Suche Notebook (mit Gaming) für unter/um 500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
117
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein
Portabel

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
Keine HighEnd Spiele eher kleine und Spiele im unteren Grafik- und Leistungssegment.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
Kein Interesse

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sollte ca 12 Zoll oder größer sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 2 Stunden im Betrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gerät sollte nicht zu dünn und zerbrechlich sein und die Hardware sollte wenn möglich nicht eng auf eng sitzen sodass es Störungsanfällig ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Festplatte sollte zumindest 500GB frei haben. Ein CD/DVD Laufwerk wäre gut. Mindestens 2 USB Anschlüsse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf ca. 500€ je nach Preis/Leistungsverhältnis falls ein hoher Leistungssprung möglich ist der dies sinnvoll macht auch bis zu 600€

Und damit Hallo,

ich bin eigentlich kein Fan von Notebooks, da sie sich meiner Ansicht nach nicht wirklich fürs Gaming eignen und ich häufig feststellen musste, das sie aufgrund von Bauweise oft Probleme machen (eng verbaute Hardware, schlechte Lüfter (Kühlung), usw.)
Normalerweise nutze ich einen PC aber einen Vorteil den dieser nicht hat, zwingt mich zur Zeit mich nach einer Alternative umzusehen mit der ich mobil sein kann. Sprich ein portables Notebook das wenig Platz weg nimmt. Ich möchte aber kein HighEnd Gerät, dafür habe ich noch immer meinen PC. Sprich ein Notebook das zwar Gamingfähig ist, aber eher im unteren Segment für um die 500€. Es sollte Leistungstechnisch und eben vom Preis-Leistungsverhältnis so gut wie möglich sein, aber ich weiß, dass ich für 500€ nicht viel verlangen kann, aber das will ich im Grunde auch nicht. Klein aber fein sozusagen.

Durch Zufall bin ich auf dieses Gerät gestoßen und mich würde interessieren ob das eher ein Reinfall oder tatsächlich ein Geheimtipp sein könnte. Ich kenne mich nicht gut aus und dafür entschuldige ich mich, aber darum bin ich halt auch hier um mich von Leuten die Ahnung haben beraten zu lassen um halt das beste vor allem im Leistungsbereich rauszuholen, das für das Geld möglich ist.

Hier das Gerät welches ich gefunden habe Top or Not (für den Preis) oder hat jemand eine bessere Alternative?
https://www.amazon.de/dp/B09M8KP7MW...=osi&th=1&keywords=gaming+laptop+für+500+euro
 
Was genau willst Du denn spielen?
Das von Dir gefundene Notebook taugt zum Arbeiten, aber eher nicht zum Spielen.
 
Punkt 1.2 detailliert darstellen... Sonst allgemeine Antwort.. Nein
 
naja ich habe leider keine direkten Vorstellungen davon was ich abspielen lassen will und vor allem halt kann. Ich denke für 500€ einfach keine Erwartungen bzw. Ansprüche stellen zu können. Keine Ahnung was dafür drin ist aber bestimmt nichts größeres. Darum halt auch der genannte Laptop - ich weiß nicht ob es da noch groß besser geht für das wenig Budget. Normalerweise zahlt man ja bereits 500€ für nur eine gute Grafikkarte oder einen Prozessor ':D
Anfangs habe ich mir gedacht, solange es ein wenig Streaming zulässt und man kleinere Officearbeiten machen kann, dann passt es schon...
Ich bin für ein paar Monate nicht zu Hause und kann meinen PC nicht mitnehmen - möchte mir aber trotzdem hin und wieder die Zeit vertreiben. Daher wäre es halt auch nicht schlecht wenn ich auch kleinere Spiele ohne groß Ansprüche darauf spielen könnte. Aber was genau... naja... wie gesagt, ich fürchte für das Geld wird eh nicht viel namhaftes drin sein.
Darum soll es halt "einfach" so gut wie für das wenig Geld möglich sein. Wobei mir Leistung vor Grafik geht.
Ich denke wenn ich jetzt Sachen die ich sonst gerne zocke nennen würde, würde man mich auslachen, weil sowas einfach nicht drin ist... zumindest erwarte ich nicht, dass ich bspw. Arma 3, Borderlands 2 oder 3, Planetside 2 damit zocken könnte (sind jetzt Spiele die mir aus dem ff einfallen), klar, wenn es drin wäre, wäre es nicht schlecht, aber da wäre ich jetzt echt baff wenn das möglich wäre.
Vielleicht klingt das komisch, aber ich habe mir halt das Budget überlegt, weil ich jetzt auch nicht grade mal so die tausender parat habe und es auch keinen Sinn macht ein bspw. 2000€ Gerät für ein paar Monate anzuschaffen, dass dann wenn ich wieder zu Hause bin wohl wieder obsolet ist und dann höchstens für Office genutzt wird.
 
und mit geforce now und dem großen abo, voraussetzung eine schnelle internetverbindung, könntest du doch auch zocken. mit mehr qualität, da das gerödel auf den servern läuft.
 
P94 schrieb:
Ein CD/DVD Laufwerk wäre gut
Ist bei aktuellen Notebooks sehr selten (fehlt auch bei "deinem" Gerät) und schränkt die Auswahl extrem stark ein. Ein externes USB-Laufwerk (ca. 30 €) wäre deshalb sinnvoller.

P94 schrieb:
Wobei mir Leistung vor Grafik geht.
Wofür brauchst du denn Leistung, abgesehen von Spielen? Für Streaming und einfaches Office reicht selbst die Leistung sehr günstiger Geräte normalerweise aus, da werden eher andere Faktoren (Display, Tastatur) zur Spaßbremse.

P94 schrieb:
zumindest erwarte ich nicht, dass ich bspw. Arma 3, Borderlands 2 oder 3, Planetside 2 damit zocken könnte
Kommt halt auch auf die persönlichen Ansprüche an. Bei minimalen Details und reduzierter Auflösung sollten in Borderlands 3 mit "deinem" Gerät fast 40 FPS möglich sein:
https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.466206.0.html
Ob dir das Spiel so noch Spaß macht, musst du selbst wissen bzw. ausprobieren. Signifikant mehr Grafikleistung wirst du in diesem Preisbereich aber wahrscheinlich ohnehin nicht bekommen (zumindest hab ich bei einer oberflächlichen Suche nix gefunden).
 
Ehm Verzeihung aber ist unter Notebooks selten? Ist es ohne Laufwerk dann nicht ein Netbook? Naja egal... an sich wurscht...

Naja, sorry... an sich kann man diese Auflistung vergessen. Sie wurde mir leider vorgegeben obwohl ich an sich gar keine genauen Vorstellungen davon habe, habe ich sie halt einbezogen...

Ich will an sich nur wissen, was mit dem sehr geringen Budget (danke das ist mir nur zu gut bewusst) möglich ist. Das bestmögliche um so auch für Gaming attraktiv sein zu können. Ich habe keine Vorstellungen von Spielen, da ich nicht das Gerät nach den Spielen richten will, sondern umgekehrt die Spiele nach dem Gerät. Was eben machbar ist und das ist für das Geld garantiert keine ultra 4k, HighEnd blablabla SchnickSchnack was es in meinen Augen auch sinnlos macht da dann Spiele zu nennen mit denen jemand was anfangen kann.
Im Vordergrund steht Leistung über Grafik wobei das natürlich nicht heißt beste Leistung und schlechteste Grafik sondern lediglich das das Verhältnis halt stimmt. An sich kann auch 4 GB Arbeitsspeicher wenn das dann eh keine Rolle spielt aber das von mir verlinkte Geräte wurde halt auch mit glaube 8 GB Ram angegeben weswegen ich das dann halt übernommen hatte.

Lange Rede kurzer Sinn. Was ist für dieses Budget drin, damit man auch Gamingtechnisch etwas damit anfangen kann. Für einfaches Streaming und Office reicht ja an sich schon ein u200€ Gerät.


Wäre das Gerät welches ich verlinkt habe eine gute Wahl oder gibt es bessere Alternativen für den selben oder geringeren Preis.
 
P94 schrieb:
Ehm Verzeihung aber ist unter Notebooks selten? Ist es ohne Laufwerk dann nicht ein Netbook? Naja egal... an sich wurscht...
97 % der aktuell bei Geizhals gelisteten Notebooks haben kein Laufwerk:
Geizhals_Notebooks_Laufwerk.png

Ich würde das als selten bezeichnen.

P94 schrieb:
Wäre das Gerät welches ich verlinkt habe eine gute Wahl oder gibt es bessere Alternativen für den selben oder geringeren Preis.
Hier gibt es einen Test der AMD-Version: https://www.notebookcheck.com/Huawe...tiger-Multimedia-Laptop-im-Test.614229.0.html
Die Unterschiede zwischen Intel- und AMD-Version sollten gering sein.
Grundsätzlich scheint das Gerät recht solide zu sein, das Metallgehäuse ist in dem Preisbereich halt ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben