Notebook für Studium < 500€

stekepego

Cadet 1st Year
Hi,
so langsam reicht mir mein aktuelles Netbook nicht mehr aus. Ist ein Lenovo Thinkpad E325.
CPU und 2GB sind mittlerweile einfach zu wenig.

Deshalb suche ich jetzt etwas neues.

Budget: sollte 500€ nicht überschreiten.

Anwendung:

• Wohl eher stationär, ist kein wichtiges Kriterium für mich
  • CAD nicht
  • Musik-/Bildbearbeitung, sehr rudimentär, also für die Auswahl nicht entscheidend
  • Gaming auch nicht wichtig
  • Werde damit wohl hauptsächlich Surfen und Programmieren, und nächstes Semester Bachelorarbeit schreiben.

SSD: ja. Das ist ein Muss, sollte zumindest nachrüstbar sein.
Festplattengröße: Bei SSD >128GB, HDD eigentlich egal, Massenspeicher habe ich sowieso nochmal extra.
Laufwerk: Egal

Displaygröße: 15,6", zur Not 13,3"
Auflösung: 1600*900/FullHD, FullHD falls möglich.
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: nicht so furchtbar wichtig, ich sage mal unter 4-5h solltens nicht sein.
Betriebssystem: Linux. (Ansonsten bekäme ich Windows auch über die Uni)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Vollkommen egal.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Touchscreen/Convertible wäre Nice-to-have, allerdings in der Preisklasse mit guter sonstiger Qualität wohl nicht machbar, also kann das eigentlich auch ignoriert werden. Rabatte wären mit Studentenrabatten möglich.

Zum Programmieren wäre Arbeitsspeicher ganz schön zu haben. Also entweder es sind schon 8GB drin, oder sie sollten nachrüstbar sein, eine entsprechende CPU wäre auch ganz schön. Ist als Anforderung vielleicht sogar erstmal wichtiger als 8GB, RAM lässt sich ja nachrüsten.
Dachte da an ein gebrauchtes Thinkpad, oder so, aber welches? Gibt da ja wirklich viele, und ich werde auf Seiten wie Lapstore da ja wirklich ein bisscen überschlagen.

Hinweise bzgl. welche SSD oder RAM dann in Frage kämen, wenn nicht schon vorhanden, wären auch ganz nett, allerdings sollten dann möglichst der Preis für SSD und RAM schon in den 500€ mit drin sein.

Freue mich hilfreiche Hinweise, danke schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein gebrauchtes Businessgerät vorschlagen - für 500 Euro gibts nix sinnvolles als Neuware - wichtig wäre ja für Programmieren eine gute Tastatur (die beim obrigen Acer Vorschlag kannst dafür vergessen, hatte so ein Teil schon in den Händen und längeres Arbeiten daran ist nicht toll wegen schwammigen Tippgefühl).

Auch noch ne Idee wäre z.B.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/hp+elitebook+8560w
Hat 8 GB RAM und FullHD Auflösung. Noch ne 250 GB SSD rein, die 320 GB in ein externes UBS3 Gehäuse für Backup und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Yo Pego - wie wäre es mit einer Rückmeldung???

Barmen schrieb:
Yo Pego - wie wäre es mit einer Rückmeldung???
Sorry, bin so schnelle Antworten nicht gewohnt :D
Habe danach erstmal viel über die vorgeschlagenen Notebooks gelesen (womit ich eigentlich auch noch nicht mal fertig bin).
Bis jetzt gefällt mir da das HP Elitebook eigentlich am besten. Gibt auf Ebay auch schon einige Angebote, bei denen bereits eine SSD verbaut ist, teilweise sogar bis hoch zu 16GB RAM auch, und das relativ günstig.
Was mir auch gefällt, ist dass dort auch eine bessere Grafikkarte mit drin ist, denn je nachdem was für ein Thema meine Bachelorarbeit haben wird, werde ich eine GPU sogar gebrauchen können.

Habe heute Nachmittag sogar schon ein Angebot per PN erhalten für ein Elitebook, wobei ich da nochmal nachforschen muss.

Wie schätzt ihr denn die Auflösung ein? Reichen 1600x900 auf 15,6"? Bzw. andersrum gefragt, wäre FullHD ein großer Mehrwert in Sachen Platz auf dem Desktop?

stekepego schrieb:
Was mir auch gefällt, ist dass dort auch eine bessere Grafikkarte mit drin ist, denn je nachdem was für ein Thema meine Bachelorarbeit haben wird, werde ich eine GPU sogar gebrauchen können.
Ok, an dem Punkt muss ich jetzt wohl doch noch mal ansetzen.
Es sieht so aus, dass wenn ich wirklich das Thema für die BA bearbeite, das momentan im Raum steht, bzw. was ich im Kopf habe, eine etwas bessere GPU benötigen werde.

Deswegen nochmal die Frage, gibt es in dem Preisbereich auch empfehlenswerte "Gaming"-Laptops? Vom P/L-Verhältnis her wohl am besten gebraucht. Bräuchte eine GPU die CUDA unterstützt, am besten Version 3.5 aufwärts, also vielleicht Richtung 830M/840M.
Verarbeitung kann dafür auch ein bisschen darunter leiden, Tastatur sollte allerdings noch einigermaßen brauchbar sein (die bei meinem E325 reicht mir völlig)

Ich weiß, nicht gerade einfach, da was zu finden, aber gibt es da Modelle, die man halbwegs empfehlen kann?
(Am liebsten Lenovo, wegen Linux Support und Trackpoint)

Zurück
Oben