Notebook für Schule (1500€)

PaLLeR

Lt. Commander
Hallo,
Ich schaue jetzt schon seit einer ewigkeit immer nebenbei welches Laptop ich mir jetzt kaufen soll (Ab der 3. Klasse sind wir eine Notebookklasse und in diese komme ich in 9 Wochen). Leider habe ich noch immer nichts passendes gefunden bzw. bin ich mir nicht sicher ob ich mit dem Produkt dann mindestens 3 Jahre zufrieden sein werde.

Gebraucht wird es am Tag in der Schule (HTL) 6-10 Stunden und vielleicht auch beim Zugfahren (bin am Tag ca. 5 Stunden unterwegs).

Anwendungsgebiet:
  • 70% Programmieren (Java, C++, C#...)
  • 20% Office
  • 10% Spielen (CoD 4/7, CS 1.6/Source, Flatout2)

Was das Laptop haben soll:
  • Gute Auflösung (mindestens 1600x900), matt, vorzugsweise IPS-Panel
  • Gute Tastatur (schön wäre beleuchtet)
  • Guten Akku
  • Mindestens 3x USB davon 1x USB 3.0, VGA und Gigabit LAN
  • Stabiles Gehäuse
  • Austauschbaren RAM und HDD
  • Dedizierte Grafik
  • Falls möglich Ivy Bridge CPU
  • Unter 3kg

Eine meiner Fragen ist jetzt ob 13,3" ausreichen oder ob ich doch lieber 15,4" nehmen soll.

Budget ist 1500€ inkl. 256GB SSD (Falls noch keine verbaut ist werde ich mir eine Samsung 830 holen).

Meine aktuellen Favoriten:
HP EliteBook 8570p Beim HP Schüler-Store 1118,60€ (+16GB RAM und SSD selber einbauen)

Sony Vaio S13p mit folgender Ausstattung:
  • i7 3520M
  • 500GB HDD
  • 12GB RAM
  • 1600x900
  • NVIDIA GT 640M LE
  • Akku mit extra langer Laufzeit
1.262,94€ + SSD selber einbauen

Sony Vaio S15 mit folgender Ausstattung:
  • i7-3612QM
  • 320GB HDD
  • 12GB RAM
  • 1920x1080 IPS
  • NVIDIA GT 640M LE
  • Akku mit extra langer Laufzeit
1.253,64 € + SSD selber einbauen

Die Asus Ultrabooks würden mir zwar auch sehr gefallen, die haben aber leider fast keine Anschlüsse :(

Es würde in Österreich auch bald wieder die uBook-Aktion geben bei der es oft Laptops um einige hundert Euro günstiger sind, die startet aber leider erst am 1. Oktober wieder und dann kann es auch noch ein paar Wochen dauern bis das Notebook endlich ankommt.

Hoffentlich könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen dass ich mindestens die 3 Jahre bis zur Matura mit meinem neuen Gerät glücklich bin.

Und bitte keine Empfehlung dass ich mir einen anständigen PC für zuhause kaufen soll und ein günstiges Notebook für die Schule, es steht schon ein guter PC neben mir.

Hey,

also die Größenentscheidung kann man dir nicht abnehmen.
Wenn du schlechte Augen und dicke Arme hast, dann nimm das 15".

Wenn du keine Lust auf Muskelkater vom Laptopschleppen hast, dann nimm 13".
Die Auflösung ist eh die gleiche...

Steffn

Bei nur 10% Spiele, einem anständigen PC zu Hause und diesem Budget: Wie sieht es mit einem MacBook Pro aus?

Würde fast alle deine Wünsche erfüllen:

Was das Laptop haben soll:
Gute Auflösung (mindestens 1600x900), matt, vorzugsweise IPS-Panel (je nach Modell: check)
Gute Tastatur (schön wäre beleuchtet) (check)
Guten Akku (check)
Mindestens 3x USB davon 1x USB 3.0, VGA und Gigabit LAN (ok, 2 + Thunderbolt)
Stabiles Gehäuse (check)
Austauschbaren RAM und HDD (check, zumindest beim normalen Pro)
Dedizierte Grafik (check)
Falls möglich Ivy Bridge CPU (check)
Unter 3kg (check)

Und damit lässt sich sehr gut programmieren (eigene Erfahrung --> Informatik-Student) und auch andere Schreibarbeiten sehr gut erledigen. Außerdem kannst du damit sicherlich drei Jahre lang zufrieden sein, ich habe 2009 ein MBP gekauft (zwischenzeitlich RAM und SSD aufgerüstet) und nutze es immer noch, inzwischen sogar als einzigen Rechner.

Klar, OS X braucht ein bisschen Eingewöhnung, aber danach geht die Arbeit sehr schnell von der Hand.

Und schlussendlich bekommt man als Schüler/Student auch noch ein bisschen Rabatt. 8% mindestens glaube ich, wenn deine Uni/Schule eine Kooperation mit Apple hat auch mehr.

MfG Tim

Moinsen,

schau Dir mal von Lenovo die neuen T430 Modelle an, die haben einen 14" TFT, eine Top Verarbeitung, und mit einem 9 Zellen Akku gute Laufzeiten. (CD/DVD raus und weiterer Akku rein und schon verlängert sich die Gesamte Kapazität noch mal um einiges)

MfG

BMB

Also mein erster Eindruck:
12 oder 16 GB RAM sind gnadenlos übertrieben, 8 GB sind mehr als genug.
Ein i7 klingt zwar schön, ist aber ähnlich unnötig und frisst nur mehr Strom.
SSD ist sehr sinnvoll, dedizierte Grafikkarte bei den Anforderungen nicht unbedingt nötig, die HD 4000 der aktuellen Intel Ivy Bridge Generation würden dafür wohl ausreichen.

Auf Grund des Rumgetrages würde ich eher zu einem 13" oder 14" Gerät tendieren, macht die Sache doch deutlich handlicher. Zuhause kann das dann ja an einen Monitor angeschlossen werden.

edit: Den Hinweis auf ein MacBook Pro kann ich nur unterstützen ;)

@D4L4!L4M4 Dass die Macbooks eigentlich dem entsprechen was ich suche hab ich auch schon länger herausgefunden, aber mir sind sie einfach zu teuer. Beim 13er kann man kein entspiegeltes Display mehr nehmen, also muss ich ein 15er nehmen, und bei dem bin ich mit entspiegelten Display bei ca. 2000€, dazu kommen noch 16GB RAM (100€) und eine SSD (200€).

@BMB Hat leider nur eine HD4000 :/
Ergänzung ()

@NuckChorris 12 bzw. 16GB RAM hab ich schon oft sinnvoll ausgenutzt (in meinem Desktop PC hab ich sogar 18GB). Wenn man eine oder sogar zwei VMs laufen hat kann man nie genug RAM haben.

Naja also ich dachte da echt sofort an das Asus UX32. Mit SSD und zusätzlichem Ram würdest du noch dicke innerhalb des Budgets bleiben. Erfüllt eigentlich ziemlich genau deinen Anfoderungskatalog, wobei ich "gute Tastatur" als schon relativ subjektives Merkmal nicht zu beurteilen vermag.
Das kommt immerhin mit 3x USB, wobei natürlich einer wegfallen würde, wenn du das LAN dauerhaft brauchst.
Persönlich sehe ich da halt eine Frage der Prioritäten. Klar wenn du zwingend 3 USB gleichzeitig benötigst, ist das ungüsntig. Aber n 3kg Book den ganzen Tag mitrumschleifen, ist auf Dauer nervig, finde ich.

@Ein_Nutzer Die neuen Zenbooks wären eigentlich ja perfekt, aber wie die meisten Ultrabooks hat es fast keine Anschlüsse, und LAN wird immer benötigt weil unser Netzwerkadmin in der Schule etwas gegen WLAN hat (kann ich auch verstehen), und meine Maus hängt auch immer dran, also bleibt mir noch ein USB Port, und das ist nicht gerade viel. Ausserdem brauchen wir in der Schule immer einen VGA-Port, den Adapter kann man zwar nachkaufen, es wäre aber trotzdem schön wenn man den immer am Gerät hat.
Ergänzung ()

Hat vielleicht irgendwer Erfahrungen mit den neuen Sony Vaio S?

Deinen Anforderungen nach empfehle ich dir auch ein Thinkpad. Das T420 und das T430 bieten genau das, was du willst. Schau mal hier, ob dich da etwas überzeugt: Link
Die Thinkpads sind allerdings Business-Notebooks. Spielen geht sicher auch, aber dafür sind sie eigentlich nicht gedacht.

Da du das Notebook den ganzen Tag mit dir rumschleppst, wäre 13,3" eher was für dich. 15" sind zwar nur etwas schwerer, aber auf Dauer nervt das Gewicht.

Die HP Elitebooks sind sehr stabil und haben auch 3 Jahre Herstellergarantie, was man sonst auch nicht so oft findet bzw. erst mit Aufpreis. Um zu Hause damit zu arbeiten wäre eine Dockingstation optimal, dann muss man nicht erst mehrere Sachen abstöpseln.

Ich würde aber auch eher 14" nehmen, z.B. das HP 8460p. Das gibt es auch mit 1600x900. Die Auflösung habe ich selber in einem HP 8440p und damit kann man ganz gut arbeiten.

Hab letztens ein Review auf Youtube gesehen zum neuen Sony Vaio S, das Display ist genial, das ganze System ist ca 2 kG schwer und du hast im Grunde immer die Möglichkeit für eine Dock oder einen zusätzlichen Akku. Anschlüsse Display ist alles gegeben, die Grafikkarte ist Potent genug für die Spiele, Diablo3 hatte es zumind. mit ca 40 Frames auf High geschafft.

Nen Quadcore kannst dir auch reinbauen, RAM/HDD sind leicht zu erreichen, würde ich seperat dazu kaufen, dann wird das ganze Billiger. Nachteil ist du kannst max. 12GB Ram einbauen, da 4GB Fest auf den MB Sitzen und du nur einen RAM-Slot hast.

Ansonsten bleibt das Gerät ruhig und leise und du kannst dir sicher sein das der Stamina Modus immer drin ist ;-)

btw. ich steh grade vor den gleichen Problem wie du.. momentan bin ich beim Vaio S und MacBook Pro 15" Retina .. :-/

Ich werde morgen zu einem Mediamarkt gehen und mir dort das Sony genauer anschauen, weil beim letzten mal hab ich gesehen dass dort welche stehen. Die Elitebooks sind von der Verarbeitung und vom Service super, aber leider sind sie auch sehr schwer (Das 14er mit schwachen Akku knapp über 2kg, das 15,4er 2,7kg), das Sony mit 15,4" hat gerade einmal knapp 2kg.

@Baio Das Retina Macbook wäre ja auch super, aber leider sehr teuer und nur spiegelndes Display.

PaLLeR schrieb:
und LAN wird immer benötigt weil unser Netzwerkadmin in der Schule etwas gegen WLAN hat (kann ich auch verstehen), und meine Maus hängt auch immer dran, also bleibt mir noch ein USB Port, und das ist nicht gerade viel. Ausserdem brauchen wir in der Schule immer einen VGA-Port, den Adapter kann man zwar nachkaufen, es wäre aber trotzdem schön wenn man den immer am Gerät hat.
VGA und LAN Adapter sind im Lieferumfang mit eigenem Täschle. Und prinzipiell kann man auch den USB auch huben, gerade wenn nicht viele Daten drüber laufen. Klar ist das nicht die schönste Lösung, aber will das nur zu bedenken geben. Und das soll auch keine Überzeugungsaktion werden.
Sehe halt nicht soo viele Möglichkeiten, was das Budget sonst angeht. Auch beim Vaio S wird das kaum reichen. Oh und die garantie kannste bei Asus auch noch erweitern (extended oder accident) und wirst wohl immernoch unter 1500€ bleiben.

@Ein_Nutzer Was meinst du damit dass es beim Vaio S nicht reichen wird? Das Notebook selber würde mir ca. 1250€ kosten + 200€ für die SSD. Aber das Asus werde ich mir morgen auch noch einmal genauer anschauen. Aber bei den Ultrabooks die ich mir bisher angeschaut habe hatte ich irgendwie das Gefühl dass ich nicht zwischen den Händen haben, weil es ja nur ein paar mm dick ist, und auch die Gehäusestabilität ist bei den bisherigen Ultrabooks nicht gerade die beste gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
PaLLeR schrieb:
Die Elitebooks sind von der Verarbeitung und vom Service super, aber leider sind sie auch sehr schwer (Das 14er mit schwachen Akku knapp über 2kg, das 15,4er 2,7kg), das Sony mit 15,4" hat gerade einmal knapp 2kg.
Dafür sind die Elitebooks auch sehr stabil und man bekommt es für <900 EUR mit großem Akku ;) Das 8460p wiegt 2,37 kg (with SSD, weight saver (no optical drive), and 9-cell battery).

Sony hat auch einen Education Store (https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do) für Studenten und Mitarbeiter. Da spart man auch noch einiges, so kostet z.B. das Vaio SV-S1311C anstatt 1447 EUR dann 1287 EUR. Ich habe es mal mit i5, 8GB RAM, 1600x900, 3 Jahren Garantie und großem Akku konfiguriert.

@rille Ich denke mir dass ich mir ein Elitebook holen werde, die haben zwar mehr Gewicht, dafür hat man aber auch etwas das nach 3 Jahren auch noch fast keine Gebrauchsspuren hat. Und die beiden Sonys oben habe ich mir schon im Education Store zusammengestellt, aber gestern ist ein Testbericht zu den S15 herausgekommen und der ist nicht besonders gut ausgefallen (schiefe Baseunit, abblätternder Lack...), hier ist der Link: http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-sony-vaio-svs1511x9e-nkrt-1820

Zuletzt bearbeitet:
Und warum hast du dich gegen Thinkpads entschieden? Das ist keine Kritik, nur eine Frage.

Hast du mal deine Lehrer gefragt, welche Notebooks sich für den Unterricht eignen? Die müssten über die Jahre doch schon ein paar Erfahrungen dazu gesammelt haben, welche den Anforderungen gewachsen sind.

@e-Laurin Ich hab nichts gegen die Thinkpads, ich mag die HP nur lieber, und bei den Thinkpads ist es leider so dass entweder eine Intel HD 3000/4000 verbaut ist oder eine CAD-Karte, bei den HP Elitebooks sind auch normale dedizierte Grafikkarten verfügbar. Und meine Lehrer wissen zum Großteil leider auch nicht viel, mein Programmierlehrer rennt sogar selber noch mit einem HP Pavillon mit Windows Vista herum und wundert sich wenn nie etwas geht. Also Hardwaretechnisch gesehen ist es leider so dass sich manche Schüler besser auskennen als die meisten Lehrer.

Also das typische Szenario. ^^
Mir ging es damals im Schulunterricht ähnlich. Der Lehrer sagte im Vorfeld, dass er gerade in der Informatikweiterbildung ist. Er war uns stofftechnisch nur einige Wochen voraus. Dennoch schaute er bei fast jeder Aussage einen Klassenkameraden und mich an, ob denn das, was er gesagt hat, so richtig ist. War schon irgendwie witzig. ^^

Dass du die Thinkpads nichts magst, naja, da kann man nichts machen. Ich hingegen liebe sie. ;)

Also gut dass es nicht nur mir so in der Schule geht ^^

Wenn es ein Thinkpad mit normaler Grafikkarte geben würde hätte ich auch nichts dagegen, und obwohl die HD 4000 nicht mehr schlecht sind, ohne eine dedizierte Grafik würde ich mir kein normales Laptop kaufen, bei einem Ultrabook wäre das natürlich was anderes aber bei einem 15"-Gerät ist es ein muss (für mich zumindest).

Zurück
Oben