicht für ernsthafte Farb- und Kontrastanpassungen eignen. Von den Spiegelungen und der geringen Auflösung des Panels einmal ganz zu schweigen :).

Der restlichen Hardware nach zu urteilen sollte das Notebook allemal für Photoshop geeignet sein.

hm... kann man in so ein notebook eigentlich als 1te platte eine ssd einbauen und als 2te die 500 GB Platte lassen ???

funktioniert das gut ?

hmm kausalat hat recht was die auflösung betrifft sonst stört mich nix ;)

hmm 2 festplatten? naja du müsstest nachfragen ob da drin 2 platz haben am besten anrufen und klarheit schaffen ;)
Ergänzung ()

oh sry hab nicht gesehn das da 2platten drin sind JOP DAN GEHTS xD

Viel mehr als für die Präsentation von Photoshop Dateien ist ein Notebook aber wirklich nicht zu gebrauchen, dafür ist die Qualität der Panels einfach zu schlecht (jedenfalls für professionelle Photobearbeitung).

Turas schrieb:
Viel mehr als für die Präsentation von Photoshop Dateien ist ein Notebook aber wirklich nicht zu gebrauchen, dafür ist die Qualität der Panels einfach zu schlecht (jedenfalls für professionelle Photobearbeitung).

Es gibt schon Notebooks mit Panels, die für professionelle Bildbearbeitung geeignet sind, die sind dann aber auch entsprechend teuer.

Was ihr immer alle mit den Panels und anderen scheiss Displays habt.
Ratet mal warum es Datacolor Spyder 3 gibt?

@ buzz89:

Ein TN-Panel zu kalibrieren wäre, als würde man in seine Gartenlaube dreifach verglaste Isolierglasfenster einbauen: sinnlos. TN-Panels eignen sich aufgrund der 6-bit-Ansteuerung nicht für Kalibrierungen. Aus Scheiße lässt sich eben kein Gold machen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle mal meins: HP ProBook 6550b.
Bildschirm mit 1600x900 Pixel, >200cd/m^2, >500:1 Kontrast und relativ guter Blickwinkelstabilität.
Von dort an kann man an Photoshop denken, würde ich sagen.
Review mit Displayanalyse: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6550b-Notebook.41530.0.html

Alternativ das neuere ProBook 6560b.
Hat aber wie neue Elitebook den gleichen Bildschirm AFAIK wie das 6550b.

Kurzum: http://geizhals.at/deutschland/a539599.html
Vorsicht, nur ein Jahr Garantie (Upgrade auf 3 Jahre Vor-Ort kostet 215€).

Einen besseren Bildschirm (Kontrast, Blickwinkel) bekommst Du allenfalls in einem matten MacBook Pro... was das kostet, muss ich hier ja nicht ausführen.

Kausalat, gib ihm xD...
Wollte dem Pflegel auch sowas schreiben, aber Du hast es ja schon übernommen.

Zum Thread: icch persönlich würde mich nicht von den ganzen DatenblattFAKTEN blenden lassen. Letztendlich will ja jeder Hersteller gut da stehen und da wird als Referenzwert die hellste Ecke unter 50Modelle genommen.

Hier jetzt mein Notebooktip:
ich weiß nicht, ob Du jemals bei Philips oder in medizinischen Laboren vorbeigekommen bist, aber es werden durch die Bank DELLs genutzt. Ich selber habe mir vor 2 Jahre ein eIPS von Dell geholt und bin super zufrieden. Ich sehe nun Farben von deren Existenz ich davor nie etwas gewusst habe! Wie es so kommen musste habe ich mir jetzt einen Dell XPS 15 geholt. Gefällt mir sehr gut, mit i7-2630qm äußerst flott und die Erfahrung in der Monitorherstellung ist deutlich zu sehen! Das einzige Manko ist die Auflösung: 15 Zoll und Full-HD sind definitiv nicht sehstärkefördernd xD

Also schau Dir mal den Dell XPS 17" an, könnte etwas für dich sein und bis 1000€ locker mit quad drin!

Greetz

@Lyrion:
Was für ein Blödsinn, SSD ist gut, wenn man ständig neue Dateien liest und schreibt. Startet man Photoshop, so werden die wichtigsten Libs und Dateien in den Ram geschoben. Gleiches gilt beim Bearbeiten von Bilder: es werden nie Daten auf der Festplatte verändern, sondern immer erst im RAM und beim ausdrücklichen Speicherbefehl auf die Festplatte geschoben.
Als Festplatte, falls Du denn wirklich eine SSD haben musst/willst, wäre eventuell eine Hybrid-Platte etwas für dich? Diese verfügt über einen großen Speicher nach der "altmodischen" Art hat aber daneben noch eine kleine Partition die eine SSD ist. Finde ich eigentlich ganz interessant, habe aber bisher kein Bedürfnis gehabt, meine normaldrehende zu ersetzen. Ich verwende übrigens Photoshop, AVR, Eclipse und Maya.

Eine erste Einschätzung zum 17er:
DELL XPS 17.
Wenn Du direkte Fragen hast, kannst Du sie gerne äußern, aber ich bin von dem Teil so begeistert, dass die Objektivität mir schwer fallen wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Darkslider schrieb:
Also schau Dir mal den Dell XPS 17" an, könnte etwas für dich sein und bis 1000€ locker mit quad drin!
Wenn ein glänzendes Display in Frage kommt, dann ja.
Ansonsten nimm lieber das HP.

Hier Tests zu den Geräten mit Display-Messwerten:
Dell: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-17-Notebook-i7-2630QM-GT-555M.51599.0.html
HP: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6550b-Notebook.41530.0.html

Die Messwerte des Dell Display sind natürlich schon sehr gut, aber für mich ist glare ein Ausschlusskriterium. Aber das muss jeder selbst wissen.

Naja wie gesagt: Messwerte finde ich totalen Rotz, weil Farbechtheit schwer zu definieren ist bzw. die Tester nun mal nicht unter Laborbedingungen dies vergleichen können. Letztendlich ist das das wichtigste Kriterium bei Photoshop-Arbeiten.

Glare ist geschmackssache. Hab gestern versucht draußen zu programmieren - Pustekuchen. Mit Sonnenschirm und volle Helligkeit war das Ablesen fast nicht möglich xD Aber dafür ist das Ding nicht konzepiert. Outdoor-Books sind ja nicht von nöten.
Muss aber jeder selbst entscheiden. Am Besten mal zu MM gehen und dort vergleichen.

Wenn man was professionell mit Photoshop und Notebook machen will, muss man schon zu einem Sony Vaio aus der Z Serie greifen. Die haben gute Displays und sind für EBM geeignet. Muss man natürlich tief in die Tasche greifen.

Zurück
Oben