Notebook für Studium/Uni, gaming nebenbei begrüßenswert (700-1400 Euro)

Bodo125

Cadet 1st Year
Hallo,
suche ein Notebook für die Uni [13-15,6 Zoll]

Wichtig:

Gutes Display (FHD und matt)
Ordentliche dedizierte Graka
min. 8 GB Ram
Relativ leise und kühl
Gute Akkulaufzeit (5-6h+)
Halbwegs qualitative Tastatur und Touchpad
SSD eingebaut/einbaubar (250GB+)

Hauptsächlich brauche ich das Notebook zum arbeiten an der uni, aber eine runde LoL, Dota2 oder ein bischen Rust nebenbei wär schonmal nicht schlecht.

Festplattenspeicher ist nebensächlich da ich eine externe noch habe und mir sowieso eine SSD einbauen lassen möchte. (bei Service ohne direkten Einbau bevorzuge ich ein Notebook bei dem man die SSD einfach selbst wechseln kann). Betriebssystem muss nicht inklusive sein, da ich als Student Win8 umsonst bekomme.
Bin für alle Vorschläge offen, grundsätzlich keine Abneigung gegen bestimmte Marken.

Was ich so über bestimmte Marken gelesen habe (vielleicht kann das hier jemand bestätigen)

MSI - schlechte Kühlung
Asus - schlechte Wartung und Kundensupport
Apple - gute qualität aber man zahlt für den namen
Lenovo - schlechte Displays

Schonmal Danke an jeden der zeit aufbringt, um mir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Acer Aspire V5-573G in die Runde. Gutes Display, 8GB Ram vorhanden, für ein kleines Spiel reicht die GT750M aus, Akkulaufzeit im Surf/Office-Betrieb ist ordentlich, eine SSD gut und einfach einzubauen. Lediglich das Touchpad ist nicht das allerbeste, reicht für mich aber zum Surfen vollkommen aus. Und es ist ohne OS erhältlich, falls man noch eine Lizenz hat kann man damit auch noch mal sparen. Hier auch mal ein Test dazu.

hier

Jede deiner Anforderungen erfüllt für einen günstigen Preis :)

15,6 finde ich schon fast zu viel wenn du es täglich mitschleppst.

13,3 ist ca so groß wie ein dina4 Block, wo die Priorität liegt musst du wissen, falls nen PC daheim steht oder zumindest ein Monitor wurde ich zum kleinen raten.

Ich verwende für den Uni-Alltag ein MacBook Pro 13 Retina und möchte es nie wieder hergeben.

Bekommst Du über Apple on Campus (ist deine Uni/Hochschule da dabei?) auch mit etwas Rabatt (~11%)

Bodo125 schrieb:
Wichtig:

Gutes Display (FHD und matt)
Ordentliche dedizierte Graka
min. 8 GB Ram
Relativ leise und kühl
Gute Akkulaufzeit (5-6h+)
Halbwegs qualitative Tastatur und Touchpad
SSD eingebaut/einbaubar (250GB+)

Kanibal schrieb:
Ich verwende für den Uni-Alltag ein MacBook Pro 13 Retina und möchte es nie wieder hergeben.

Das hat weder ein mattes Display, noch eine dedizierte Grafikkarte.

Ja ich habe Zugang zu Apple on Campus, die frage ist nur ob die Integrierten Grafikkarten reichen für die Sachen die ich ab und an gerne spiele?

Was ich so im Blick hatte bisher:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/dell+inspiron+15r+5537+164700
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/dell+inspiron+15+7000+serie+167269
http://www.notebooksbilliger.de/not...lenovo+thinkpad+edge+e540+20c6008fge+notebook
http://www.notebooksbilliger.de/sam...1/eqsqid/e486f8aa-1573-4918-a5e9-df619491e729

Wäre aber auch nicht abgeneigt bei angemessenem Preis/Leistungs Verhältnis ein MacBook Pro zu kaufen. (Die Frage ist nur wegen der Grafikkarte..)

Das mit dem OS ist kein großes Thema, aber einen Apple zu kaufen wäre sowieso nicht meine #1 priorität.

Kann mir jemand etwas feedback zu den Modellen geben die ich gepostet habe? Die testberichte die ich gelesen habe waren ganz ordentlich.

Das Zenbook ist mir ein ticken zu klein, obwohl ich ein notebook für die uni suche würde ich ungern kleiner als 14 Zoll gehen. Mit mehr Gewicht kommt ich klar im Transport. (hauptsächlich auto/zug und campus ist sehr klein)

optisches laufwerk ist ein bonus aber nicht zwingend notwendig. Die garantie beim lenovo würde ich vermutlich auf 2 jahre erhöhen. Hab aber gelesen der display soll recht schlecht sein (blaustichig und arm an farbraum+helligkeit)

Auf meinem Desktop benutze ich eine Nvidia, aber ich denke dass AMD auch kein problem sein wird, solange sie genug leistung hat.

Bei Dell muss ich mich mal nach einem i7-quadcore Modell umsehen das 15 zoll hat..

Edit: Was für eine SSD wäre empfehlenswert? Dachte an eine Samsung 840 EVO 250 oder 500 GB

Zuletzt bearbeitet:
Mallory schrieb:
Das hat weder ein mattes Display, noch eine dedizierte Grafikkarte.
"Ich hätte gerne ein feuerspeiendes Pony zum Bier brauen!"

Ich denke mal, dass die Anforderungen nicht ganz richtig erkannt wurden. Ein 15,6"-Gerät in der Uni auf Klapptischen? Dein Nachbar wird's dir danken ;-)
Außerdem ist es zumindest bei uns so, dass wir nicht permanent eine Steckdose in Reichweite haben, eine Akkulaufzeit von > 6h also definitiv von Vorteil ist. Mit einer dedizierten Grafikkarte wirds da sehr schnell sehr eng. Und eine Vorlesung im Freien hatte ich leider auch noch nie, also kann ich dir bezüglich Display-Spiegelung keine Erfahrungswerte geben :(

Ich denke, am sinnvollsten ist es tatsächlich, wenn Du dich bei deinen Studienkollegen ein wenig umhörst, was die so verwenden, eventuell bei Leuten aus dem höheren Semester. Meine Erfahrung ist, dass man die größte Zeit in der Vorlesung eh nur ein PDF-Skript als "Anzeigegerät" mitlaufen lässt und evtl. ab und zu in der Übung etwas am Rechner mitprogrammiert. Und dafür braucht man nun weder eine dedizierte Grafikkarte noch ein 15.6" Gerät. Wie bereits gesagt, ich bin da mit meinem MacBook komplett glücklich, für richtig anspruchsvolle Aufgaben (Gaming, etc.) gibts Zuhause den (Windows-)Desktop.

Bei uns benutzen die leute alles mögliche, von tablet bis macbook pro 15. Die größe ist kein großes problem, selbst an uni-klapptischen.
Der matte display ist vorwiegend wegen sonneneinstrahlung etc.

Akkulaufzeiten bin ich relativ kritisch, aber die oben genannten haben eine ganz ordentliche leistung. (samsung ativ book 8, 7h+ wlan+surfen im notebookcheck test)

Für mich ist halt nur die frage jetzt wegen der SSD und wie leicht es ist die selbst einzubauen. (da der einbauservice nochmal mehr kostet und nicht überall gibt)

Was ist mit dem hier? http://geizhals.de/dell-xps-15-2014-9530-1913-a1056374.html

Ist zwar ein stück teuer, aber ich suche ja sowieso nach einer langzeitinvestition und solange die leistung da ist bezahle ich auch mehr.

Hat gute bewertungen, eine große SSD und einen tollen display, außerdem relativ leicht für ein 15,6 (~2kilo) und im 512GB SSD model mit sehr starkem akku ausgestattet.
Einzige was man bemängeln könnte ist das gewöhnungsbedürftige touchpad.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html

Wird als windows gegenstück zum MB15 Pro bezeichnet und scheint mir insgesamt recht lohnenswert (trotz hohen preises) aufgrund von gutem Dell service und einfacher wartung. Der tolle display ist noch ein bonus (ich werde das notebook auch für multimedia in meiner freizeit verwenden), zudem ich auch mit Bildbearbeitung zu tun haben werde. - Frage: Lohnt sich das Notebook für bildbearbeitung oder sollte ich lieber ein günstigeres nehmen und dann einen zusätzlichen statischen monitor mit guter leistung?

Ich denke mal, dass die Anforderungen nicht ganz richtig erkannt wurden. Ein 15,6"-Gerät in der Uni auf Klapptischen? Dein Nachbar wird's dir danken ;-)
Bei mir hat sich da nie einer Beschwert - aber wer geht schon in die Vorlesungen ;-)

Zurück
Oben