Notebook für Schule (Hochbau)

mig313

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
19
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule (Hochbau, noch 4 Jahre), privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch stationär, sollte wegen Transport von/zur Schule nicht allzu schwer und halbwegs robust sein. Normales Notebook, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Priorität

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
In der Schule wird wohl CAD-Software zum Einsatz kommen, die Anforderungen seitens der Schule (s.u.) sind aber mMn recht moderat.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15.x"; die Schule empfiehlt 15,6 Zoll, zum Transport wären 14.x Zoll aber vermutlich praktischer? Kein Touchscreen, das Display sollte matt sein. Zuhause könnte bei Bedarf ein externer Monitor zum Einsatz kommen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Vermutlich gibt es in der Schule Steckdosen, aber so 3-4 Stunden wären schon gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Priorität; idealerweise Windows 10/11 Pro vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist egal, aber es sollte eine gute Tastatur haben, leicht sein (mit Netzteil max. 2kg) und möglichst die nächsten vier Jahre halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine gute Tastatur wäre wünschenswert; Beleuchtung wäre auch praktisch.
Min. 8 GB RAM (besser gleich 16 GB), aufrüstbar - ich bin kein Fan von verlötetem RAM.
Min. 256 GB SSD; mehr als 512 GB muss es aber nicht sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 800 € (+/- 200); nur Neukauf, kein Gebrauchtes.


Hallo,

meine Tochter benötigt für die nächsten vier Jahre in einer Hochbau-Schule ein Notebook. Es sollte nicht allzu schwer sein, langlebig und eine gute Tastatur haben (sie schreibt seeehr viel).

Die Anforderungen/Empfehlungen seitens der Schule sind:
- Display: 13,3 - 17 Zoll, empfohlen: 15,6; non glare
  • CPU: ab Intel i5-12xxx, AMD Ryzen 5-5xxx oder 6-5xxx
  • RAM: >= 8GB
  • SSD: 512GB
  • Grafikkarte: dediziert ist NICHT notwendig


Hättet ihr dazu Empfehlungen - eventuell ein günstiges (aber neues) Business-Gerät? Ich tendiere zu einem Lenovo oder HP mit AMD-Cpu, habe da aber keinerlei Expertise...

Vorab vielen Dank!
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Thinkpad E14 mit 16 GB RAM und 1 TB SSD, im Abverkauf ggf. auch eine Serie höher. Für mein Empfinden ist alles ab 14" zu unhandlich. Je nachdem, ob Docking später in Frage kommt auf Thunderbolt achten.
 
Bei der Größe würde ich eher zu 15,6" oder 16" raten. 14" sind zum Mobil arbeiten arg wenig.
Die Laptops sind inzwischen leichter und haben keinen breiten Rand mehr ums Display.

Z.B. ein ThinkPad L15 G4 würde da passen.

Am besten aber immer nochmal bei notebookcheck in die Tests reinschauen, dann kann man sich selber noch was zu Tastatur, Lautstärke usw. lesen.
 
Unsere Azubis zum technischen Zeichner bekommen ein "kleines" CAD-Notebook mit einer Einsteiger-CAD-Grafikkarte (z.B. T550, T1000). Wahrscheinlich reicht auch die Prozessorgrafik für das meiste, aber die sollen das Notebook natürlich auch als Arbeitsgerät für das produktive Arbeiten im Betrieb einsetzen. Lenovos ThinkPad-Serie hat sich bei uns aufgrund der Robustheit bewährt
 
Vielen Dank für die Vorschläge!

Geräte über 1000€ sind mir leider zu teuer, und das 13" Yoga etwas zu klein (trotzdem danke).

Leider kann ich aus Österreich nicht bei campuspoint bestellen - die Preise wären ausgesprochen interessant. Das Thinkpad L14 bspw. kostet bei "unserem" edustore.at über 200€ mehr (allerdings mit Windows 11 Pro):
https://www.edustore.at/laptops-mit...d-l/lenovo-thinkpad-l14-gen-4-21h5-21h50025ge

Tenferenzu schrieb:

Sehe ich das richtig, dass die HP Elitebook im Vergleich mit Lenovo Thinkbook L14 das etwas bessere Preis/Leistungs-Verhältnis haben?

Falls ja, wäre aber das Lenovo jetzt auch kein krasser Fehlkauf, oder? Es würde mir nämlich vom Tastaturlayout mehr zusagen... Ich werde mal versuchen, beide Geräte live anzusehen.

Nur der Vollständigkeit halber - auf edustore.at gibt es eine eigene Seite mit Empfehlungen dieser Schule (ausgelegt für die gesamte Schulzeit), leider sind die Preise dort auch nicht soo super:
https://www.edustore.at/landingpages/camillositte2
 
mig313 schrieb:
14-15.x"; die Schule empfiehlt 15,6 Zoll, zum Transport wären 14.x Zoll aber vermutlich praktischer?
Grundsätzlich ist es so, dass auch ein moderner 16 Zoll Laptop mittlerweile in allen Dimensionen kleiner ist als ein älterer 15 Zöller da die Rahmen bei den Displays mittlerweile sehr schmal sind.

mig313 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die HP Elitebook im Vergleich mit Lenovo Thinkbook L14 das etwas bessere Preis/Leistungs-Verhältnis haben?
Das Elitebook ist eine Generation neuer und eine Qualitätsstufe über dem ThinkPAD L14 (das ThinkBOOK wäre die Billigvariante..). Beim L14 bist du außerdem auf 2242er SSDs beschränkt soweit ich weiß. Der Bildschirm von den Elitebooks müsste auch eine ganze Ecke besser sein als der vom L14.

Hier gibt es die ganzen Spezifikationen vom L14.

mig313 schrieb:
Falls ja, wäre aber das Lenovo jetzt auch kein krasser Fehlkauf, oder? Es würde mir nämlich vom Tastaturlayout mehr zusagen... Ich werde mal versuchen, beide Geräte live anzusehen.
Cyberport hat hat beide Geräte normalerweise ausgestellt.. bzw. zumindest der am Westbahnhof in Wien. Beim Mediamarkt wirst du keines der beiden Geräte finden.
 
Das neue L14 G4 gibt's allerdings mittlerweile auch schon mit 400cd/m² und 100% sRGB.
Beim Elitebook ist 16:10 aber ein guter Vorteil.
 
Ok, dann schaue ich morgen oder übermorgen mal zum Cyberport.
 
Ein Vorteil vom Thinkpad wäre die mittlere Maustaste über dem Trackpad. Sollte mal die Maus vergessen werden, navigiert es sich ganz ungeniert in div. 3D-Programmen da man ja alle 3 Maustasten direkt über dem Trackpad hat :)
 
Ok, wir waren beim Cyberport und haben uns ähnliche Geräte angesehen (ein Elitebook 850 G8 und ein Thinkpad E14 G4; ein L14 hatten sie leider nicht).

Uns (auch besonders meiner Tochter) hat das Lenovo von der Optik und Haptik deutlich mehr zugesagt (auch das Display vom E14 war viel blickwinkelstabiler). Ich möchte deshalb ein Lenovo L14 G4 kaufen.

Das gleiche Modell (21H6S00900) wie im obersten Link von Campuspoint habe ich auch als Campus-Gerät im österreichischen Cyberport gefunden, allerdings stimmt dort etwas mit der Beschreibung nicht - die bezieht sich auf ein Yoga L13, was ziemlich verwirrend ist. Außerdem wird ein "Ryzen 7 Pro 7530U" statt Ryzen 5 angegeben. Ich werde dort morgen mal anfragen, ob sie das klären können.
Leider finde ich auch auf anderen Campus-Händlern teilweise unterschiedliche Angaben zur gleichen Modellnummer, zum Gewicht und auch ob das Display nun matt oder glänzend ist. Ich bin also nicht sicher, was denn jetzt für Modell 21H6S00900 stimmt und was nicht...

Bei einigen Campus-Händlern wird das Modell mit 400 nits angegeben, auf Geizhals finde ich jedoch nur L14 mit 250 nits. Ist dieser Unterschied relevant oder vernachlässigbar?
 
Die (mangelnde) Blickwinkelstabilität des Displays beim HP kann am "Feature" Sure View gelegen haben (verhindert "abgucken" von Bildschirminhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln, etc. für Geschäftskunden). Bei Geräten ohne Sure View - und nur die empfehlen wir hier idR. - tritt dies nicht auf.

Die Beschreibung beim AT Cyberport scheint insgesamt nicht aktuell zu sein, dort wird auch von Ryzen 5000 CPU gesprochen, kannst du aber nur restlos klären, indem du dort nachfragst. Uff, da sind noch mehr offensichtliche Fehler drin, z.B. "Auflösung 1920x1080, 16:10" - das schließt sich gegenseitig aus (richtig wäre 16:9), der Ram ist nicht verlötet, in der Überschrift steht 13 Zoll, ei ei - ich kann deinen Unmut verstehen.
Die Bildschirme der ThinkPads sind in 99% aller Fälle matt, sofern sie kein Touch unterstützen.

Bzgl. der möglichen Specs würde ich mich hier ran orientieren. Lenovo schreibt dort allerdings auch nur "ab 1,4kg", die Versionen mit Touch und die verschiedenen Akku-Größen verändern das Gewicht wesentlich, wahrscheinlich aber um weniger als 100g.
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...L14_Gen_4_AMD/ThinkPad_L14_Gen_4_AMD_Spec.pdf

Der Unterschied zwischen 250nits und 400nits ist extrem wichtig, 250nits ist in helleren Räumen, oder draußen sehr dunkel und in 2023 für 700€ nicht akzeptabel. Also auf jeden Fall beim konkreten Kauf drauf achten, dass die Händler irgendwo 400nits angeben und das Ding sonst wieder retour gehen lassen. 250nits kann man bei einem 300-400€ Gerät verschmerzen, wenn es sonst vernünftige Spezifikationen besitzt, aber nicht bei dem was ihr sucht.
Laut dem verlinkten Dokument von Lenovo kann das Gerät 4 verschiedene Bildschirme haben, die ersten beiden (220 & 250nits) sind praktisch Elektroschrott (die armen Mitarbeitenden der Geschäftskunden, die mit sowas arbeiten müssen...), das 3. mit Touch (300nits) ist akzeptabel und das letzte vernünftig (400nits).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ich war beim Edustore in Wien und habe mir dort (mündlich) bestätigen lassen, dass es sich bei deren Thinkpad L14 genau um das Modell 21H6S00900 wie hier von Lenovo angegeben handelt (400 nits). Ich habe es jetzt bestellt und hoffe, dass alles passt.

Cyberport (und ein paar andere Campus-Händler) habe ich angeschrieben und gebeten, deren Artikeldaten zu überprüfen/korrigieren.

Vielen Dank an alle für die gute Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Tenferenzu
Zurück
Oben