Notebook für Studium

s.ony

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
81
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Privat



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Mobil für die Uni und Stationär für Hausarbeiten etc. Dokumente.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich denke 13-15 Zoll ist in Ordnung wobei 13 schon zu klein sein könnte und 15 zu groß also 14.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist jetzt nicht besonders wichtig, sollte aber schon mindestens 5-6 Stunden reichen.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Betriebssystem kann selber installiert werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitung sollte hochwertig sein am liebsten Alu Magnesium Metallisch


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung ist nicht verkehrt, Wartungsmöglichkeiten wären auch nicht verkehrt oder halt mindestens 2-3 Jahre Garantie.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max 800 wäre nicht schlecht, gebraucht Kauf möglich
 
https://www.campuspoint.de/20yds00g00-lenovocampus-thinkpad-e14-g3.html
+ bei bedarf 3 Jahre premium Vor-Ort-Service dazu buchen zu fairem Preis.

Windows 10 bekommst sicher von deiner Uni? Dann passt das so. 512/16gb konfiguration ist top, lediglich der 5500u ist die niedrigere konfiguration mit "nur" 6 Kernen und 12 Threads. Aber: Ich sehe absolut nicht, dass man für ein Studium irgendwo von 8 kernen gegenüber 6 profitieren würde, daher lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach eigentlich nicht.
Es sei denn, du bist jemand, der es mit Multitasking gerne mal übertreibt.

Alu / Magnesium wird eher schwer, du hast hier eine Alu/Kunststoff konstruktion, allerdings in der Preisklasse sehr robust gebaut. Das Material selbst hat rein gar nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun ;) Höchstens mit "haptik", oder anmutung oder sowas.

Alternative für einen 100er mehr, endlich wieder verfügbar: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7003age.html
Kein Ram austauschbar, fest verlötet. Aber ein deutlich besseres Display (400 cd/m² hell, 2880x1800 scharfe Auflösung, 16:10 Format, 90 Hz).
Alleine durch die hohe Auflösung (feinere Skalierung möglich) und 16:10 Format mit mehr höhe kann man hier etwa so viel Höhe haben, wie bei einem 15,6" Gerät, aber im Gehäuse eines 14" Geräts, siehe:
http://www.displaywars.com/15,6-inch-16x9-vs-14-inch-16x10

Lila wäre 15,6" mit 16:9, grün ist 14" mit 16:10

Beim Ideapad gibts außerdem die 3 Jahre Premium Garantie kostenlos dazu über einen Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton
Das ideapad sieht deutlich interessanter aus. Einzig der verlötet RAM stört etwas aber das der ausfällt dürfte doch eigentlich nicht sein oder ?

@homo

Welchen von den beiden meinst du ?
 
Puh, gute formulierung der Frage...
Dürfte und sollte nicht, ist auf jeden Fall nicht die Regel. Ich wüsste nicht, wann das letzte mal verlöteter Ram bei jemandem ausgefallen oder kaputt gegangen ist die letzten zig Jahre.
Das wäre schon sehr großes Pech. Normalerweise läuft der ewig und überlebt jede Notebook nutzung.
Aber wie statistik nun mal so funktioniert.. kann nie versprochen werden, dass er nie ausfällt.

Mich persönlich stört das nicht, gerade weil die gefühlt so selten kaputt gehen, dass sie eigentlich ewig halten.
Blöd zum aufrüsten, weil man so nicht mal eben 32gb rein stecken kann. Für "einfachen austausch bei defekt".. eher weniger relevant.

Ich hätte zumindest lieber bei jeder Nutzung das schärfere, bessere Display vor Augen, als bei einem unwahrscheinlichen defekt vielleicht eventuell den Ram selbst zu tauschen.
Das Display ist immerhin ein Mehrwert, den ich ab Tag 1 bei der Nutzung merken kann.
Den austauschbaren Ram merke ich erst, wenn er denn wirklich mal kaputt gehen sollte.
 
Darkseth88 schrieb:
Puh, gute formulierung der Frage...
Dürfte und sollte nicht, ist auf jeden Fall nicht die Regel. Ich wüsste nicht, wann das letzte mal verlöteter Ram bei jemandem ausgefallen oder kaputt gegangen ist die letzten zig Jahre.
Das wäre schon sehr großes Pech. Normalerweise läuft der ewig und überlebt jede Notebook nutzung.
Aber wie statistik nun mal so funktioniert.. kann nie versprochen werden, dass er nie ausfällt.

Mich persönlich stört das nicht, gerade weil die gefühlt so selten kaputt gehen, dass sie eigentlich ewig halten.
Blöd zum aufrüsten, weil man so nicht mal eben 32gb rein stecken kann. Für "einfachen austausch bei defekt".. eher weniger relevant.

Ich hätte zumindest lieber bei jeder Nutzung das schärfere, bessere Display vor Augen, als bei einem unwahrscheinlichen defekt vielleicht eventuell den Ram selbst zu tauschen.
Das Display ist immerhin ein Mehrwert, den ich ab Tag 1 bei der Nutzung merken kann.
Den austauschbaren Ram merke ich erst, wenn er denn wirklich mal kaputt gehen sollte.
Ja hab bei Notebooks schon die Erfahrungen gemacht das nach der Garantiezeit was ausfällt deshalb, sonst hast du Recht. Wenn er nach 6 Jahren ausfallen würde wäre es ok, aber direkt nach der Garantie wäre blöd aber weiß man halt nie...
 
Zurück
Oben