Notebook für Studium von Schwester

cdlcnox

Lt. Commander
Guten Tag,
ich habe von meiner Schwester den Auftrag erhalten für möglichst wenig Geld ein Laptop zu finden mit dem bequem gearbeitet und gesurft werden kann. Da sie nächsten Monat ein Studium beginnt sollte die Größe des Laptops 15.6" nicht überschreiten. Leider ist das Budget mit ~450 € sehr knapp bemessen. Da das Gerät wahrscheinlich mehrmals die Woche mit zur Uni genommen wird sollte schon etwas robustes her.

Mir ist das Lenovo ThinkPad SL510 aufgefallen, das mit etwa 440 € preislich im Rahmen liegt. Kann sich jemand über die Qualität des Laptops äußern? Leistungstechnisch passt es wunderbar in die Anforderungen meiner Schwester. Zwar wäre mir persönlich ein 13" Laptop lieber aber das sprengt wohl den preislichen Rahmen.

Von Geräten der Marken Acer, Toshiba und HP etc. möchte ich lieber Abstand halten, da zwei Laptops dieser hersteller kein Jahr im täglichen Einsatz bei mir überstanden haben.

Gruß

PS: Alternative Vorschläge sind gern gesehen.

Deine Schwester könnte sich im Vorfeld versuchen zu informieren ob es an der Uni vielleicht ein Programm gibt, bei dem die Uni in zusammenarbeit mit Händlern günstige Laptops anbietet. Ich finde diese Programme zwar ökonomisch für äußerst fragwürdig, aber so kann sie wenigstens einen Teil ihrer Studiengebühren sinnvoll einsetzen.
Weiter könnte sie recherieren ob die Uni an dem Programm von Microsoft (MSDN-AA) teilnimmt, dann würde sie ein Betriebssystem kostenlos bekommen, vielleicht kann man dadurch noch ein paar Euro sparen.

gerade für leute wie den TE hatte ich gestern folgenden thread eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/t...estattet-im-t-online-shop-fuer-399eur.791960/
kleine anmerkung: das t-online-shop-angebot galt leider nur gestern. die informationen erfüllen aber noch immer ihren sinn.

Vorteile des Lenovo U350:
- nur 13,3", leicht, lange Akkulaufzeit (min. 6 Stunden)
- inkl. Betriebssystem, Bluetooth, 3GB Ram, 2 Jahre Garantie
- günstiger
allerdings: kein expresscard, kein e-sata, kein cd/dvd-laufwerk

so long and greetz

Vllt. auch zu einem gebrauchten Thinkpad: http://www.lapstore.de/?shop=lapstore&lang=x
Die sind richtig robust, und wohl die besten Notebooks, die man sich im Bereich Qualität vorstellen kann.

Ürbrigens ist 15,6' deutlich zu groß für "öfters mit in die Uni schleppen". 14' oder lieber 13' sollten es meiner Meinung nach sein.

Das U350 hatte ich mir schon angeschaut aber dann wieder von der Liste der möglichen Kandidaten genommen, da die verbaute CPU absolut nicht der Bringer sein soll. Eine Windows Lizenz wird nicht benötigt, wir übernehmen die Lizenz ihres "älteren" Desktop-PC´s. Dort haben wir vor einem halben Jahr Windows 7 HP 32 bit gekauft nur damit 3 Wochen später der ganze PC stirbt :)

Gruß

nicht der bringer im vergleich zu was? schneller als ein atom auf jeden fall. und für office und internet reichts auf jeden fall, ja selbst die SIMS würden laufen. was denn noch?! erklär ihr mal, wie lästig es ist, jeden tag 15,6" und 2,4kg mit sich rumzuschleppen.

so long and greetz

der Tipp mit MSDN ist gut, so hab ich auch Win7 erworben und gespaart.
hab ein Hp Compaq 615 für die Uni 400-50€ Cashback mit großzügiger Ausstattung (hält etwa 3Std.) genommen. Hauptsichtlich das Geld und Matter Bildschirm stand im Vordergrund. Ich weiß dass du von dem Hersteller Abstand halten möchtest, aber wenn an ihrere Uni Steckdosen rar gesäht sind wäre dann im Budget vllt noch n 2. Akku drin :)

und 13" und kleiner sollte keineswegs den Preislichen Rahmen sprengen, eiglt sind die sogar meist günstiger, handlicher auch darüber sind wir uns warscheinlich einig :)

Zurück
Oben