Notebook für Technikerausbildung

Xsalomex

Newbie
Hallo,

Ich suche ein Notebook für meine Technikerausbildung,

Verwendungszweck:
- Schule / Studium
- arbeiten mit Plancal Nova (CAD)
- surfen, Open Office, etc.
- gelegentlich spielen (Minecraft mit Mods)

wichtig ist mir:
- 15" Full HD (nicht größer, weil es sonst zu schwer wird)
- mattes Display
- DVD Laufwerk
- gute Grafikkarte (für Notebookmaßstäbe)

Budget:
+- 1000€

Windows 7 ist vorhanden

Ich habe mir nach langem hin und her das Schenker XMG A532 ausgesucht
und wollte mal Fragen ob dies für meine Wünsche bzw. Anforderungen in Ordnung ist, da ich mich mit Notebooks bisher nicht wirklich befasst habe.

für Anregungen oder andere Vorschläge wäre ich euch dankbar

Gruss

Xsalomex

Zuletzt bearbeitet:
für Anregungen oder andere Vorschläge wäre ich euch dankbar

Ich habe bisher 6 Notebooks besessen. Davon unter anderem ASUS, CLEVO, GERRICOM und DELL. Und egal wieviele Leute jetzt aufgrund von Preis und Leistung auf mich eindreschen werden ist das mit Abstand stabilste und wertigste Gerät ein DELL gewesen. Sicherlich kosten DELL Geräte ein paar Euro über der Norm aber dafür bekommst du ein Notebook wo du schon an der Haptik erkennen kannst das es kein Gerät von der Stange ist. Für deine Ansprüche also Techniker Schule und LowBudget Gaming bekommst du schon ganz tolle Geräte der XPS Serie, reicht wirklich vollends deinen Ansprüchen. Wenn ich von Geräten sprechen sollte wo ich noch keins besessen habe dann würde ich sagen allerhöchstens Sony oder Acer. Von MSi und Samsung würde ich die Finger lassen. Schenker ist Ansichtssache, dann aber bitte auf keinen Fall über one.de oder Deviltech.de da liest man einiges böses in den Foren drüber ;)

Und : Ich habe bisher 2 Geräte bei Dell über die Santander finanziert bzw. auch teilfinanziert. Das lief easy ohne Probleme und das zu 0.0%. Ok die gehen dir 3 mal im Jahr mit einem Brief auf den Sack von wegen 2.000 Euro Kredit aber schmeiss das Ding weg und gut ist.

Ich habe mit Lenovo gute Erfahrungen machen können, ebenso mit dell und Schenker. Schau dich da einfach um und entscheide nach dem Geschmack. Ne SSD ist Pflicht, 8Gb Speicher halte ich auch nicht für zu viel.

Ich habe mit Lenovo gute Erfahrungen machen können, ebenso mit dell und Schenker. Schau dich da einfach um und entscheide nach dem Geschmack. Ne SSD ist Pflicht, 8Gb Speicher halte ich auch nicht für zu viel.

Bei Lenovo Notebooks gebe ich dir als Fingerzeig die IBM Thinkpad Reihe an die Hand, das waren gute Bussiness Notebooks mit samtiger Oberfläche und diesem rotem Knubbel auf der Tastatur der das Touchpad "imitierte". Eigendlich wirklich gut verarbeitete Books, wie mein Vorsprecher schon sagt wären diese eine option. Eine SSD ist bezüglich Bootzeiten also OS drauf mittlerweile mehr als empfehlenswert : ABER viele verkaufen eine SSD in dem Gerät und wollen für die eigendliche SSD zuviel Geld. Jenachdem selbst nachrüsten, das kann eigendlich fast jeder Zirkusclown. Unter 8GB für mich schon Standard, würde ich keine 1.000 Euro für ein Gerät zahlen.

Und : Ich habe bisher 2 Geräte bei Dell über die Santander finanziert bzw. auch teilfinanziert. Das lief easy ohne Probleme und das zu 0.0%. Ok die gehen dir 3 mal im Jahr mit einem Brief auf den Sack von wegen 2.000 Euro Kredit aber schmeiss das Ding weg und gut ist.

finanzieren wollte ich eigentlich nichts..
und die SSD bzw den Arbeitsspeicher könnte ich, wenn ich es brauchen sollte, beim dem Schenker auch selbst nachrüsten
bei Dell und Lenovo habe ich auch schon geschaut, die waren mir aber dann doch ein wenig zu teuer

und kaufen würde ich bei notebooksbilliger.de da bekomme ich noch ein wenig Rabatt.

Zurück
Oben