Notebook für Schule/Freizeit

Faighter

Ensign
Hallo zusammen,
ich suche ein neues 15-16 Zoll Notebook. leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Notebooks mein wissenspektrum beschränkt sich eher auf Desktop Pcs.

Ich habe mir in diesem Forenbereich schon einige Threands durchgelesen und mal bei Geizhals gesucht, allerdings hat mich das eher verwirrt als das es geholfen hätte.

Aufgabenbereich:
  • Schule (sollte also einigermaßen mobil sein)
  • Office
  • fürs Programmieren (hängt mit der Schule zusammen (Java, Delphi, später evtl. C)
  • Multimedia (Filme schauen, Musik hören, DVDs rippen, hin und wieder Bildbearbeitung (eher selten))
  • fürs gelegentliche zocken (BF 2 und Anno 1701 sollten Spielbar sein) [ Ich lege mehr wert auf den Spielspaß als auf die Grafik)
  • fürs im inet surfen

Zur Verdeutlichung hier mal die voraussichtliche Nutzung in % als Diagramm

pc nutzung.png

Folgendes noch zur Ausstattung:

• CPU: Zweikern Prozessor ob AMD oder Intel ist egal
  • RAM: mind. 3 GB
  • HDD: mind. 250 GB
  • GPU: Wenn eine onboard und dezidierte GPU verbaut sind wäre es nett wenn man zwischen den beiden umschalten könnte (wenn man das sowieso nicht schon standardmäßig kann ;) )
  • Akkulaufzeit: puh sollte schon etwas länger im WLAN betrieb halten, Fürs zocken werde ich sowieso eher in den Netzbetrieb wechseln.
  • Display: 15- 16 Zoll
  • Tastatur: sollte fürs schreiben geeignet sein und am besten einen Numblock haben
  • Laufwerk: n einfacher DVD Brenner reicht
  • OS: es ist egal ob eins dabei ist oder nicht (Ich habe Zugang zu MSDN AA )
  • Webcam: optional
  • USB-Anschlüsse: mind 3.

Das Budget liegt bei 500-600 Euro. (Am liebsten wäre es mir wenn es so um die 500€ kosten würde)

Ich hoffe ich überfordere euch nicht mit meinen vorgaben/wünschen.

mfg

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

Hallo, mit den 500- 600 Euro liegst du ( meiner Meinung nach) zu weit unten. Man sollte sich schon ein vernünftiges Notebook kaufen ( so im preisbereich bei 800 euro). Alleine als Office Notebook reicht natürlich ein 300 oder 400 Euro Notebook, aber du sagtest ja, dass du damit auch spielen möchtest. Auch wenn du auf die Grafik nicht so achtest, ist hier schon etwas Leistung gefragt. Besonders die Grafikkarte muss da relativ stark sein. Ich würde dir ein Notebook mit einem Core i5 ( oder einem schnellen Core 2 Duo ) empfehlen. Dazu 4 GB Ram und mind. eine Geforce 330 m GT oder einer 335 m GT mit 1 GB VRAM. Dafür muss man aber meist 800 euro aufwärts auf den Tisch legen. Vorschläge: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus+n61jv+jx252v
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+x64jv+jx413v+wireless+display
Ergänzung ()

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/msi+fx600+i5447w7p

Ups das ist dann doch etwas happig.
Ich will mit dem Notebook auch spielen. Für die Spiele die ich in der Regel meistens spiele ist ein 1 GB Graka schon ziemlich überdimensioniert (Anno 1701 und BF2 [Die Links führen zu den Systemvoraussetzungen)
sind meine leistungsaufwendigsten Spiele, ich spiele eher noch älteres Zeug, die neueren Games sprechen mich eher nicht so an.)

Wenn ich aktuelle Games spielen will gehe an den Familien Desktop PC, der für die aktuellen spiele allemal ausreichen würde (Quad Core, HD 5770).
Zumal das zocken eher nur einen geringen Prozentsatz (so ca. 15%) ausmacht für denn ich eher nicht bereit bin 200 € mehr auszugeben.

Ich lege mehr wert auf die anderen Punkte, die man denke ich unter Multimedia und Office zusammenfassen könnte. Allerdings sollte die CPU nicht zu schwach sein, das Java beim compilieren nicht gerade anspruchslos ist.

mfg

Bis 500Euro:
MSI CX500DX-T4543W7P leider ohne HDMI, die HD545v ist eine leicht übertaktete HD4570
ASUS X5DAF-SX028V leider auch kein HDMI, dafür aber enorm kühl und sehr leise ! Die HD5145 ist eine leicht übertaktete HD545v/4570 und ist die schnellste in der Preisklasse unter 500Euro.
eMachines E640-P324G32Mnks sehr magere Ausstattung, 2 USB, kein HDMI und mit HD5470. ACHTUNG, nur 12 Monate Garantie !
Samsung R530 Aura T6600 Nita mit HDMI, die Geforce G310M ist ein wenig langsamer wie die Mobility Radeon HD4570/5145/545v/5470

Bis 600Euro:
Packard Bell EasyNote TM81-P324G50Mn
Toshiba Satellite L650D-10H
Toshiba Satellite Pro L500-1T1 wäre mit Abstand das schnellste für unter 600Euro. ACHTUNG, nur 12 Monate Garantie !

Meine Empfehlung:
Wenn du in 1-2 Jahren auch noch ein wenig Spass mit dem Gerät haben willst, nehme das Toshiba Satellite Pro L500-1T1 oder das Toshiba Satellite L650D-10H (langsamere CPU und GPU). Mit diesen Geräten lassen sich die meisten aktuelle Spiele auf mittleren - maximalen Details in der nativen Auflösung von 1366x768 ohne Anti Aliasing problemlos darstellen.

Die Menge des Speichers für die Grafikkarten spielt in dieser Leistungsklasse keine grosse Rolle.
Da du aber auf CPU Leistung wert legst, solltest du dir kein Gerät mit Athlon II oder Pentium P holen.

@r41d3r kein HDMI, nur 12 Monate Garantie, nur 2GB Ram und nichtmal ansatzweise zum spielen geeignet !

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent Danke für deine Tipps (wenn auch etwas verspätet) Ich werde mir die Geräte mal etwas näher anschauen.

mfg

"wenn auch etwas verspätet" tztz... ca. 2 Tage nach dem eröffnen der Threads... Man muss sich nicht wundern, wenn keine Anworten kommen, wenn man den Thread erst ca. 1Uhr startet.

Das "wenn auch etwas verspätet" bezog sich eigentlich eher auf die Zeitspanne zwischen deinem Post und meinen. Ich hätte mich diesbezüglich wohl etwas anders ausdrücken sollen.

Das was du ansprichst bzgl. der Eröffnungszeit habe ich inzwischen auch gemerkt ;)

Besitzt jemand zufällig das ASUS X5DAF-SX028Vl oder das Samsung R530 Aura T6600 Nita und kann mir was über die reale Akkulaufzeit sagen ? Ich traue da den Herstellerangaben nicht gerade.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (BB-Code Problem)
Ich hätte der Test vom Samsung R530 wohl doch mal genauer lesen sollen :rolleyes:

mmh bei dem verlinkten Test vom ASUS X5DAF-SX028Vl wird man auf ein Test des Asus X5DIJ-SX018L weitergeleitet. Haben die beiden Geräte überhaupt die gleichen Akkus verbaut ? Oder verbaut Asus innerhalb der gleichen Serie nur den gleichen Akku ?

Sorry wenn ich nerve, ich habe wie gesagt von Laptops keine Ahnung.

mfg

Zurück
Oben