Notebook für Rentnerin ~ € 600,00

JulesBärle

Lt. Commander
Salut,

eine Bekannte sucht Ersatz für ihr 7Jahre altes Notebook mit Win2000, das demnächst den Geist aufgibt und ich soll ihr einen günstigen Ersatz besorgen. Nach Möglichkeit unter oder um € 600.- nichts Aufgeregtes, aber solide und kein Schrott.

Aufgabe: Internet, Email, Bilder ansehen, Solitär oder andere Windowsspielchen zocken ;)

Bei mir ums Eck sitzt Arlt und aufgrund eines anderen Threads hier - in der unteren Preisklasse sollte man um Packard Bell, Fujitsu Siemens, Gericom, Acer, One einen Bogen machen - bin ich mal Asus gelandet, welches würde da eurer Meinung nach passen?

Asus bei Arlt

Mein Favorit wäre dieses Notebook ASUS X51R-AP162D, eurer Meinung nach ok? Und welches Betriebssystem, Vista Home oder XP-Pro?

Was bedeutet Display Color Shine Glare Type ?

Hier im Flyer von Arlt gibt es noch eine große Auswahl anderer Notebooks.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt um einen Link)
Wenn mich nicht alles täsucht, dann war bei ASUS dieses Color-Shine Ding die Bezeichnung für ein "Glossy-Display".
Nicht so mein Fall, aber das sollte sie sich am besten selbst man ansehen, ob ihr sowas gefällt bzw. ob es für sie störend spiegelt.

Ansonsten machst mit dem Notebook (also seinen Komponenten) für die genannten Anforderungen bestimmt nichts falsch.

Obwohl ich Vista gerne mag, würde ich XP empfehlen (und vielleicht sogar Home, wenns billiger ist). Einfach vor dem Hingergrund --> Rentnerin, bisher Win2000. Da ist der Schritt auf XP nicht sooo groß. Und XP ist auch absolut stabil. Kein Rumgewerkel mehr. Will aber damit keine Klischees nähren ^^

Ich würde auch von Vista abraten, wenn sie Windows 2000 gewohnt ist. Dann kann sie ja noch selber überlegen ob sie das XP Design nehmen will oder lieber "Windows-Standard". Das Notebook von Asus ist gut und günstig, reicht auf jeden Fall für Internet und Windows-Spiele ^^

MfG Tim

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass bei 1 GB Arbeitsspeicher XP einfach viel flüssiger läuft als Vista.

Vergleichbar ist das ja nicht wirklich! Allein schon der Core Duo T2450 wäre den Aufpreis Wert im Vergleich zum Celeron M. Und die Graka auch!

Das P/L-Verhältnis ist bestimmt schlechter. Dennoch würde das von One für die Anforderungen sicher auch genügen! Muss man halt abwägen.

Edit:

Arlt ist übrigens echt voll okay. Und wenn Du Dich hier schon beraten lässt, dann auch nicht vergessen online vorzubestellen! Das gibt nämlich nochmals 3% Rabatt (oder sowas um den Dreh)!

Zuletzt bearbeitet:
ist immernoch die Frage, was überhaupt mit dem Notebook alles gemacht werden soll,

für surfen und ein oder windows Spiele reicht das von one.de völlig aus und ist auch vom stromerbrauch niedriger.

Edit:

Brauch das ding eigentlich WLan oder nicht?????
wenn das alte 7 Jahre alt war, hatte das das bestimmt nicht.

da wäre das aber auch nicht schlecht:

Acer Extensa 5620Z-1A1G12 _VHP

Zuletzt bearbeitet:
Von Asus rat ich dir ab, da der Service dort sehr mies ist. Hab bis heute über
Asus NB's nichts gutes gehört.
Wenn dir 679,- nicht zu teuer sind, würde ich das empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a292160.html
Samsung hat 1a Qualität. Hab selber eins und meine Freundin und meine Schwester
haben sich auch erst eins geholt und sind voll zufrieden damit.

habe beim arlt mal ein notebook für 900 anstatt 1125.- euro bekommen. war ausstellungsstück mit garantie... einfach mal nachfragen.

samsung oder hp sind zu empfehlen, guter service zu kleinem preis.

Salut,

danke für eure Tips und Einschätzungen. Derzeit schwanke ich zwischen diesen beiden Notebooks

Samsung R60-Aura Deesan Core Duo T-2330 1,86GHz, 2048MB RAM, 160GB HDD, 128MB ATI X1250, Windows Vista Home Premium € 678,00

ASUS X51R-AP162D, 15,4", Intel Core Duo T2450, 2000 MHz, 1024 MB, 160 GB, 128 MB ATI Radeon X300, FreeDos (XP-Pro) € 598,00

Leistungsmäßig sind eh beide überdimensioniert was die kommenden Aufgaben angelangt. Akku-Laufzeiten sind (da nur als Desktop-Ersatz) zu Hause laufen, auch kein Thema. Grafik sollte auch ausreichend sein. Die Frage ist nur die Verarbeitung, der Service und was sie ausgeben will.

Also ich habe mit Asus und mit Samsung schon Erfahrung im Bereich Service sammeln können. Beide male sogar im Bereich Notebooks.

Asus Support war vor ca. 4-5 Jahre, defekte Tastatur. Netter Service am Telefon, es wurde eine neue Tastatur zugeschickt, Selbsteinbau.
Wie es dort mit einschicken ist, keinen Ahnung.

Samsung: neues Notebook hatte Lackkratzer. Es wurde umgehend ein neues geschickt, das alte wurde erst nach 2 Monaten abgeholt.... ;)
Das mit dem Abholen war schon etwas komisch und ich hatte irgendwie auch etwas Angst, dass da nicht doch noch ne Rechnung oder sonst was kommt. Aber nach 6 Wochen haben die sich gemeldet, ob das neue Notebook schon da sei und dann wann sie denn das alte Abholen dürften.

Also alles in allem ist der Support von Samsung sehr gut, der von Asus ist ok (dort musste ich nichts einschicken, daher kann ich das nicht beurteilen, wie es dann abläuft).

Aber die Verarbeitungsqualität vom Samsung ist allgemein besser, ich würde zu dem greifen.
Überdimensioniert für die Aufgaben sind beide.....von daher.

Die Qualität von One konnte mich bis jetzt noch nicht überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Rentnerin ~ € 600,00 erl.

Salut,

nochmals Danke für Hilfe und Ratschläge.

Es wird ein ASUS X51R-AP162D werden, da auf diesem Gerät XP-Pro installiert werden kann. Der Umstieg auf diese aufgeblähten und ressourcenfressenden Vista-Versionen tut nicht Not.

Zurück
Oben