Notebook für Studium (ET&Informationstechnik) & Arbeit ca 1000 €

Grotesk

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin seid längerem auf der Suche nach einem geeigneten Notebook, sehe mitlerweile jedoch den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

Das Notebook sollte follgende Kriterien erfüllen:

- Das Display sollte mindestes 13,3 & nicht größer als 15,6 Zoll sein
- Leistungsfähig für Programmierungen aller Art
- Akku sollte nicht direkt schlapp machen(mind. 3 Stunden)
- Verarbeitung sollte gut - sehr gut sein (oder bin ich da in der Preisklasse zu wählerisch?)
- Jetzt kommt mit das Wichtigste.... KEIN Fiepen..... davon werd ich bescheuert... dann lieber nen leicht hörbaren Lüfter als son hochfrequentes Hirngekratze^^
- Leistungsfähig für Internet, Office 2010, leichte multimediale Anwendungen (Musik + Bilder verwalten & Bearbeiten)
- sehr gute Anschlussmöglichkeiten

Dann noch ein kleines "nice to have"

- Hintergrundbeleuchtete Tastatur
- Fingerprint
- entspiegeltes Display

Mein Budget liegt bei 1000 €. Wenns sich wirklich lohnt dann auch nen bisschen mehr ;)
Das Notebook sollte mir 3 - 4 Jahre Spaß bieten

Betriebssysteme werden:

- Win 7 Prof
- Ubuntu

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Getragen wird das Notebook in einer seperaten Tasche.
Also darf es ruhig was mehr auf den Rippen haben ;)

Ich empfehle dir bei www.nbwn.de nach einem ThinkPad T400 zu schauen, bei den Demopoolgeräten. Die haben alles was du willst und du bleibst absolut in deinem Budget.
Vor allem ist bei den ThinkPads die Linuxkompatibilität unerreicht im Notebooksektor. zum Beispiel dieses hier:
http://www.nbwn.de/products/Notebook-Demopool/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T400/ThinkPad-T400-6475-6475VAT.html dazu noch ca. 50€ für die Aufrüstung auf 4GB RAM, max 100€ für nen starken Akku und du bist immernoch fast 100€ unter deiner Preisgrenze.

soeschelz schrieb:
Ich empfehle dir bei www.nbwn.de nach einem ThinkPad T400 zu schauen, bei den Demopoolgeräten. Die haben alles was du willst und du bleibst absolut in deinem Budget.
Vor allem ist bei den ThinkPads die Linuxkompatibilität unerreicht im Notebooksektor. zum Beispiel dieses hier:
http://www.nbwn.de/products/Notebook-Demopool/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T400/ThinkPad-T400-6475-6475VAT.html dazu noch ca. 50€ für die Aufrüstung auf 4GB RAM, max 100€ für nen starken Akku und du bist immernoch fast 100€ unter deiner Preisgrenze.

Das hört sich auf alle Fälle schonmal recht gut an. Nur bin ich noch auf ein weiteres Notebook gestoßen

Klick mich

Ich weiß jetzt nicht ob der Aufpreis lohnt für den i5 Proz... ansonsten wäre ja kaum ein Unterschied zum T400.

Haben die T400 & T410 eine Hintergrundbeleuchtung der Tastatur? Bei Notebooksbilliger.de steht nix davon jedoch bei nbwn.de ist in der Beschreibung eine Hintergrundbeleuchtung angegeben.

Wie sieht es mit der Geräuschkulisse & der Verarbeitung der T Reihe aus? Irgendwelche Erfahrung? (Ich habe leider überhaupt gar keine Erfahrung mit Thinkpads)

Also, die ThinkPads der T-Serie haben alle ein ThinkLight, das ist eine LED die vom oberen Displayrand (in der Regel in der Mitte) auf die Tastatur herunterleuchtet, das ist nicht schlecht und frisst nicht so viel Akku wie eine permanente Tastaturbeleuchtung.
Das T410 würde ich dir nicht empfehlen, da die core i5 im Moment noch ziemliche Hitzköpfe sind, deshalb läuft der Lüfter oft. Die T400er sind da schon wesentlich ausgereifter. Von der Verarbeitung her wirst du kaum was besseres als die ThinkPads finden und auch der Service ist in der Regel aller erste Sahne.
Hier kannst du die Vorteile der verschiedenen ThinkPad Modelle nachlesen, da steht auch, durch was sich die ThinkPads so alles auszeichnen.

Wie schauts denn mit anderen Thinkpad modellen aus ? Die L - Reihe zB gibts bereits mit i3 Prozzis und sind sogar neu unter 700€ zu haben. Gibts dabei wesentlichen Unterschiede?

Die L Reihe ist der Nachfolger der R Reihe soweit ich weiß. Die sind nicht ganz auf der Höhe der T Serie was Verarbeitung und Leistung angeht.

So viel schneller dürfte der i3 nicht sein. Weiß ja nicht, ob es dir auf das letzte Quäntchen Leistung im Notebook ankommt oder nicht.

Die L-Serie würde ich nicht empfehlen, da denen zu viele Features fehlen, die ein ThinkPad auszeichnen. Im allgemeinen würde ich auch noch nicht zu dieser ersten Generation mobiler Core iX-Prozessoren greifen, da diese noch zu viel zu Warm werden, da sind die Core2Duos wesentlich kühler.
Vor allem bringen die Core i3/5 nicht so viel Mehrleistung im Vergleich zu den Core2Duo der P8xxxer Serie... in Benchmarklisten mögen die Neuen vll. einige Plätze weiter oben stehen, aber im richtigen Leben wirst du das wohl kaum spüren.

Die L-Serie wird parralel zur SL-Serie verkauft, mit den R-Modellen hat es meiner Meinung nach wenig zu tun, da hier viele Aspekte fehlen, die ein richtiges Thinkpad auszeichnen.

Die neueren T410/T510 mit Core i5/i7 haben eine abgeänderte Kühlungssystem, die Notebooks werden nun etwas lauter und auch wärmer.
Ansonsten dürfte im Alltag der Unterschied zu einem Core i5 kaumzuspüren sein.

Zurück
Oben