Notebook für Schule, inkl virtualisierung

Benig

Newbie
Hallo zusammen

Wollte euch mal anfragen, ob ihr noch einen Tipp habt in welche Richtung ich suchen soll, da ich jetzt doch schon länger auf der Suche nach meinem neuen Notebook bin.

Grundsätzlich habe ich folgende Anforderungen:
- Gute Leistung (viel RAM)
- Gute Verarbeitung
- Einigermassen Batterie-Leben (ca. 2-3h)

Was ich mit dem Notebook vor habe:
Ich werde bald eine Ausbildung beginnen die über 3 Jahre geht. Da diese im Bereich Informatik ist, und ich gerne mit virtualisierung arbeite, würde ich das auf dem Notebook auch gerne laufen lassen, darum auch die Leistung.

Super wäre es natürlich, wenn man auch mal ne Stunde oder zwei ohne Netzteil auskommt, wenn man irgendwo in einem Lab ist oder so was.

Des weitern würde ich lieber jetzt ein gutes Gerät kaufen, als in 1-2 Jahren schon wieder ein neues.

Vielleicht hat wer von euch einen guten Tipp? Ich bin im Momment beim Lenovo IdeaPad Y650, jedoch finde ich das hier in der schönen Schweiz in keinem Shop, und da ist mir bissel unwohl so ein Ding auf USA zu bestellen ohne es vorher gesehn zu haben.

Ds lenovo tönt mal sicher nicht schlecht, und reicht auch sicherlich 3 Jahre aus, sofern nicht irgendwelche bahnbrechenden erfindungen den PC vom trohn stürzt;-)

Ich Hab mir soeben, ebenfalls fürs Studium ein HP ProBook 4510s, C2D P7370, 15.6" WXGA HD, 3GB, bestellt, und warte nun sehnlichst auf die Lieferung!!

wie wäre es wenn du uns mal dein mögliches Budget nennst? Es gibt ja auch Geräte mit Quadcore aber die dürften in den meisten Fällen zu teuer sein. Ich selbst habe ein "CAD" Notebook (ist ein 15" also deutlich langsamer als ne CAD Workstation) im Geschäft mit dem ich dank 4GB RAM auch ganz gut mit VM Ware arbeiten kann.

Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall Lenovo Thinkpads (T400/T500 oder W500) oder auch Dell Lattitude und Precision.

Erst mal danke für das Feedback. Werde mir die empfohlenen Geräte sicher auch mal genauer Anschauen.

Zu der Frage Budge: Eigentlich bin ich gerne Bereit auch bissel mehr für ein anständiges Gerät zu zahlen. So bis ca. 1'500 Euro liegt sicher drin.

Wenn du dich schon in richtung Lenovo entscheidest (mMn eine Spitzenwahl, siehe Signatur :D) kannst du auch mal in den Bereich der T/R 400/500 schauen. Die Geräte sind bombenmäßig verarbeitet. Mit einem 6 Zellen-Akku, der bei den meisten Standard ist, bei einem Budget von 1500€ sollte sogar ein 9Zellen-Akku drin sein, komme ich bei meinem R400 im "Normalbetrieb" auf 3,5h.

Kann dir die Geräte also nur ans Herz legen.

Also bei 1500€ würde ich mir ein T500 mit der ATi Graka kaufen und noch die 36Monate vor Ort Service mitnemen... ;)

es geht nicht darum dds geld zu verbraten^^ lediglich wenn ein sehr gutes book verfügbar ist wo das p/l verhältniss stimmt dann würde er das zahlen - ich glaube nicht das er jetzt zu dell gehen will und ne 2 tb platte nehmen will und den neusten blueray player dann fehlt nurnoch das sicherheitspakte sprich virenschutz und vista ultimate^^ dann biste dien geld auch los ;)

was bitte hat mein Vorschlag mit Geld verbraten zu tun? Ich habe lediglich ein Gerät vorgeschlagen welches gut zu in sein Budget passt (auch wenn es vielen zu teuer ist). ThinkPads sind nicht ganz billig, aber Qualitativ sehr sehr gut. Wobei ich der Meinung bin das bei Lattitudes das bessere Display verbaut wird.

das kommentar war nicht nur auf dich bezogen ;) ich finde dein vorschlag gut und kann der tatsache nur zustimmen das ThinkPads eine hohe qualität haben
ich wollte nurnochmal sagen das man auch books für 800 euro und drunter vorschlagen kann weil ich denke das je billiger desto besser

na dann... ;)

ich sehe das allerdings anders als du. Wenn ich ein solches Budget habe und auf dem Gerät auch noch mit Virtuellen Maschinen arbeiten möchte, kommst du kaum um ein teueres Gerät herum. Klar, du kannst auch ein Asus Book mit der entsprechenden Hardware kaufen, aber die ist dann nicht auf dauerbetrieb ausgelegt. Wenn ein Notebook jeden Tag viele Stunden laufen soll, dann ist man imo bei Businessgeräten einfach besser aufgehoben.

Zurück
Oben