Notebook für Studium - Wechsel auf Apple sinnvoll?

Ich hab jetzt nicht bis zum ende gelesen, kann auch sein das die idee schon da war...

wenn du schon ein ipad hast, warum benutzt du es dann nicht fürs studium? mache ich auch, für mitschriften, pdfs, etc reicht es allemal. eine tastatur dafür würde ich dir aber empfehlen, schreibt sich einfach besser. und bei einem 10 stunden tag wirst du jedes zusätzliche kilo verfluchen.

dann brauchst du auch kein notenook/macbook. dann eher die entscheidung zwischen desktop pc und imac. also entweder billiger/multifunktional oder teuer/design/komfort(bezogen auf icloud etc).

liebe grüße
 
Was auch wirklich für ein tablet/ iPad spricht,
das ist die Akkulaufzeit.

Das finde ich immer sehr bemerkenswert.
Die Tablets sind halt sehr effizient und bleiben auch kühl.
Aber die Notebooks... 3-4 Stunden max.
Ein Netbook macht schon länger mit, ist aber eine langsame Krücke...

Grüße Rod
 
Ein Netbook ist da lange kein Vergleich zum IPad. Gerade wenn man eine Tastatur hat. Die Akkulaufzeit toppt einfach alles. Mein iPad hält auch gerne mal 12 Stunden durch. Und man hört es GAR NICHT. Und trotzdem bleibt es kühl. Ich bin immer wieder fasziniert ^^
Plus, Notebooks und Netbooks muss man immer runter und hoch fahren. Fällt da auch weg =)
 
floozie schrieb:
wenn du schon ein ipad hast, warum benutzt du es dann nicht fürs studium? mache ich auch, für mitschriften, pdfs, etc reicht es allemal. eine tastatur dafür würde ich dir aber empfehlen, schreibt sich einfach besser. und bei einem 10 stunden tag wirst du jedes zusätzliche kilo verfluchen.

Meine Eltern besitzen ein iPad 1, das aber alle im Haushalt nutzen, u.A. auch ich. Das wäre mir aber in Sachen Performance doch etwas langsam, dann min. ein iPad 2.

Ich habe mich jetzt entschieden, zunächst noch etwas zu warten. Mich reizt natürlich nach wie vor das "Unbekannte" (Mac OS), nach ein paar Wochen im Alltagseinsatz wird da der erste Zauber naturgemäß aber auch verflogen sein.

Ich hätte das Zenbook ja schonmal bestellt und ausprobiert, aber scheinbar haben die ersten Modelle noch starke Probleme mit Screenbleeding, Verarbeitungsqualität etc.
 
Zwei Anmerkungen: "Airplay" also z. B. Musik übertragen kann jedes dahergelaufene Notebook, alle mit Intel Wireless Display können auch Bild übertragen!
Das Lenovo x230 ist eine ganz andere Kategorie: Ein Subnotebook und kein Ultrabook. D. H. Leistung satt auf kleinstem Raum. Die Ultrabooks haben meist nur einen 1,7 GHz Prozessor, das Lenovo 2,6 GHz+ (mit Ausnahme der i Variante). Zudem bekommst einen geilen IPS Bildschirm und mehrere Jahre Vor Ort Service. Darüber hinaus hat es halt auch Schächte für UMTS und Expresscards. Für 1,5 Kg ist das die eierlegende Wollmilchsau. Wenn Du Lust hast, kannst Du auch das Vorgängermodell kaufen x220. Befindet sich atm im Abverkauf und ist tw. sehr günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Airplay wusste ich, habe ich selbst im Einsatz. Ich dachte bislang, dass Intel WiDi noch nicht besonders ausgereift ist, offenbar scheint es aber keine nennenswerte Unterschiede in der Technik zu Airplay Mirroring zu geben :) Man braucht natürlich wei bei Apple einen entsprechenden Empfänger, das Netgear-Pendant kostet aber in etwa gleich viel wie die Apple TV-Box. Vorteil von Apples Modell ist natürlich, dass ich auch mit mobilen Endgeräten darauf zugreifen kann. In meiner Familie sind alle iPhone-Besitzer und von Freunden auch sehr viele, das hat schon seine Vorteile. Das Gerät ist aber für mich, also ist das eher drittrangig.

Zum Lenovo X230: Also bis auf die höher getaktete CPU.. macht sich das denn für meinen Anwendungsbereich bemerkbar? Ansonsten ist auch eine HD4000 verbaut, ein mattes IPS-Display (die Auflösung ist allerdings noch schlechter als bei Apple) und keine SSD. Optik jetzt mal außen vor.. der Akku macht natürlich 'ne gute Figur, das wäre dann aber auch das einzige, was mich überzeugen könnte.

Preis ist natürlich auch 'ne Nummer höher, je nachdem, wie es mit dem EDU-Rabatt aussieht. Das Vorgängermodell wäre für mich dann aber, solange es nicht für 800€ zu haben ist, kaum interessant. Danke für den Tipp! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt die Modelle mit und ohne SSD, den Akku mit 40, 60 oder 90 Wattstunden. Das Vorgängermodell gabt es bei einem Händler letzte Woche wirklich für ca. 700 € statt knapp 1000. Musst dich halt mal umkucken.

Edit: Gibt ne ganze Menge Händler, die Studentenrabatte anbieten, z. B. Laptstars, ok1, etc.
Bei letzterem gibt´s atm das 220 mit core i7 2,8 GHz und SSD für gerade mal 995€. Hätte ich nicht schon das mit i5, würde ich es mir holen ;)
Die Aufpreise für Vor Ort Service 30€ und 256 MB Samsung 830 für 60€ fallen moderat aus und sollte man fast mitnehmen.
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-H84::441.html
Will dir das Asus oder Apple nicht madig reden. Sind mit Sicherheit beides gute Ultrabooks. Das Asus kenne ich nicht aus eigener Hand, kommt in den Tests aber immer recht gut weg. Die Tastatur vom Apple finde ich hingegen grottig. Da ist Lenovo halt "State of the Art". Zudem halt die Aufrüstbarkeit, Dockingstations etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben