Notebook für Studium

Selvos

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich suche ein Notebook für mein Studium nach folgenden Kriterien, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

• gute Verarbeitung , robust
  • Mattes Display (wenn möglich)
  • geringe Lautstärke
  • 14 -16 Zoll
  • portable (wird mein einziger Rechenknecht da ich an drei Orten dann wohne)
  • hohe Akkulaufzeit
  • Office, Internet sind die häufigsten Verwendungszwecke
  • zudem sollte League of Legends darauf laufen
  • USB 3.0 und eSata wäre nice to have
  • 3 Jahre Garantie wäre auch nicht schlecht

Ich beginne ab Oktober zu studieren ich weiß nicht ob es gut ist bis dahin zu warten, z.B. gibt es heute den 15% Mein Paket Gutschein . Vielleicht kann man dadurch einen Schnapper machen.

Achso der Preis sollte halt so niedrig wie möglich gehalten werden- ich möchte ein Produkt mit den möglichst bestem Preis- Leistungsverhältniss.

Zuletzt bearbeitet:
ohne auf das budget einzugehen würde ich, wenn die lautstärke egal ist, die aktuellen hp probooks (s- oder b-serie) empfehlen. die haben alles, was du brauchst und die gibts auch mit dedizierter grafik, auch wenn die vermutlich nicht einmal nötig ist.

x220 für 690€

Zwar "nur" 12,5", aber das meiner Meinung nach das perfekte Kompromiss zwischen Mobilität und Arbeitsfähigkeit. LoL läuft auf meinem x220t einwandfrei - vereinzelt passiert es mal, dass es ruckelt (z.b. alle treffen sich in der Mitte und jeder macht was), aber noch spielbar und keine Diashow.

Alles >14" ist meiner Meinung nach zu schwer für den täglichen Gebrauch.

Ansonsten hättest du drei Jahre Garantie dabei und kannst für 39€ auf Vor-Ort upgraden. Das ist sehr günstig.
Für 940€ gibt es das "Premium Modell" mit i5 und IPS Panel.

Ich würde dir 15 Zoll empfehlen die sind auch nich recht Mobil ich mein, du willst ja auch noch drauf spielen da sind 12,5 zoll zu klein, guck dir mal die dell xpx serie an kannste selber konfigurieren.

@ b3nn1
Nehmen wir die "" weg und legen nochmals 193 Euronen drauf und fertig ist das Premium-Modell.
Ah nein, ganz vergessen, noch deine externe Grafikkartenlösung und bye bye Alienware ;)

@einhornBigfoot
für das Studium ein 15.6" ist einfach dämlich. Benötigen mehr Strom, sind viel schwerer und überhaupt nicht portabel. Und Platz auf dem Tisch nehmen die auch unnötig. Das x220 ist genial für die Uni, oder halt ein kleines MacBook Air.

Zuletzt bearbeitet:
@trytobe wenn er auch damit spielen will, außerdem sind sie auch portable, laptop tasch eumhängen ode rin den rucksack das passt alle male

Ohne eine Preiseingrenzung ist es schwer einen Tipp zu geben.
Aber ich habe für meine Mutter, die weiter an ihrem Buch schreiben will, gerade ein Lenovo IdeaPad U160 gekauft.

http://www.netbooknews.de/43403/deal-jahres-lenovo-ideapad-u160-core-i5i7-ab-299-euro/
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U160-Subnotebook.33879.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-ideapad-u160-m436lge-nkrt-1393
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-11I&APID=14

Vielleicht ist das ja was für Dich?

Empfehle auch mal das x220, aus eigenen Erfahrungen.

schön wäre wenn sich der TE melden würde und in etwa sein Budget bekannt gibt.

@einhornBigfoot
Weiss nicht ob du deinen 15.6" Notebook mit knapp 3kg und noch das Netzteil mit 500g täglich mitschleppst. Ich habe es mit einem HP Elitebook 8540w versucht. Es ist einfach zu schwer. Ausser der TE ist ähnlich dem Hercules gebaut ;)

Der x220 benötigt auch keine extra Maus, er hat einen genialen Trackpoint.

Wegen dem Spielen würde ich gerne auf den TE warten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tyrobe: spielen tut man doch unterwegs sowieso nicht. Und zuhause (da wo man meistens zuhause ist) kann man sich ja eine Dockingstation mit großem monitor hinstellen. ;)

Danke für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps. Ich finde aber einen 12,5 Zoll wirklich zu klein(war im Mediamarkt und habe so ein bisschen von der Größe vergleichen können). Ich hab keine so weiten wege zur Uni deswegen ist mir das Gewicht egal. Wichtig wäre für mich halt dass das Notebook einpacken und auspacken übersteht. Das Budget kann man so um die 800 € ansiedeln (aber je billiger desto besser) weil ich denke für mehr Geld gibt es wahrscheinlich weniger Mehrleistung. Ja zu den Spielen - zurzeit ist es nur League of Legends. Natürlich wäre es NICHT schlecht wenn TES V auf Ultra Low laufen würde.

Ich kann mit dem x220 lol auf very low spielen,aber nur mit einem 2. Ramriegel, denn im Dualchannel läuft die Hd3000 besser. Und ich empfehle dir wirklich das x220. Denn egal wie weit der Weg ist, ist es während dem Aufenthalt in der uni trotzdem angenehmer keine 2kg schleppen zu müssen. Auch kommst du mit einem 9zellen Akku auf 8h normales Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 2 KG machen jetzt nicht so den Unterschied. Mein Wasser wiegt ja auch mindestens 1,5 kg und wenn halt alles im Rucksack oder in der Tasche verschwindet macht das keinen Unterschied mehr. Immerhin hatte man als Schüler auch immer 4-5 Bücher + Hefter mitzunehmen wodurch dann der Rucksack auch über 10 kg insgesamt gewogen hat.

Der Tipp mit dem x220 ist wirklich gut gemeint.
Es ist ein absolutes Business-Gerät und der beste Kompromiss für Unterwegs und zu Hause.

Wer nicht hören will muss SCHLEPPEN :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich größer sein muss, dann würde ich im Lenovo Demopool mal nach einem T410 oder T420 Ausschau halten, diese sollten sich evtl. auch in etwa bei 800 € Preislich aufhalten siehe:

http://www.nbwn.de/products/12036/l...d-t410/lenovo-thinkpad-t410-2522-nt92vge.html

Die Grafik sollte für lol ausreichen, große Gamingleistung kannst du jedoch nicht erwarten. Dafür ist noch ein 16:10 Display mit guter Auflösung verbaut, was das Arbeiten damit doch wesentlich angenehmer macht.

Was haltet ihr von den folgenden 3 Modellen ? Wären die auch brauchbar für meinen Verwendungszweck ?

Dell Vostro 3550 15"
Samsung NP400B5B
Thinkpad L520 - Lenovo

Brauchbar auf jeden fall, du musst halt sehen, was dir am besten liegt. Der Samsung hat Auflösungsmäßig wohl das beste Display, Verarbeitung und Rest sind jedoch ungewiss, konnte jetzt auf Anhieb keinen Testbericht finden. Das Dell ist laut Test gut, und auch gut Verarbeitet, sollte also passen. Wenn du mit dessen 13xx mal 7xx Pixel Auflösung leben kannst, dann würde ich mir dieses Kaufen. Das L520 gibt es mit beiden Displayauflösungen, und wäre wohl mein Favorit, da ich Lenovo bevorzuge. Zum für jeden Tag mitnehmen wären mir jedoch alle 3 Notebooks zu groß, vor allem da man dann außer für das Notebook für nichts mehr Platz hat auf dem Studiertisch ;)

Zurück
Oben