Notebook für um die 500€ Preis-/Leistungstechnisch beste Wahl?

P94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
117
Da mein letzter Beitrag leider komplett missverstanden wurde und leider auch sehr missverständlich formuliert war hier nochmal und hoffentlich deutlicher, wenngleich länger weil ich gerne schreibe (ffssorry)... ich bin wohl leider nicht gut darin... vor allem kurz und knapp klappt das scheinbar absolut nicht...

Zu Begin: ich erwarte nicht ein ü2000€ System für 500€ zu finden. Ich weiß auch wenn ich mich nicht auskenne, dass ich mit u600€ Budget keine Ansprüche stellen kann und generell nicht viel erwarten kann, ABER ich stelle hier trotzdem die Frage:

Was ist das BESTE was ich für u600€ Hardwaretechnisch als Gerät bekommen kann, damit ich damit auch kleinere und anspruchsmäßige (gering) Spiele zocken kann.

Waaaaarte... bevor die HighEnd UltraK De...Leute wieder durchdrehen: ich erwarte nicht das Neueste vom Neusten und Anspruchvollste vom Anspruchvollsten spielen zu können - Absolut nicht! Für u600€ muss aber trotzdem irgendwas drin sein hoffe ich. Zur Not dann halt alte Spiele und es gibt tatsächlich auch anspruchslose Spiele. Auch wenn es heute eher im Trend liegt selbst anspruchslos zu sein und viel zu anspruchsvolle Spiele die nicht gut laufen und fehlerverseucht sind wie ne Alpha zu zocken. Puh... ich hoffe die Ignoranz wird sich in Grenzen halten...
Ich bin kein competition Spieler und neue Spiele interessieren mich wenig. Ich würde wenn dann eher Singleplayer zocken oder das was halt letztlich geht. Wie viel das im Endeffekt sein wird weiß ich nicht, weil ich die Spiele letztlich nach dem Gerät richten muss und umgekehrt das für das kleine Budget nicht möglich ist oder schlicht keinen Sinn macht.
Daher erwarte ich hier auch keine Leute die da noch weniger Ahnung haben als ich ich und wie ich selbst tatsächlich auch in der Lage sind zu googeln oder auf Amazon o.ä. 500€ Notebook zu tippen und mir dann die Ergebnisse zu präsentieren oder die nur das Beste vom Besten zu schätzen wissen und kennen... Ich brauch Leute mit tatsächlicher Ahnung von Hardware und Technik. Auch wenns eben nicht first class ist.

Was ich wissen will ist: was ist tatsächlich das Beste was ich für das niedrige Budget bekommen kann. Gerne auch runtergesetzt (aber nicht gebraucht), damit Gamingtechnisch etwas möglich/machbar ist. Nicht viel klar, aber vielleicht ja doch mehr als ich mir in meiner begrenzten Kenntniss ausmale.

Ich bspw. habe dies hier gefunden an dem man sich vielleich orientieren kann (wobei ich nicht weiß wie da das Preis-/Leistungsverhältnis letztlich tatsächlich ist).
-> https://www.amazon.de/dp/B09M8KP7MW?tag=pixelwerker-21&linkCode=osi&th=1&keywords=gaming+laptop+für+500+euro
das hier auch noch
-> https://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-RyzenTM-8-Thread-RadeonTM/dp/B08L9HJPSR/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=T182C9X2SFS3&keywords=+Notebook+gaming&qid=1668022720&refinements=p_36:-60000&rnid=428358031&s=computers&sprefix=notebook+gaming,computers,143&sr=1-5&th=1

Das wäre so vom Preis das glaube ich Beste (?) was ich gefunden habe. Aber kennt jemand vielleicht bessere Geräte die Preis-/Leistungstechnisch billiger aber vergleichbar oder besser sind? Vielleicht auch weil die Hardwarezusammensetzung evtl. gar nicht mal so viel Sinn macht...
Wie gesagt, in Richtung Gaming - für Streaming und Office reicht an sich 200€ (ungefähr).

An sich stelle ich vorerst gar keine festen Anforderungen. Sollte man bei dem Budget wohl auch nicht stellen.
Wäre aber gut wenn es ein neueres Windows drauf hat (also läuft und kein anno2000 Gerät), Speichertechnisch zumindest mal so 300 GB, vielleicht so (min.) 4 GB RAM und halt Leistungstechnisch (Prozessor, Grafikkarte...) für das wenig Geld es so weit wie möglich ausreizt, min. 12 Zoll Display, min. 2 USB Ports und falls das bei Notebooks überhaupt möglich ist stabile Kühlung und Hardware die sich nicht gegenseitig stört (wegen eng and eng verbaut naja...). Preis-Leistungsverhältnis soll halt gut sein und obs letztlich was ist... naja... muss ich halt schauen.
Ich brauche halt mal einen Anhaltspunkt den ich einfach nicht habe und wenn man einfach ahnungslos googelt findet man viel, aber weiß weiterhin sehr wenig. Insbesondere wenn man von der Technik gar nicht mal so viel Ahnung hat.

Vergeb mir meine vielen Worte... aber wenns dich so stört, dann was lest du es auch und antwortet (vorzugsweise ohne überhaupt mehr als den Titel zu lesen)... ich zwing doch niemanden und Bezahlung gibts doch auch nicht... nur die Bitte nach tatsächlicher Hilfe, die über meine eigenen Fähigkeiten hinaus geht.
Ich freu mich über hilfreiche Inhalte, falls das möglich ist, was ich mittlerweile aber auch nicht mehr erwarte...

Gruß und Dank an jene

weitere Ergebnisse die ich mal wild zusammengefunden habe (aber über deren Gesamtergebnis ich echt nicht weiß was da jetzt gut ist und was nicht oder insgesamt am besten abschneidet):

-> https://www.amazon.de/dp/B092R47T6D...183-8578-06a729f51613&th=1&psc=1&linkCode=osi
-> https://www.amazon.de/dp/B08ZJMN32X...dc7-b3d0-8b2969d0de91&th=1&psc=1&linkCode=osi
-> https://www.amazon.de/dp/B09PBSJ41W...ea8-939e-f79e13c63dc6&th=1&psc=1&linkCode=osi

Meinung oder andere Vorschläge sind gefragt und gern gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sporenfrosch
Moin Jene,

welche Spiele genau sollen gespielt werden? Name?
  • Browserspiele oder sehr niedrige Anforderungen (League of Legends)
  • mittlere Anforderungen aktuelle Spiele in 1080p und mittleren Details 60FPS

Warum muss es denn ein Notebook sein?
Gerade die Kombination aus Notebook und Gaming sorgt für zwei Probleme.
Die Dinger sind bezogen auf die Leistung teuer, zudem mehr Leistung auch gleichzeitig weniger Betriebsdauer bedeutet. Ein Dilemma.

Ich würde es eher so machen:
1. günstigeren Laptop mit eGPU und evtl. externer Monitor
2. gebrauchte Hardware, egal ob Laptop oder PC

Am besten fall lassen sich punkt eins und zwei verbinden ;)

So ins blaue würde ich sonst folgende Geräte vorschlagen, auch wenn sie das Budget leicht übersteigen.
Beiden haben Thunderbolt 4 und lassen später auch stärke Karten per eGPU zu, wobei die 3050 schon "gut" ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beratender ist es wirklich mühsam sich durch so eine Wall aus Text zu wühlen.
Noch schlimmer wird es wenn ein zweiter unnötiger Thread eröffnet wird und man um alle Infos zu bekommen beide (und damit vieles doppelt) lesen muss. Bitte zukünftig nicht mehr machen.

Im Grunde suchst du nur ein günstiges Notebook bis 600€ mit möglichst viel Spiele-Leistung fürs Geld.

"Richtige" Gaming-Notebooks mit brauchbarer eigener Grafikkarte gehen aktuell erst bei 650-800€ los.
Für 500-600€ wirst du nur Modelle mit kleinem, im Prozessor integriertem Grafikchip erhalten. Die sind nicht mehr so ganz unbrauchbar wie noch vor ein paar Jahren, aber moderne Spiele werden darauf nur schwierig flüssig zum laufen zu bekommen sein.

Etwas mehr Budget oder gebrauchte Geräte sind wirklich keine Option? Können Studentenrabatte in Anspruch genommen werden? Ist schon eine Windowslizenz vorhanden (ab Win7)

Ansonsten geht das schon mit aktuellen iGPUs zu daddeln. Da läuft dann eben nicht das neuste Call of Duty aber eben jede Menge Indie Titel (Cult of the Lamb, Vampire Survivors usw.) oder ältere Spiele. (Sowas wie Skyrim, CS:GO, Minecraft, Grim Dawn usw.)
Bei den aktuellen iGPUs müsste ich mich aber erst einlesen wer da gerade die Nase vorn hat und ob man zu diesem Zweck aktuell Intel oder AMD kauft.
Mit Erfahrungen hinsichtlich der Treiber für Spiele würde ich zu AMD tendieren, aber da haben andere sicher genauere Empfehlungen.
 
der von Azweik ist top! Wenn, dann den aus P/L Sicht.
Allerdings ohne Thunderbolt-Anschluss, ob es Dir den Aufpreis zu 768€ Wert ist musst Du selbst entscheiden.
 
Hallo,
bzgl. Spiele habe ich bereits gesagt, dass ich da keine Vorstellungen habe bzw. sehen muss was geht und möglich ist. Und nein League of Legends wäre wohl das letzte ^^
Ob überhaupt groß was machbar ist, ist schon fraglich. Letztlich weiß ich nicht ob da der Sprung auf 600€ überhaupt lohnt wenn nicht viel mehr möglich ist als bei einem 200€ Officegerät. Ich denke aber wohl schon, dass da was zu machen ist und wenns tatsächlich nur Browserspiele, irgendwelche alten Spiele oder keine Ahnung irgendwelcher Robloxkram um halt paar Stunden totzuschlagen, sollten halt schon flüssig und stabil laufen.

Das mit dem Notebook ist halt einfach, dass ich für ein paar Monate meinen weitaus teueren (und weitaus besseren) PC zurück lassen muss und etwas portables benötige mit dem zumindest etwas geht und es da auch relativ unwirtschaftlich ist ein weit teureres Gerät, das letztendlich nicht mehr groß genutzt wird anzuschaffen, eben das Notebook. Weswegen ich jetzt mal 599€ Schmerzgrenze gesetzt habe. Zumal ich da halt tatsächlich Geräte gefunden habe unter denen ich mir allerdings nicht viel vorstellen kann.

Ich bin erfreut deinem Einwand zu entnehmen, dass du dir Gedanken machst :)
Ja... mir ist die Problematik von Notebooks bewusst... ich selbst halte nicht viel von ihnen und ziehe klar den Tower vor, aber leider ist das für geraume Zeit erst mal nicht mehr drin. Ich zittere bereits von Stör- und Kühlungsproblematik oder Motorgeräuschen 😅
Vielleicht machts ja echt nicht viel Sinn... aber wenn halt für die Zeit nebst Streaming und Papierkram erledigen ein wenig Gaming möglich wäre, wärs schon recht nett.
 
Die igpu des 5500U aus #7 reicht definitiv für ein paar Spiele. Ich habe z.B. Age of Empires 4, CSGO und World of Tanks darauf laufen.
Der Laptop aus #3 ist aber für etwas Aufpreis deutlich performanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon und azweik
Künstlerische Freiheit - andererseits sehe ich es auch nicht ein mich ansonsten mit zich unnötigen und nicht hilfreichen Rückmeldungen oder extrem zeitintensiven und nervtötenden Diskussionen rumschlagen zu müssen.
Ich musste feststellen, dass kurz und knapp bei mir nicht funktioniert. Nur zu gerne verstehen andere unter für mich vollkommen ersichtlichen Inhalten etwas grundverschiedenes. Aber egal

Nun danke an alle für die Antworten. Freut mich wenn es der ein oder andere überlebt hat und konstruktive Antworten geben konnte. Bisschen kommunikation ist doch auch nicht verkehrt...

Nun... wie gesagt... leider sind 666€ über meiner Schmerzgrenze von 599€ an sich wäre die sogar schon unter 500€, aber ich dachte mir wenn es echt einen bedeutenden Unterschied macht gehe ich auch nochmal 100€ rauf.
Bevor ich jetzt vielleicht doch noch meine Meinung ändere... wäre jemand so lieb und würde mal schauen ob auch was von den mir verlinkten Geräten brauchbar ist und es vielleicht Preis-/Leistungstechnisch mit dem 666€ Gerät aufnehmen kann? Mir sagen zwar die einzelnen Hardwarespezifikationen teils etwas, aber wie sich das im Gesamtbild verhält und vor allem wie sie sich gegen andere schlagen, übersteigt meine Fähigkeiten...
Klingt alles super (vor allem wenn man dann mal den Preis noch mit einbezieht), aber am Ende stehe ich da und denke mir gut. Da ist das besser, bei dem anderen das und wie das Gesamtbild verhält ist ein großes ❓
Ergänzung ()

bspw. mit Arbeitsspeicher und Festplattenarten und -größen kann ich arbeiten, aber dann die Unterschiede zu Grafikkarten und Prozessoren, dem Zusammenspiel beider und dem großen Ganzen tut sich mir leider meist ein unüberwindbarer Abgrund auf, bei dem ich dann keine Ahnung mehr habe was ist den jetzt nun besser oder wirkt sich positiver aus. Insgesamt - und das ist auch etwas das mich bei Notebooks stört (obwohls mitunter ein Vorteil ist/sein kann) - hat man alles fertig und zusammen. Ach ja... alles hat Vor- aber auch Nachteile ^^
Sprich Hardware ist alles beisammen, aber auch die einzelnen Geräte wie Bildschirm und Tastatur sind mit drin und nicht austauschbar. Dann fehlt bei dem einen Gerät was das ein anderes hat und ich bekomme vollends die Krise wenn ich versuche mich da allein durchzuarbeiten ^^
ach ja... ich weiß schon warum ich eher einen Tower habe und mir da dann alles zusammenschustere und mich nur für einzelne Bestandteile beraten lasse... aber darauf muss ich leider halt für geraume Zeit verzichten.
furchtbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
azweik schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+82ln00ncge+746017?nbbct=4004_idealo

Ich schmeiss mal den hier in den Raum, halt mit igpu, wurde dir ja schon erklärt.

Okay danke - der ist auf jeden Fall im Rennen - ist glaube ich auch einer von denen die ich gefunden habe - allerdings auf Amazon. Jetzt mal so insgesamt... den 666€ von dir möchte ich weil er halt doch aus der u600€ Linie fällt erstmal ausblenden und der 2te von Tyr43l genannte für 769€ ist komplett raus egal wie stark er auch ist. Was wäre den von den bisher insgesamt genannten und verlinkten jetzt so Top und was eher Not und würde sich vielleicht einer zumindest vom Preisverhältnis gegenüber dem 666€ durchsetzen können wenn man die Leistung leicht weniger bemisst, oder sind das wirklich Weltenunterschiede. Welche wären sag ich mal... so die Top drei. Also wegen dem HP Pavilion für 666€ würde ich letztlich nur in Betracht ziehen wenn da halt echt preislich zu Leistung eine zu hohe Differenz wäre als das man dann halt doch einen anderen zumindest in Betracht ziehen könnte. Ich sehe zudem das es kein Windows hat sondern Freedos :freak:

Oh und bzgl. des Thunderboltanschlusses. Der spielt für mich keine Rolle, da ich keinen externen Bildschirm nutzen werde. Das ist halt komplett auszuschließen... ganz einfach weil ich keine Kapazitäten habe noch extra Gerät zu transportieren. Den Vorteil den ich halt in meiner Situation benötige ist der, das ein Laptop platzsparend und vergleichsweise kompakt und leicht ist. Alles in einem auch wenn das eben Nachteile mit sich bringt.

Nochmal danke an alle. Das läuft bedeutend besser als bei meinen sonstigen Forenaufenthalten (nicht nur hier xD)
Ergänzung ()

guenter701 schrieb:
unter 500€ ist Gaming wirklich zu vergessen

Das ist im Budget und ist für Gaming wohl das Beste zu diesem Preis. Unter 500€ gibt es nichts wirklich interessantes.

ist halt um die 500€, unter habe ich nur einen gefunden der vielleicht erwähnenswert wäre in dem u600 Gespann. Ich hab zum einen nicht das größte Budget und zum anderen halt auch einen PC bzw. Tower den ich normalerweise nutzen würde, aber für ein paar Monate zurück lassen muss. Ich werde unterwegs sein und zwischen Hotels bzw. Unterkünften wechseln und da ist halt leichtes Gepäck gefragt. Danach wird der Laptop wahrscheinlich nicht mehr groß gefragt sein, außer zu Officezwecke wahrscheinlich, weswegen ich auch nicht zu viel reinstecken will. Aber für diese Zeit zumindest wäre es schön ab und zu mal etwas Zeit auch mit kleineren Games verbringen/ vertreiben zu können. Ist halt die große Frage ob da dann ein Officegerät für um die 200€ in Frage kommt oder doch eher etwas das um die 500€ liegt, das denke ich doch schon einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl oder Kriterien kann Dir keiner abnehmen. Ich würds anders machen :)
 
Die RTX 3050 aus dem 666€ Laptop ist ca. 4 mal so stark wie die Onboard Grafik des 5500U, wenn das dir den Aufpreis nicht wert ist, wirst du auch mit den Laptops, die einen Ryzen 5500U verbaut haben zocken können.

Der HP um 666€ hat übrigens kein Windows dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Ich weiß - freedos - aber ob das jetzt was Gutes ist bezweifle ich eher. Ich hatte zwar noch nichts mit Freedos zu tun, aber genau das bereitet mir unbehagen. Soviel ich weiß ist das ein extrem minimalistisches OS mit dem sich nichts anfangen lässt, da müsste ich mir doch dann Windows extra dazu kaufen. Wo ich dann bestenfalls bei 750€ wäre. Und lässt sich die Grafikkarte überhaupt dementsprechend verwerten? Also Grafik/ Leistung? Naja... also vor allem bei dem 666€ Gerät bin ich mir echt sehr unsicher... Die Grafikkarte ist verblüffend überragend aber abgesehen davon... naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den 666 euro Laptop eingestellt, trotz free dos ( evtl. hast du ja irgendeinen Rechner de rnoch ne Windows-Lizenz über hat den du nicht benutzt ) um dir zu verdeutlichen was die aktuelle Untergrenze ist für einen Laptop der bischen Gaming-fähig ist ( unter 3050er macht imho eigentlich wenig Sinn in 2022)

klar ist auch, dass es immer mal wieder Angebote gibt, aber keiner hat ein Zeitmaschine.

Die nächstbeste Stufe, ist halt wie schon von mir erwähnt Geräte mit 1650/1650 ti, die es immer mal wieder im Angebot für 500 bis 600 euro gibt, ( sollte der Abverkauf noch nicht völlig beendet sein), es sind dann halt Geräte die 2 bis 3 Jahre alt sind mittlerweile.

Wenn es unbedingt Amazon sein soll, kannst du dir ja mal die Mühe machen die Warehouse deals zu durchforsten, oder auf Mydealz abhängen, ich habe da keine Lust zu, dasss für dich zu machen.

billige Geräte sind wie gesagt dann sowas wie Asus-Tuf Gaming, Ideapad 3 gaming, maybe MSI Katana, oder auch der HP Pavillion gaming.

ansosnten kannst du ja selber mal schauen nach Geräten mit AMD 5500U und am besten 16 GB Ram, da gibt es sicher auch noch günstigere als den von mir b´verlinkten Ideapad 5, z.B. Acer Aspire 5, aber die sind halt overall schelchter.
 
Naja, auf Amazon ist zur Zeit halt vieles stark reduziert, wo anders habe ich einfach keine Geräte in dem Spektrum gefunden. Naja, das mit dem Betriebsystem hab ich gesehen ist an sich gar nicht mal so das Problem. Ich hätte nicht gedacht, dass man Win11 Pro schon ab 25€ bekommt. Das letzte Mal das ich ein Betriebsystem extra dazu kaufen musste ist schon eine Weile her und war weitaus mehr ^^
Auf mir unbekannten Seiten habe ich mich tatsächlich gedrückt, weil ich da die Befürchtung habe, so richtig über den Tisch gezogen zu werden, was in meiner geringen Kenntnislage leider durchaus möglich ist.

Mein Problem mit den ganzen Geräten ist, dass ich im Endeffekt nicht genau sagen kann wie sich das Gerät im Gesamtbild schlägt und was in dem sehr geringen Preissortiment sozusagen ein Geheimtipp ist und halt auch heraussticht. Eben in Richtung Gaming. Leider kann man auf Kundenbewertungen nichts mehr geben und da bräuchte ich eben Expertenrat, die mir da sagen können was gut ist und was nicht und eben diese Anforderungen am ehesten oder besten erfüllt.

Was Arbeitsspeicher angeht, kann man an sich drauf pfeifen. Weil 16 GB RAM bei einem Gerät in der Preisklasse kann ich hundert pro nicht wirklich positiv verwerten denke ich. Da reichen schon 8 GB RAM auch wenn Arbeitsspeicher an sich recht günstig ist und zwischen 8GB und 16 GB teils nur zweistellige Beträge unterschied sind. Letztlich kommts eben auf Grafikkarte und Prozessor an denke ich. Akkuleistung ist ebenfalls zu vernachlässigen, da ich wohl ohnehin die meiste Zeit Netzbetrieb nutzen werde. Displaygröße wäre halt minimum 12 Zoll besser natürlich mehr. Und sonst jo... an sich kann man bei Laptops allgemein nicht groß Ansprüche stellen. Laufwerk wäre nicht schlecht, aber ist scheinbar nicht mehr üblich und daher auch zu ignorieren. Lüfter - naja, wäre schön wenn das zumindest lautstärketechnisch kein V8 Motor ist aber auch tatsächlich das Gerät kühlen kann sodass es mir nicht nach zwei Stunden im Betrieb abraucht. Festplatte wäre eine SSD wünschenswert die mehr als 300 GB hat sodass man dann halt schon auch paar Sachen installieren könnte ohne externe Speichermedien nutzen zu müssen. Mindestens 2 USB Anschlüsse für Maus und ggbf Headset (wobei ich keine Ahnung habe ob das mit Laptops und Headsetss nach wie vor so ein Problem ist mit Störungsanfällig). Aber wie gesagt, ich nehme im Grunde was geht solange es eben vergleichsweise heraussticht und was taugt (eben trotz des geringen Budget).
Ergänzung ()

Also wenn du mir sagst, dass der 666€ da wirklich einen oder DEN bahnbrechenden Unterschied macht und unter den unter 600€ genannten echt keiner dabei ist, mit dem man was anfangen kann, dann ziehe ich ihn vielleicht doch noch in Betracht. So viel Zeit mir da Tage um die Ohren zu schlagen, um was für mich zu finden habe ich leider nicht. Nur noch eine knappe Woche eigentlich... Aber bin ich natürlich selbst schuld.
Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Ratschläge bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
P94 schrieb:
was in dem sehr geringen Preissortiment sozusagen ein Geheimtipp ist und halt auch heraussticht.
Es gibt keinen Geheimtipp, es gibt nur furchtbar schlechte Alternativen, einzig halbwegs brauchbares in dem Preis ist der 5500U. 16GB sind da wichtig, da du sonst nur ein RAM Modul verbaut hast, was die Grafikleistung zusätzlich einschränkt.

Bei dem 666€ Laptop sind die 16GB Ram nicht mehr so wichtig, da die Grafikkarte ihren eigenen Speicher mitbringt.
P94 schrieb:
Also wenn du mir sagst, dass der 666€ da wirklich einen oder DEN bahnbrechenden Unterschied macht und unter den unter 600€ genannten echt keiner dabei ist, mit dem man was anfangen kann, dann ziehe ich ihn vielleicht doch noch in Betracht.
20% teurer für 300-400% der Leistung im Gaming ist ein Preis/Leistungssprung, den es sonst nirgends gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Stell es dir so vor: du willst hier mit 1-2€ ein möglichst ausgewogenes, gesundes und leckeres Abendessen kaufen. Da landen wir bei... sagen wir mal Nudeln mit Pesto. Für jede 0,50-1,00€ mehr wird es signifikant besser - + Rucola, + Mini-Tomaten, + Parmesan, + Pinienkerne, usw. bis wir irgendwann bei sagen wir 4-5€ angekommen sind, ab da wird das Gericht nicht mehr wesentlich besser.

Ohne konkrete Spiele ist es auch schwierig für uns - um im Vergleich zum Abendessen zu bleiben - wäre das so als wüssten wir zusätzlich nicht was dir schmeckt. Von daher wird das hier darauf hinauslaufen, einfach irgendein Gerät zu finden wo eine dGPU verbaut ist, die halbwegs aktuell ist.

Nur auf Amazon zu suchen ist fahrlässig, denn ob ein Produkt tatsächlich sinnvoll reduziert ist, ist bei einzelnen Händlern schlicht nicht ersichtlich. IdR. werden a) überall Prozente angezeigt und b) oft auf die UVP vom Hersteller und nicht auf aktuelle Marktpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Zurück
Oben