Notebook für Schulschreibkram, Surfen & Serien schauen gesucht bis 450€

Avalayd

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Leute! Ich hatte vorher einen Lenovo Ideapad 310-15IKB, dieser hat aber vorgestern den Geist aufgegeben. Deswegen bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Mit dem Notebook war ich sehr zufrieden. Allerdings muss der neue nicht so leistungsstark sein, da ich ihn nun für weniger Dinge benutze.

Ich bin leider sehr unentschlossen und ahnungslos, also bitte seid nachsichtig. Vielen Dank schon mal!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Netflix, Youtube und sonstiges. Ansonsten Office-Schreibarbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär. Es wäre aber super, wenn er nicht zu viel Gewicht hat bzw. zu groß ist, damit ich ihn besser transportieren kann, um auch unterwegs damit zu arbeiten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens League of Legends. Da kann ich aber auch gerne drauf verzichten, wenn es dafür günstiger geht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Gimp & Photoscape.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, Auflösung muss auch nicht super hoch sein. Um die 14 Zoll sind in Ordnung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativ egal, 3-4 Stunden wären schön, gerne auch mehr.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss aber nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich brauche nur einen HDMI-Anschluss und natürlich USB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Meine Schmerzgrenze liegt bei 420€, aber je weniger desto besser. Gebrauchtkauf eher ungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen NumBlock gibt's nur ab 15 Zoll.
 
ghecko schrieb:
Musst dich mit 15" abfinden, 14" Geräte sind zu teuer.

Gibt es vielleicht etwas leistungsschwächeres und kleineres (oder zumindest leichter) was dafür günstiger ist?
 
Zurück
Oben