Notebook für Schule/Studium + Freizeit

IronNike

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
251
Hallo liebes CB-Forum,

nun, eigentlich bin ich mit meinem Gaming Rechner ja echt zufrieden. Ist schön schnell, ich kann viele tolle Spiele spielen...doch mittlerweile hab ich mich mein Nutzungsverhalten und demnach die Prioritäten, was mir wichtig ist und was nicht, geändert.

Während ich damals mit dem Rechner fast nur gezockt habe, sieht es heut ganz anders aus. Spielen tue ich überhaupt nicht mehr, deshalb hab ich den Entschluß gefasst meinen Gaming PC zu verkaufen und mir einen Notebook zu kaufen, mit dem ich im Endeffekt alles machen kann, was ich mit dem Rechner überhaupt noch tue, bloß, dass ich es überall tuen kann.

Anwendungen:

Surfen
viele Schularbeiten (PowerPoints, Aufsätze,Vorträge ...)
viel viel Musik hören - bräuchte warscheinlich eine externe SoKa für den guten Klang
Filme gucken
Urlaubsvideos schneiden/bearbeiten


2 mal in der Woche möchte ich das Teil mit in die Schule aufgrund von Arbeitsgemeinschaften nehmen. In der einen AG lernen wir etwas Programmieren - Java basierend mit Eclipse.
In der anderen AG kriegen wir sowas wie Videos schneiden/bearbeiten, Web-Design und so weiter beigebracht.


Was mir wichtig ist:
sehr gute Verarbeitung !!!
SSD
viel RAM
relativ lange Akkulaufzeit
sehr gutes Display


Da ich das Programmieren sehr interessant finde, auch wenn ich aktuell ein totaler Anfänger/Einsteiger bin, möchte ich außerhalb der AG mich weiter damit beschäftigen und eventuell in diese Richtung studieren. Braucht man dafür bestimmte Hardware bzw. wäre es sinnvoll etwas bestimmtes zu kaufen? Gibt es Etwas, was für´s Programmieren besonders wichtig/gut wäre (viel RAM für VM´s/große SSD?)


Mac ?

Ja, das leidige Thema Mac oder nicht Mac. Ich kenne MacBooks, da mein Vater eins hat. Ich finde die Bedinung sehr schön, Verarbeitung und Design sowieso.
Des Weiteren erachte ich die Wertstabilität gegenüber "normalen" NB´s als besonderen Pluspunkt.
Doch mir sei bitte die Frage erlaubt, ob ein Mac, aufgrund des OS´, zum Programmieren geeignet ist?


Preis:
Es schaut so aus, dass ich das Geld, was ich für meinen Gaming PC bekomme, meinen Eltern als kleinen Zuschuß gebe, die mir das Ding zu Weihnachten bzw. Pre-Weihnachten kaufen.
Preislich wäre sogar ein MacBook Pro mit Retina drin, hat mir mein Vater versichert.


Auf was sollte ich setzen, wenn ich mich weiter mit dem Thema Programmieren/Web-Design auseinandersetzen will?
 
Beim Programmieren kommt es nur in einigen Fällen vor, dass es was für OSX nicht gibt, meistens sollte das OK sein. Wertstabilität kann ich nicht nachvollziehen, und sollte bei einem Arbeitsgerät nicht im Vordergrund stehen.
Gute Verarbeitung gibt es auch bei DELL, Samsung (die höherwertigen Modelle).
Ich persönlich habe häufiger erlebt, dass man beim Austausch mit anderen (PC-Usern) Probleme mit Macs hat, das musst Du für Dich entscheiden.
 
Zurück
Oben