Volker_Racho
Cadet 3rd Year
Hey,
ich werde demnächst in 800km Entfernung von zuhause studieren und habe beschlossen mir dafür einen neuen Laptop zuzulegen. (Der alte
Cebop Hel 700 ist mittlerweile einfach fertig.)
Da ich meinen aktuellen Desktop-Rechner mitnehme und wohl öfters mal mit dem Zug nach Hause reise, ist erst mal Mobilität wichtig.
Nutzen will ich das Notebook hauptsächlich zum Arbeiten, d.h.
- Auswertung von großen Datenmengen mit Origin (Daher sollte auch das Display nicht zu klein sein)
- LaTeX, Maple, LabView usw.
- Präsentationen / Konferenzen
Das Notebook sollte auf jeden Fall ein mattes Display zwischen 13" (konnte leider noch nicht testen ob das zum sinnvollen Arbeiten ausreichend ist) und 15" haben.
Wünschenswert wäre außerdem:
- möglichst geringes Gewicht (unter ~2,5 kg wär schön)
- gute Akkulaufzeit im Officebetrieb
- hochwertige Verarbeitung
- Dockingstation
- SSD nachrüstbar
Im ICE an ner Steckdose würde ich zumindest Heroes 5 bzw. 6 oder RPGs wie Mass Effect zocken wollen, um die Zeit totzuschlagen.
Preis will ich erst mal keinen festlegen. Nicht dass der "perfekt" passende Laptop nicht vorgeschlagen wird, weil er zu teuer ist
Natürlich bin ich trotzdem froh wenn ich nicht unnötig viel ausgebe 
Hier habe ich mal ein paar Notebooks herausgesucht, die ganz interessant aussehen:
- HP EliteBook 8560p (leider relativ schwer)
- ThinkPad T520 (recht teuer)
- Samsung RF511 (wohl ziemlich viel Plastik und Probleme mit Nvidia Optimus und Prozessordrosselung?)
Für bessere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Danke für eure Hilfe.
ich werde demnächst in 800km Entfernung von zuhause studieren und habe beschlossen mir dafür einen neuen Laptop zuzulegen. (Der alte
Cebop Hel 700 ist mittlerweile einfach fertig.)
Da ich meinen aktuellen Desktop-Rechner mitnehme und wohl öfters mal mit dem Zug nach Hause reise, ist erst mal Mobilität wichtig.
Nutzen will ich das Notebook hauptsächlich zum Arbeiten, d.h.
- Auswertung von großen Datenmengen mit Origin (Daher sollte auch das Display nicht zu klein sein)
- LaTeX, Maple, LabView usw.
- Präsentationen / Konferenzen
Das Notebook sollte auf jeden Fall ein mattes Display zwischen 13" (konnte leider noch nicht testen ob das zum sinnvollen Arbeiten ausreichend ist) und 15" haben.
Wünschenswert wäre außerdem:
- möglichst geringes Gewicht (unter ~2,5 kg wär schön)
- gute Akkulaufzeit im Officebetrieb
- hochwertige Verarbeitung
- Dockingstation
- SSD nachrüstbar
Im ICE an ner Steckdose würde ich zumindest Heroes 5 bzw. 6 oder RPGs wie Mass Effect zocken wollen, um die Zeit totzuschlagen.
Preis will ich erst mal keinen festlegen. Nicht dass der "perfekt" passende Laptop nicht vorgeschlagen wird, weil er zu teuer ist
Hier habe ich mal ein paar Notebooks herausgesucht, die ganz interessant aussehen:
- HP EliteBook 8560p (leider relativ schwer)
- ThinkPad T520 (recht teuer)
- Samsung RF511 (wohl ziemlich viel Plastik und Probleme mit Nvidia Optimus und Prozessordrosselung?)
Für bessere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Danke für eure Hilfe.