Notebook für Studium

Fliege321

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Suche nen billigen Laptop fürs Studium.

Habe gehört, dass die Laptops von Lenovo sehr gut sein sollen.
Meine Voraussetzungen an diesen Laptop:

-Webcam
-interne Grafikkarte (für ein Paar DVD's und weniger grafiklastige Spiele), bevorzuge ATI, könnt mich aber auch von nvidia überzeugen^^ :)

-kein Betriebssystem

-immer mit Treiber-CD (mittlerweile ist es ne ganz schöne Qual da Treiber zu finden, ging mir zumindest letzt so, wie ich bei ATI nach Treibern gesucht habe; kann auch sein, dass ich falsch gesucht hab)

Problem ist nur, dass ich mich mit der hardware nicht mehr so auskenne, und daher Hilfe benötige.

Preis < 500€

Hoffe ihr findet da ein paar passende Angebote

Lg Fliege

PS: Der Aldi-Laptop, der zurzeit in der Werbung ist? zwar etwas teurer, scheint aber gut zu sein, weiß aber nicht, wie bei Medion die Qualität ist...
siehe: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_29540.htm

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts neuerdings einen FAQ-Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-ideale-office-notebook.967407/

der Lenovo L520 könnt was sein. Allerdings mit i3 IGP. Je nachdem, wie wenig grafiklastig deine Spiele sind, reicht die Grafik jedoch.

Den Lenovo würde ich vorziehen, du hast offenbar schon ein OS. Ansonsten wegen der Treiber, jeder Hersteller hat mittlerweile eine ordentliche Support-Seite. Lenovo wird da sicher nicht negativ hervorstechen. CDs/DVDs veralten schnell, nach einem Jahr brauchst du die gar nicht mehr hervorzuholen, weil die meisten Treiber im Web aktualisiert wurden.

Genau wie Anton unter mir sagt, wenn der Aldi Schleppi wenigstens eine diskrete Grafik hätte, aber so...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Aldi Laptop hätte ebenfalls nur eine onboard Grafik

Nein, der hat eine GT555M, in der Preisklasse leistungsmäßig extrem stark!

Uups, sorry, stimmt^^
Hab nicht runter gescrollt und stattdessen nur Intel Integrated Graphics etc gelesen.

Das Lenovo L520 ist ein nettes Gerät, jedoch würde ich mich fragen wie groß den das Gerät sein soll.

Mehr als 13 bis 14 Zoll empfehle ich für den Uni/Mobilen Einsatz nicht.

Da stimme ich zu, nur ein Problem: Für unter 500EUR nur gebraucht. Wenn das Geld knapp ist, würde ich lieber ein 1 Jahr altes Subnotebook im guten Zustand holen, als Abstriche bei der Ausstattung zu machen.

@GIGA reloaded: Jo, hast recht. Tolle Werbung, die schlechtere Option wird zuerst beworben ;)

Ja das mit der Grafik beim Aldi-lapi blick ich nicht so durch. Wird dort der Arbeitsspeicher für die Grafik abgezwackt oder ist des ne komplett eigene?

Größe ist relativ wurscht, bin an der FH und hab da genug Platz, weiterhin brauch ich ihn eh meistens in meiner Bude, von daher ist Größe eher egal, (so standardgröße halt)
Weiß nicht was man für CAD so braucht, aber wenn der zufälig noch in 1-2 Jahren CAD zum laufen bringt, wäre natürlich spitze. :P
aber das ist erst mal nicht wichtig

lg

Also da es eine dedizierte Karte ist, besitzt sie ihren eigenen Speicher.

Sind zwei GPUs drin, wie in der Werbung beschrieben. Hier was zu Nvidias Optimus:
http://www.nvidia.de/object/optimus_technology_de.html

Hört sich für mich ein wenig zu "automatisch" an, man hat wohl keinen Einfluss darauf, welche Grafik verwendet wird. Habe noch keine nähere Erfahrung gemacht, aber ich mochte es schon beim Pentium M, dass man mittels Speedswitch den CPU-Takt sperren konnte und so beim Surfen o.ä. ein wesentlich kühleres und leiseres Notebook hatte. Dieses ständige Aufjaulen der Lüfter, wie bei meinem Acer 7735 geht gar nicht.

ok,
ist dieser Aldi Laptop denn dann zu empfehlen?
der Lenovo L520 hat meiner Ansicht doch auch nur eine onboard Grafik oder?

Da is ja dieser Intel HD3000 Chip verbaut..?!

Da wäre noch das glänzende Display... ich habe zum ersten Mal sowas im Haus, und es ist noch besch..ssener als überall moniert wird.
Was mich vor allem stört, dass das Bild selbst bei gedimmtem Umgebungslicht noch schlecht ist.

Zurück
Oben