Notebook für Studium (+Gelegenheitsspiele)

Volker_Racho

Cadet 3rd Year
Hey,

ich werde demnächst in 800km Entfernung von zuhause studieren und habe beschlossen mir dafür einen neuen Laptop zuzulegen. (Der alte
Cebop Hel 700 ist mittlerweile einfach fertig.)

Da ich meinen aktuellen Desktop-Rechner mitnehme und wohl öfters mal mit dem Zug nach Hause reise, ist erst mal Mobilität wichtig.

Nutzen will ich das Notebook hauptsächlich zum Arbeiten, d.h.
- Auswertung von großen Datenmengen mit Origin (Daher sollte auch das Display nicht zu klein sein)
- LaTeX, Maple, LabView usw.
- Präsentationen / Konferenzen

Das Notebook sollte auf jeden Fall ein mattes Display zwischen 13" (konnte leider noch nicht testen ob das zum sinnvollen Arbeiten ausreichend ist) und 15" haben.

Wünschenswert wäre außerdem:
- möglichst geringes Gewicht (unter ~2,5 kg wär schön)
- gute Akkulaufzeit im Officebetrieb
- hochwertige Verarbeitung
- Dockingstation
- SSD nachrüstbar

Im ICE an ner Steckdose würde ich zumindest Heroes 5 bzw. 6 oder RPGs wie Mass Effect zocken wollen, um die Zeit totzuschlagen.

Preis will ich erst mal keinen festlegen. Nicht dass der "perfekt" passende Laptop nicht vorgeschlagen wird, weil er zu teuer ist :) Natürlich bin ich trotzdem froh wenn ich nicht unnötig viel ausgebe ;)

Hier habe ich mal ein paar Notebooks herausgesucht, die ganz interessant aussehen:

- HP EliteBook 8560p (leider relativ schwer)
- ThinkPad T520 (recht teuer)
- Samsung RF511 (wohl ziemlich viel Plastik und Probleme mit Nvidia Optimus und Prozessordrosselung?)

Für bessere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell Vostro gibts bei geizhals.at meist günstiger als direkt bei Dell.

Leider hat es eine wie ich finde völlig inakzetable auflösung um damit zu arbeiten.

@DIJI2008: Da es sich um ein Promotionsstudium handelt, weiß ich noch nicht ob ich wirklich noch als Student akzeptiert werde.. das werde ich mal klären

Ich schau mir eure Vorschläge mal an

Wie wärs mit nem HP 8460p?
Da hättest dann etwas mehr Mobilität dank 14".
Wie gut die AMD 6470 für Spiele ist sei aber mal dahingestellt ;)
Gibts btw extrem günstig bei ebay die ganzen elitebooks!
(Meist mit noch über 2 Jahren Vor-Ort-Garantie)

Dann frag nen Studenten / Schüler / wissenschaftlichen Mitarbeiter / Angestellten der Hochschule, das dürfen eine ganze Menge Leute bestellen. Steht aber auch auf campuspoint.de

als Doktorand bist du doch meist über die Hochschule angestellt -> also kannst du bestellen... wenn nicht solls eben dein betreuender Prof machen

Ja ob es für die Uni Rabatt gibt bekomm ich schon raus. Für "Doktoratstudium" wie es in Österreich heisst, werde ich mich jedenfalls einschreiben.

14" klingt für mich auch verlockend wegen dem geringeren Gewicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Arbeiten mit der Displaygröße?

Macht es Sinn ein Notebook mit "irgend einer" SSD ab Werk zu kaufen oder lieber ne anständige nachzurüsten?

Ich arbeite selbst mit dem 8440p (mit der "kleineren" Grafikkarte noch, entspricht der G310m) und kann sagen dass man bei 14" super arbeiten kann. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall die große Auflösung zu nehmen (1600x900), da passt dann schon sehr viel drauf ;)

Die SSD von HP sind soweit ich weiß die Intel, aber das dürfte sich durch googlen schnell rausfinden lassen.
Aber selbst nachrüsten ist natürlich in fast allen Fällen besser.
Ich selbst habe es einfach mit HDD geholt und dann ne SSD statt dem optischen LW eingebaut

Beim Thinkpad T420 SSD nachrüsten oder nicht. Also ich finde die ellegantestes Lösung ist die 80 Gb msata SSD zu kaufen und dazu eine 320 gb HDD (das passt dann nämlich beides ins Notebook)

So hab mir mal einiges angeschaut und mich erst mal für ein T420 entschieden. Die Dell sind mir einfach zu schwer und ich wollte schon eine hohe Auflösung. Und ich denke für den Preis von campuspoint bekomm ich sonst nichts vergleichbares. Außerdem kann ich dort Dockingstation usw. mit Rabatt bestellen.

Macht es Sinn den 9 Zellen Slice-Akku für die 10h Zugfahrt einzuplanen falls mal keine Steckdose vorhanden ist (EuroCity-Verbindung)?

Jetzt müsste ich noch eine Grafiklösung auswählen. Schwanke derzeit zwischen den beiden:
NVS4200M
Intel HD Graphics 3000

Der zweite kostet wohl wegen dem Win 7 Pro (was ich schon als Studentenversion habe) etwas mehr.
Ich denke aber dass die Intel Version etwas weniger Strom frisst (was mir wichtiger ist als Spieleleistung) oder?
Und für Heroes 5 oder Civ 4 noch ausreicht (mehr kann ich mit touchpad im Zug eh nicht zocken).

Weiß jemand ob in diesen Modellen auch noch Platz für eine SSD ist ohne dass ich auf ein optisches Laufwerk verzichten muss? Würde dann wohl eine kleine curical m4 für betriebssystem und die wichtigsten Programme nachrüsten.

Alternativ gäbe es auch noch eine Version mit RAM und SSD upgrade:
T420 Performance Set

Seh ich das richtig dass Selbstaufrüsten der beiden Modelle oben (falls möglich) günstiger ist?

Danke nochmal für eure Hilfe!

Das Modell mit der NVS 4200M besitzt Nvidia Optimus, das bedeutet, dass bei Officearbeiten der dedizierte Grafikchip abgeschalten wird und die HD3000 aktiv wird. Somit hast du eigentlich keinen höheren Strombedarf als nötig. Für evtl. ein Gelegenheitsspiel hättest du dann die NVS Karte, mit welcher das ein oder andere Spielchen in reduzierten Details schon möglich wäre.

Also kann ich das Modell mit dem NVS4200M ohne Nachteile kaufen?

Wie siehts mit Aufrüsten SSD aus?

Hat jemand Erfahrung mit campuspoint.de? Kann ich da ohne Bedenken bestellen?

Kann Campuspoint empfehlen. Habe dort mein x220t bestellt und verlief alles einwandfrei. Vorallem nett ist der Kontakt von Mitarbeitern im (inoffiziellen) Thinkpad Forum. Die Studentenpreise sind fest - da gibts keinen Preiskampf und daher kannst du dir den besten Studentenshop aussuchen. Von Lapstars kann ich jedoch nur abraten. Hier sieht man oft Fälle, wo einwandfrei geliefert wurde, aber bei einer Reklamation/Rückgabe auf einmal auf stumm geschaltet wird.

SSD kannst du problemlos aufrüsten.

Die NVS4200M ist auch nicht die schnellste. Für das Studium würde ich aber sicherlich nicht ein anderes Gerät nehmen, um dann die Möglichkeit zum Spielen zu haben ;) Da geht das Studium einfach vor und ein robustes Gerät bildet eine gute Basis.

Wie gesagt: spielen ist wirklich Nebensache für die Zugfahrt (wenn überhaupt).
Deshalb dachte ich ja dass die Version mit der Intel HD 3000 eventuell besser ist (Temperatur/Akku).

Aber ihr würdet definitiv eher zum Modell mit NVS4200M raten?

Zurück
Oben