Solides Notebook für Rentnerin, <1k €

TigerLou

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
213
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office Notebook, private Anschaffung für Rentnerin

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht prioritär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W11, Lizenz noch nicht vorhanden - muss erworben werden.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ethernet-Buchse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<1k. Den unteren Bereich will ich komplett umschiffen, nach oben aber eine Grenze ziehen.


Durch glückliche Umstände, war ich ein halbes Jahrzehnt raus aus dem "Verwandtschaft-Geräte-besorgen-müssen"-Spiel, jetzt hat es mich aber leider wieder erwischt. Als jahrelanger Mac-User kenne ich aber die Beschaffungswege von den ganzen Geräten nicht mehr und bin auch in der Technik gar nicht mehr up to date.

Die Benutzerin wird das Ding benutzen um E-Mails zu schreiben, den Browser benutzen und damit ist der Anwendungsbereich auch schon beschrieben.

Was ich nicht besorgen will: Plastikschrott, der nach 2 Jahren unbenutzbar ist, aka 349 Euro Notebooks.
Was mir vorschwebt: Von "damals" kenne ich noch die ThinkPads von Lenovo. Ein E330 (mit SSD) hat mich durch's ganze Studium getragen. Qualitativ waren die Teile in Ordnung. Was mir beim schnellen Stöbern von Threads ins Auge gesprungen ist: ThinkPad T480. Würde mir als Beschaffer zusagen. Hier kenne ich allerdings die Beschaffungswege gar nicht - scheint ja EOL zu sein das Gerät und nur noch refurbished erhalten zu sein.
Alternativvorschläge sind natürlich gern gesehen.
Bei einem M1 Air als Vorschlag kann ich allerdings direkt schon abwinken: die Benutzerin bekam Angstschweiß auf die Stirn, als ich ein neues - ihr unbekanntes - Betriebssystem ins Spiel brachte.
 
Richtig ein T480/T485 ist 5 Jahre alt, danach kamen T490/T495, T14 G1... G2... G3 (je als AMD oder Intel Version)
Einen gebrauchten ehemaliges High End Business Laptop kann man immer in Betracht ziehen. von der Generation G1 oder G2 kann man durchaus noch als Restposten und quasi Neugerät bekommen, auch wenn das dann schon 2-3 Jahre im Regal lag.
Alternativ zu den Lenovo T:
HP Elitebook 840 / 845 (ab G5)
Dell Latitude 7490 / 7400

Aber für ein Budget bis 1000€ kann man auch ein neues E14 kaufen.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g4-amd-v101908.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g4-intel-v103262.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480 und species_0001
Hmm ich verstehe ungefähr was du brauchst.
Denke ein Thinkpad E14 wäre geeignet. Der Ryzen 5 ist mehr als ausreichend für die Anwendung und das Gerät hält sicher 5-10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wieso 13"-14" bei einem stationären Gerät? Wenn kein externer Monitor vorgesehen ist, würde ich da eher Richtung 15" gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wäre da nicht so ein Mini PC ala Intel Nuc + großer Bildschirm ne schönere Lösung, kenne das von meinen Eltern, die finden große Bildschirme ganz toll weil die Augen halt doch irgendwann nachlassen.
Falls das Gerät keinen festen Platz hat ist das natürlich hinfällig, war nur ne Überlegung ob sowas nicht besser passen könnte ?
 
Vorab geschrieben, je älter man wird, um so größer sollte auch das Display werden.

Aus meiner Sicht würde ich eher in Richtung 17 Zoll Notebook gehen von einem Markenhersteller.

Gute Erfahrungen habe ich mit Lenovo Notebooks gemacht und mache ich gegenwärtig. Dies schließt auch die Produkte von Medion ein als Lenovo-Tochter.

Tipp für rund EUR 700,-: https://www.medion.com/de/shop/p/mu...512-gb-pcie-ssd-16-gb-ram-notebook-30034456A1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Würde auch über Tablet ggf. Mit Tastatur nachdenken.

Meine Mutter (>70) hat sehr ähnliche Anforderungen und seit sie ein ipad hat, muss ich quasi keinen Support mehr leisten.

Sie ist top zufrieden damit.
 
R O G E R schrieb:
Gibt es auch als 16 Zoll Variante.
Der 6600HS hat richtig Dampf.
Genau ist auch wichtig bei dem was die Userin so vorhat:

TigerLou schrieb:
Die Benutzerin wird das Ding benutzen um E-Mails zu schreiben, den Browser benutzen und damit ist der Anwendungsbereich auch schon beschrieben.

Ich würde gerade auch bei älteren Herrschaften immer 17" vorschlagen. oder da es eh stationär sein soll einen schönen 27er Bildschirm mit einem Deskmini oder noch kleiner einem NUC! In meinen Augen macht es keinen Sinn 13bis14 Zoill zu kaufen in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und species_0001
TigerLou schrieb:
Bei einem M1 Air als Vorschlag kann ich allerdings direkt schon abwinken: die Benutzerin bekam Angstschweiß auf die Stirn, als ich ein neues - ihr unbekanntes - Betriebssystem ins Spiel brachte.

Ja, aber...
Als OS wirst du ja jetzt auch auf Windows 11 setzen müssen (Win10 wird nur noch für 2 Jahre mit Sicherheitsupdates unterstützt und gerade planlose Menschen sollten nicht an einem Gerät sitzen welches komplett offen für Schadsoftware ist).
Damit fallen auch ältere Gebrauchtgeräte automatisch weg, die Windows 11 nicht (offiziell) unterstützen.

Und sobald Windows 11 im Spiel ist hast du dann auch ein anderes OS als das von ihr wahrscheinlich aktuell genutzte Windows 10 (oder gar Windows 8.1?!), mit einer anderen Oberfläche.

Natürlich ist vieles dort noch sehr sehr ähnlich wie in Windows 10 - aber generell sind Betriebssysteme einfach sehr sehr ähnlich untereinander, d.h. ob man nun von Win10 auf Win11 wechselt (welches optisch starke Ähnlichkeit zu MacOS hat) oder gleich MacOS wählt nimmt sich nicht sehr viel, umgewöhnen muss sie sich sowieso.
Und wenn es nur um Tätigkeiten geht die man im Browser erledigen kann (einfach Chrome installieren) ist der Unterschied noch geringer.
 
NUC und 27" Monitor, wie vorgeschlagen wurde, sind doch keine Lösungen, da der Vorteil eines Notebooks ist, tragbar zu sein.
 
TigerLou schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office Notebook, private Anschaffung für Rentnerin

Stationär

AHA. Sehe ich anders wenn ich stationär arbeiten will. Mir wäre ein 13bis14 schon zu klein. Wenn da eben 17". Aber da wäre die Option auf einen schönen großen Monitor doch auch möglich.

Aber vielleicht möchte die Dame unbedingt so klein? Oder der TE berät sie nur dahingehend? Soll er sich mal dazu äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
cyberpirate schrieb:
Genau ist auch wichtig bei dem was die Userin so vorhat:
Die Kiste soll doch auch länger laufen und nicht nach 5 Jahren schon wieder zum alten Eisen gehören.
Schon alleine die GPU RDNA2 die auch AV1 Hardwaremäßig Decodieren kann ist doch für die Zukunft schon ein Vorteil.
 
Tuetensuppe schrieb:
NUC und 27" Monitor, wie vorgeschlagen wurde, sind doch keine Lösungen, da der Vorteil eines Notebooks ist, tragbar zu sein.

Ist ein riesen Vorteil wenn das ding wie oben geschrieben Stationär, also immer an der selben Stelle stehend, betrieben wird.
Ich kenne so viele Leute die einen Laptop haben der noch nie den Schreibtisch verlassen hat, aber es musste unbedingt ein Laptop sein weil der ist ja mobil :freak:
Aber eigentlich alles erstmal hinfällig sofern der TE hier nicht schreibt was mehr Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
R O G E R schrieb:
Die Kiste soll doch auch länger laufen und nicht nach 5 Jahren schon wieder zum alten Eisen gehören.
Nun die Dame wird das Gerät ja nur zudem genannten Zweck nutzen. Und mit Win11. Das wird dann auch in 5 Jahren immer Ich genauso gut funktionieren. Ist ja kein Gamer PC. Aber hören wir mal was der TE jetzt zuden ganzen Vorschlägen zu sagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Entschuldigt die lange Antwortzeit und vielen Dank für die nützliche Diskussion.
Spottdrossel schrieb:
Wieso 13"-14" bei einem stationären Gerät? Wenn kein externer Monitor vorgesehen ist, würde ich da eher Richtung 15" gehen.
Zum allgemeinem Verständnis der Nutzung: es handelt sich um eine 70 Jährige, die ihre eigene Mutter pflegt und auf unbestimmte Zeit in ihr Elternhaus einzieht. Wenn das Notebook genutzt wird, wird es auf dem Küchentisch betrieben. Um möglichst wenig Platz in Anspruch zu nehmen, soll es ein möglichst kleines Gerät sein, das man gut in einer Schublade - direkt neben dem Küchentisch - verschwinden lassen kann.
Dementsprechend fällt ein Mini PC als Option weg.

Zur Displaygröße: aktuell wird ein 14 Zoll Gerät genutzt und damit ist die Benutzerin zufrieden. Deshalb bin ich auch von der Größe ausgegangen. Aber der Punkt mit dem Alter ist valide, daran hatte ich nicht gedacht - auch weil ein Wunsch nach größerem Display einfach nicht geäußert wurde.

iSight2TheBlind schrieb:
Ja, aber...
Als OS wirst du ja jetzt auch auf Windows 11 setzen müssen (Win10 wird nur noch für 2 Jahre mit Sicherheitsupdates unterstützt und gerade planlose Menschen sollten nicht an einem Gerät sitzen welches komplett offen für Schadsoftware ist).
Damit fallen auch ältere Gebrauchtgeräte automatisch weg, die Windows 11 nicht (offiziell) unterstützen.

Und sobald Windows 11 im Spiel ist hast du dann auch ein anderes OS als das von ihr wahrscheinlich aktuell genutzte Windows 10 (oder gar Windows 8.1?!), mit einer anderen Oberfläche.

Natürlich ist vieles dort noch sehr sehr ähnlich wie in Windows 10 - aber generell sind Betriebssysteme einfach sehr sehr ähnlich untereinander, d.h. ob man nun von Win10 auf Win11 wechselt (welches optisch starke Ähnlichkeit zu MacOS hat) oder gleich MacOS wählt nimmt sich nicht sehr viel, umgewöhnen muss sie sich sowieso.
Und wenn es nur um Tätigkeiten geht die man im Browser erledigen kann (einfach Chrome installieren) ist der Unterschied noch geringer.
Wenn die Benutzerin sich Windows wünscht, dann bekommt sie Windows. Es bringt nichts, ältere Personen mit einer nicht gewollten Lösung zu überfordern. Dass ich MacOS für ein intuitiveres OS halte ist dann irrelevant, wenn das Gegenüber einen inneren Widerstand gegen "was neues" hat.

Frage zum E14: was sind Vor- und Nachteile von AMD bzw. Intel?
Vorschläge für 17": habt ihr noch ein qualitativ adäquates Vergleichsgerät in 17"?

Dann kann ich ihr nämlich zwei Geräte (E14 und Gerät X) zur Auswahl stellen und fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@TigerLou Kann ich natürlich verstehen, stell dich aber schon mal auf „Das ist nicht MEIN Windows!!!“ als Kommentar ein, wenn sie dann das erste Mal Windows 11 bootet^^
Nur ergibt es halt auch null Sinn jetzt noch Windows 10 zu installieren, weil (in Rentner-Computernutzungszeitdimensionen) bald unsicher.
Diese Kröte wird sie schlucken müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
TigerLou schrieb:
Zum allgemeinem Verständnis der Nutzung: es handelt sich um eine 70 Jährige, die ihre eigene Mutter pflegt und auf unbestimmte Zeit in ihr Elternhaus einzieht. Wenn das Notebook genutzt wird, wird es auf dem Küchentisch betrieben. Um möglichst wenig Platz in Anspruch zu nehmen, soll es ein möglichst kleines Gerät sein, das man gut in einer Schublade - direkt neben dem Küchentisch - verschwinden lassen kann.
Dementsprechend fällt ein Mini PC als Option weg.
Okay dann wissen wir ja jetzt Bescheid.

iSight2TheBlind schrieb:
@TigerLou Kann ich natürlich verstehen, stell dich aber schon mal auf „Das ist nicht MEIN Windows!!!“ als Kommentar ein,
naja so groß ist der Unterschied ja nun auch nicht. hatte bisher keinen Kunden aus der älteren gen die da gemeckert haben. Vor allem da ich denen sowieso immer alles gleich installiere und so anpasse das die ein gewohntes Bild haben.
 
Zurück
Oben