Notebook für programmieren und Musik erstellen

newbyold

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Programmieren (kleine Künstliche Intelligenz trainieren z.B. TicTacToe oder snake, erstmal nur zum verstehen), dann möchte ich noch Musik erstellen in Ableton oder Cubase und meine Freundin wollte Sims spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims, WarThunder (spielen ist aber nicht sehr wichtig). Detailgrad ist nicht so wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikprogramme wie Ableton oder Cubase. Musikerstellen möchte ich als Hobby machen, ich werde also keine Professionelle Tracks erstellen sondern nur so nebenbei, aber die genannten Programme sollten schon laufen. Dazu möchte ich noch ein midi wie akai mpk mini anschließen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht wichtig, Hauptsache hohe Leistung. Kein touch screen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 5 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal, kann auch ohne sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarze Farbe.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Soll wenn möglich eins von Lenovo sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Soll neu sein, 800€ +- 100

Überlege mir den Lenovo E495 oder E14 zu kaufen, was glaubt ihr? Gibt es andere alternativen?
Werde jetzt wahrscheinlich bis zum Black Friday warten.
Danke.
 
das mit Lenovo hast du aber schon mitbekommen?
https://www.computerbase.de/2020-10/patentstreit-nokia-lenovo-verkaufsstopp/

Also nur falls du jetzt noch lange warten willst, irgendwann sind die Regale der Haendler leer. Und in Anbetracht der Tatsache dass Stand heute kein Nachschub kommt, bezweifle ich doch stark dass irgendwas davon an BF reduziert wird.

Alternativen findest du bei Dell und HP wuerde ich sagen. Etwas mit einem Renoir waere bestimmt nicht schlecht, fuer TigerLake wird das Budget nicht reichen. Aber am Ende des Tages hast du auch keinen mega Workload, bisschen programmieren braucht auch keine Workstation, komplexe KI Dinge machst du ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbyold
E495 würde ich nicht kaufen, weil es hier bei der AMD Version keine Tastaturbeleuchtung gibt.

Alternativ: HP ProBook 445 g7 (Ryzen 5 4500u), und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbyold
Zurück
Oben