Notebook für um die 500€ Preis-/Leistungstechnisch beste Wahl?

Ja... suchen kann ich selbst und habe ich auch bereits getan. Ich kann hier einfach keine Vergleiche anstellen! Es gibt keine expliziten Spiele nach denen ich mich richten kann oder will. Ich möchte letztlich die Spiele nach dem Gerät richten und nicht umgekehrt!!! So scheint mir das auch allgemein Sinn zu machen.

Die Frage ist ob es bessere Alternativem im Preis-/Leistungsverhältnis gibt bzw. ob jemand eben andere Geräte kennt oder findet und was davon was letztlich zusammenkommt zu gebrauchen ist bzw. was letztlich am ehesten in Betracht gezogen werden kann, wenn man eben auch vor hat kleinere Spiele flüssig laufen zu lassen. Was das letztlich ist wird abhängig vom Gerät sein. Aber letztendlich kann man doch bestimmt irgend ein Fazit anstellen von wegen das dies oder jenes Notebook das Beste ist, am Preiswertesten für die Leistung und eben man am meisten (oder ehesten) was anzufangen ist.
Einzelne Spiele zu nennen macht im Grunde absolut keinen Sinn, da dies letztlich NICHTS über das Gerät aussagt, sondern nur ob es für das Spiel drin ist. Man kann Spiele höchstens in Kategorien einordnen die je nach Anspruch desselbigen variieren und sich so einordnen. Bspw. anspruchslos Spiele die auf allem über Taschenrechnerniveau laufen würden, dezent anspruchsvolle Spiele welche zumindest neue Hardware wenngleich nicht Highend benötigen um zu laufen und eben absolutes Highend, um mal nur drei Beispielkategorien zu setzen. Meine Vorstellung wäre da zumindest über den geringsten Grad zu kommen und mich soweit wie möglich in ein mittleres Level vorzuwagen. Eben soweit wie für das Budget geht und drin ist und das ist nicht viel. Ich weiß das. Keine Ahnung wie ich das sonst erklären soll. An sich verstehe ich nicht was es daran nicht zu verstehen gibt und warum man unbedingt alles anders machen will oder dagegen steuern...

Da ich zum einen keine expliziten Spiele habe und ich mich demnach daran ohnehin nicht orientieren kann und zudem genau weiß, dass mit 600€ keine großen Ansprüche zu stellen sind, benötige ich dementsprechend Beratung welches Gerät letztlich das beste Gesamtergebnis erzielen kann. Was damit dann letztlich Spieltechnisch geht muss ich dann selbst schauen. Aber anhand des Geräts und nicht eines oder mehrerer Spiele!

Klar, wenn ich jetzt ein einzelnes Spiel hätte, könnte ich die Mindestanforderungen nachschauen und mich danach richten, was aber hier nicht der Fall ist. Zudem wäre das in meinen Augen auch so oder so nicht sind wirklich sinnvoll, weil toll... dann könnte ich dieses Spiel unter den geringsten Settings laufen lassen, aber wirklich einordnen könnte ich es nach wie vor nicht. Zudem würde das so im Grunde den ganzen Beitrag sinnlos machen. Soviel könnte ich wahrscheinlich auch ganz ohne Ahnung. Und die ist gefragt!

Die GROßE aber eigentlich leichte Frage ist nach wie vor:

Was gibt es für Geräte in dem Budgetbereich und zu was wäre am ehesten zu raten wenn man ALLGEMEIN auch Spiele abspielen will deren Anspruchsbereich sich dann am Gerät orientieren muss.

Da preislich damit keine Sprünge möglich sind (das ist mir klar).

Würde ich 5000€ in die Hand nehmen wollen und können, bräuchte ich keine Hilfe. Hätte ich ein einzelnes Spiel auf das ich mich fokusieren möchte, wahrscheinlich auch nicht (wie viele PCs hast du den wenn du für jedes Spiel ein eigenes System voraussetzt?).
Was gibts und was geht. Darum geht es mir. Da ich selbst schon zuvor aktiv war und gesucht habe, habe ich mal die Ergebnisse die ich gefunden habe rausgeschrieben. Wenn jemand weitere kennt und letztlich sagen kann: am ehesten das hier oder zumindest ein Fazit gezogen werden kann von jemandem der sich auskennt. Dann ist mir geholfen. Ich brauch niemanden der das in Frage stellt oder der Geräte die weit drüber liegen präsentiert. Weil das ist Thema verfehlt... Entschuldigung, aber so gestaltet sich die ganze Sache.
 
P94 schrieb:
Was Arbeitsspeicher angeht, kann man an sich drauf pfeifen. Weil 16 GB RAM bei einem Gerät in der Preisklasse kann ich hundert pro nicht wirklich positiv verwerten denke ich.
Das ist so pauschal falsch. Mehrere Programme im Hintergrund und einige Tabs im Browser offen und du bist schnell bei über 10GB. Das geht auch mit weniger, dann muss dein Rechner aber mehr und öfter Daten vom RAM auf die SSD auslagern. Das kann dann je nach genutzter Anwendung spürbar langsam werden.
Gerade wenn das Teil eventuell längerfristig als Office-Gerät weiter genutzt werden soll würde ich hier nicht sparen oder zumindest ein Modell wählen was sich aufrüsten lässt.

Hier mal eine preisliche Einordnung von Notebooks:
100-400€ Größtenteils klappriger Schrott
400-600€ Office-Notebooks in brauchbarer Qualität.
Ab ca. 750€, manchmal im Angebot günstiger ab ca. 650€ wie die Modelle von den Kollegen oben, erste Gaming-Notebooks die sich von den Office-Notebooks dahingehend abheben, dass sie eine eigene Grafikkarte verbaut haben.
Letztere ist je nach Modell um ein vielfaches schneller als die kleinen, im Prozessor integrierten Grafikchips, welche für Office-Notebooks genutzt werden (da kommt es ja auf keine gute Grafikleistung an, ganz im Gegensatz zum Anwendungsfall Spiele.)

Du hast also zwei Optionen:
Entweder du suchst ein deutlich reduziertes Gaming-Notebook, was gerade noch so in dein Budget passt.
Oder du suchst ein gut ausgestattetes Office-Notebook und gibst dich mit der Leistung der iGPU zufrieden.
Für letzteres wäre es noch wichtig, ein Modell mit zwei (möglichst flotten) RAM-Sticks (und daher am besten gleich 16GB) zu wählen, da eine iGPU im Gegensatz zu einer extra Grafikkarte keinen eigenen Speicher mit sich bringt und den normalen RAM mit nutzt.
Der RAM sollte dabei aus zwei möglichst schnellen Modulen bestehen, da die Speichergeschwindigkeit wichtig für die Grafikleistung ist. Ein einzelner langsamer Riegel kann die die Grafikleistung gegenüber zwei flotten, schnell mal um 50% geringer ausfallen lassen.
Soll heisen:
Findest du ein Gaming-Notebook mit extra Grafikkarte dann wären 8GB RAM noch ok, auch als einzelner Riegel.
Für ein Office-Notebook ohne extra Grafikkarte, welches für Spiele genutzt werden soll, sollten mindestens zwei Riegel verbaut sein.

Zum Thema Betriebssystem:
Dos ist tatsächlich unbrauchbar, keine Ahnung warum das überhaupt vorinstalliert wird.
Eine kostenlose Option wäre eine einsteigerfreundliche Linux Version als Betriebssystem (z.B. "Ubuntu" oder "Linux Mint") damit muss man sich aber ein wenig beschäftigen denn Linux ist nicht einfach ein "kostenloses Windows."
Manche Spiele werden darauf auch überhaupt nicht laufen.
Es gibt auch Möglichkeiten günstiger an Windows-Keys zu kommen, die Disskussion über gebrauchte Lizenzen wird hier aber nicht gerne gesehen, da man sich als Plattformbetreiber strafbar macht, wenn ggf. illegale Angebote geteilt werden. Genauere Infos findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
 
Kurz und Knapp...

unter all dem was da jetzt auf dem Tisch liegt an Angeboten. Was wäre am ehesten leistungstechnisch zu empfehlen? Ich meine... da muss sich doch was sagen lassen können. Das bringt die beste Leistung und hat letztlich auch das beste Preisleistungsverhältnis.

Die zwei ü600€ Laptops werde ich jetzt mal mit einbeziehen, aber eher ungerne. Es sei den ist ist jetzt wirklich so, dass die u600€ Geräte dagegen wirklich komplett abstinken.
 
Mein Rat:
P94 schrieb:
Kurz und Knapp...

unter all dem was da jetzt auf dem Tisch liegt an Angeboten. Was wäre am ehesten leistungstechnisch zu empfehlen? Ich meine... da muss sich doch was sagen lassen können. Das bringt die beste Leistung und hat letztlich auch das beste Preisleistungsverhältnis.

Die zwei ü600€ Laptops werde ich jetzt mal mit einbeziehen, aber eher ungerne. Es sei den ist ist jetzt wirklich so, dass die u600€ Geräte dagegen wirklich komplett abstinken.
Was Grafikleistung angeht "stinkt" alles (was zur Zeit zu finden ist) unter 600Euro ab.
Wenn dir Spiele egal sind dann ist das auch okay, erwarte aber bitte keine "Gaming-Leistung".
Die Community wird dir schon brauchbare Geräte aufzeigen können... dann aber nicht jammern ich kann Spiel xyz nicht spielen.
 
wozu brauch man zich offene Tabs und Programme? Also ich habe maximal drei Programme nebst den Hintergrundprogrammen welche sich größtenteils aus Systemanwendungen zusammensetzen. Im Zweifelsfall müsste eine Anwendung dann weichen. Also unnötig Anwendungen offen haben aber nicht nutzen ist echt kein Thema. 8 GB Ram ist nach wie vor mehr als ausreichend und für einen Leistungslevel der für das Budget möglich ist schon zweimal.
Bestimmt gibt es Bereiche in denen es notwendig ist sehr viele Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen, die das System auslasten oder extrem anspruchsvolle. Aber das könnte denke ich hier gar nicht passieren, bei dem niedrigen Ansatz. Mein Tower hat bspw. 16 GB Ram ... das heftigste was ich mal ausgereizt hatte waren nicht einmal 12 GB und da habe ich nur sehen wollen was geht.
Klar, wenns nicht in den Preis geht und halt da ist, sind 16 GB okay, aber es ist kein Punkt auf den ich wert lege, geschweige den das es essentiell wäre.
 
Mein Rechner an dem ich gerade sitze hat 16GB verbaut und aktuell läuft nur der Browser mit 7 Tabs und ein paar Launchern im Hintergrund. Die Auslastung liegt so schon bei 7,6GB.
Wie gesagt es geht, aber wenn möglich würde ich auf 16GB gehen.

Um mal ein konkretes Modell zu gehen, was in deinem "Wohlfühl"-Preisbereich liegt und abgesehen von einer Grafikkarte alles nötige mit sich bringt:
https://geizhals.de/hp-255-g8-jet-black-5b6j4es-abd-a2669779.html?hloc=at&hloc=de
Konkrete Tests dazu habe ich nicht gelesen, das Datenblatt sieht aber gut aus:
ab 489€
15" FullHD Display
Ryzen 5 5500U mit der angesprochenen, halbwegs brauchbaren integrierten Grafikeinheit
16GB RAM aufgeteilt in zwei schnelle 8GB Module
Ordentlich große SSD
Windows 11 Home ist vorinstalliert
Zwei "normale" USB Ports und ein USB-C.

Die Gaming-Modelle haben deutlich mehr Grafikleistung, sind aber teuer (+eventuell noch kosten für Windows Lizenz).
 
DaRathlon schrieb:
Mein Rat:

Was Grafikleistung angeht "stinkt" alles (was zur Zeit zu finden ist) unter 600Euro ab.
Wenn dir Spiele egal sind dann ist das auch okay, erwarte aber bitte keine "Gaming-Leistung".
Die Community wird dir schon brauchbare Geräte aufzeigen können... dann aber nicht jammern ich kann Spiel xyz nicht spielen.
Ich weiß mit 600€ ist nicht viel zu machen. Aber das was machbar ist, das möchte ich soweit wie es geht ausreizen! Und das was letztlich geht und als Gesamtpaket noch das beste ist, das nehme ich dann bzw. ziehe ich in Betracht.
Darum ist es doch grade auch sinnvoll gar nicht erst Spiele oder generell Anwendungen vorauszusetzen, die das ganze eher erschweren als erleichtern.
Auch wenn manchen das scheinbar nicht klar ist... Gaming bedeutet nicht zwangsläufig HighEnd oder das teuerste vom teuersten und anspruchvollste vom anspruchvollsten sondern ist lediglich ein Bereich den man abdecken möchte mit dem jeweiligen Produkt. Das Einsatzgebiet. Sei es Handy, Konsole, Computer oder was weiß ich.
Um so besser das Gerät letztlich ist um so mehr kann man damit machen und darum geht es mir. Mehr Spielraum zu haben. Das das viele Anwendungen/ Spiele nie einschließen könnte, da die eben weitaus mehr voraussetzen, das weiß ich. Wollte ich aber auch nie. Darum. Preis-/Leistungstechnisch - wie viel geht für das Budget. Was gibt es und was wäre letztlich am ehesten zu empfehlen. Beim Laptop ist es halt wie es ist. Da hat man das Gesamtpaket und muss es als das letztlich nehmen und kann sich kein eigenes System zusammenschustern wie beim Tower oder umbauen/ aufrüsten etcetera. Und was da dann eben zusammengenommen die beste Gesamtleistung erbringt, das ist gefragt. Das zu finden da erhoffe ich mir Hilfe von Leuten die tatsächlich das KnowHow haben.
 
Sorry, aber du hast finde ich jetzt genügend Hinweise und Vorschläge bekommen, und trotzdem diskutierst du einzelne Posten unnötig durch. Bei deinem geringen budget ist halt nicht mehr drin, da muss man Kompromisse machen.

Tatsache ist, das 16 GB ram standard ist. Notebooks mit weniger RAM sind einfach scheisse, Punkt

..der thread artet wieder unnötig aus.

Ich glaube, du weist selbst nicht, was du willst
 
https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g8+5b6j5es+740478

Das ist das beste was ich - im Angesicht der integrierten Grafikeinheit unter 600 Euro finden konnte.

Damit sollte es möglich sein das ein oder andere Spiel zu spielen, Win 11 dabei + 16 GB Ram.
Vlt. hat hier jemand noch Lust weiter zu suchen, ich bin jetzt aber raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking, wolve666 und Xes
Viel Text

Wir haben dir hier schon das preisleistungsmässig "beste" vorgeschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
DaRathlon schrieb:
Das ist das beste was ich - im Angesicht der integrierten Grafikeinheit unter 600 Euro finden konnte.
Das ist im Prinzip das selbe Gerät was ich oben in Beitrag #26 gelinkt habe mit besserer CPU/iGPU.
Der Aufpreis von 37€ erscheint fair, insbesondere für die zwei zusätzlichen Kerne. In Sachen mehr Grafikleistung dürfte der Unterschied aber sehr überschaubar bleiben.

Steht P/L vorne würde ich das kleinere Gerät wählen, soll aus dem vorhandenen Budget die maximale Leistung herausgeholt werden würde ich zu deinem greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Was wären den letztlich so die besten Geräte bisher. So ein bis drei Stück und dann überleg ich mir mal wie ich das letztlich mache. Gerne mit Links weil ich leider durcheinander komme ^^

Also den 666€ mit Freedos habe ich mal auf Platz 3 bzw. 4 gestellt. Er ist vorgemerkt, aber preislich halt leider schon echt drüber.
 
Das beste ist das ideapad gaming 3 für 650 euro, mit 3050ti, 16 GB ram und 5600H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking und P94
Aber da kommt noch Windows dazu.

Das hier wäre auch noch ein gutes Angebot was ich gerade gesehen habe:
https://www.mydealz.de/deals/dell-g...-rtx-3050-usb-c-hdmi-56wh-win11-265kg-2069788

Hat sogar ein 120Hz Display, was ganz nett ist, wenn auf der Kiste mal ein Shooter wie CS:GO laufen soll, Windows ist mit dabei, einzig der RAM fällt mit 8GB recht knapp aus.
Für 629€ nicht so weit außerhalb des Budgets und mit der RTX 3050 + i5-11400H dürften (zumindest auf niedrigen Einstellungen und wenn man mit dem knappen RAM alles unnötige im Hintergrund schließt) fast alle aktuellen Spiele zumindest spielbar sein.
 
Ich würde wahrscheinlich keine Competition bzw. PvP Shooter oder allgemein PvP-Spiele zocken eher kleine Singleplayerspiele... keine Ahnung ob ich überhaupt groß und gut Internet haben werde. Wohl eher nicht, wenn dann mittelmäßiges Hotel WLAN
 
Das ist auch nur ein nice2have "Sahnehäubchen" auf dem Angebot, der primäre Grund weshalb das ein gutes Angebot ist, dass für "nur" 30€ über deinem Budget eine brauchbare Grafikkarte vorhanden ist und auch schon Windows drauf.

Das Teil kannst du auspacken und losdaddeln. Dank der RTX 3050 sollten eigentlich nahezu alle aktuellen Spiele laufen (zumindest auf mittleren/niedrigen Settings). Selbst anspruchsvolle AAA-Titel wie Cyberpunk und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Xes schrieb:
Aber da kommt noch Windows dazu.

Das hier wäre auch noch ein gutes Angebot was ich gerade gesehen habe:
https://www.mydealz.de/deals/dell-g...-rtx-3050-usb-c-hdmi-56wh-win11-265kg-2069788

Hat sogar ein 120Hz Display, was ganz nett ist, wenn auf der Kiste mal ein Shooter wie CS:GO laufen soll, Windows ist mit dabei, einzig der RAM fällt mit 8GB recht knapp aus.
Für 629€ nicht so weit außerhalb des Budgets und mit der RTX 3050 + i5-11400H dürften (zumindest auf niedrigen Einstellungen und wenn man mit dem knappen RAM alles unnötige im Hintergrund schließt) fast alle aktuellen Spiele zumindest spielbar sein.

okay danke ich schau mal. Bei dem anderen müsste ich eben noch extra ein OS dazukaufen und wäre da dann gut bei 700€, auch wenns gut aussieht. Aber nja...
Ehm das ist jetzt dann das welches du meintest oder?

Dell G15 https://www.mydealz.de/deals/dell-g...-rtx-3050-usb-c-hdmi-56wh-win11-265kg-2069788
oder gehts doch um das andere?

Was heißt eigentlich aufrüstbar? Inwiefern kann man ein Notebook aufrüsten? Dachte immer das wäre an sich nicht machbar. Oder meint das einfach extern?
Und bei Cons ist noch was aufgeführt das ich nicht ganz verstehe "nicht die besten Eingabegeräte für Gamer" bezieht sich das auf die Tastatur oder wie ist das zu verstehen? Ich frag nur ums einordnen zu können.
Gute Kühlung klingt schonmal gut - solangs nicht heißt extrem laute Lüfter zumindest aber davon steht nichts ^^

Gibts noch andere genannte Geräte welche auch eine Überlegung wert wären? Will mir das vor allem preislich nochmal gut überlegen und spätestens morgen dann mal schauen wie ich es mache und halte.
Darum wärs mir lieb mal so um die drei Geräte (min.2/max4) zu haben um da dann letztlich zu schauen lieber mehr Leistung für mehr Preis oder eben weniger.

Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von dem was ich gelinkt habe. Aufrüstbar betrifft idr. den RAM und die Datenträger. Das ist also etwas gutes.
nicht die besten Eingabegeräte für Gamer
Ja das wird vermutlich die Tastatur betreffen aber ganz ehrlich:
Bei dem Budget kannst du keine Ansprüche stellen und da werden fast alle Alternativen aus der selben Preisklasse ähnlich liegen.

Du hast ja jetzt schon mindestens 4 Modelle genannt bekommen:
Das HP255 in zwei Varianten für 490€ und 529€. Als "Office-Notebooks."
Das Dell G15 5511 von mir mit richtiger Grafikkarte und allem nötigen dabei für 630€.
und das ideapad gaming 3 mit noch etwas besserer Hardware für 650€, wo allerdings noch eine Windows Lizenz drauf muss. (Neu ca. 90€ bei den meisten legalen Händlern.)
 
hmmm ich habe mir bis jetzt 9 Geräte rausgeschrieben. Wobei zwei glaube ich rausfliegen bzw ich noch raussuchen muss, weils über 700€ sind und die vier welche ich gefunden habe. Macht letztlich 7. Gut danke dann werde ich die vier jetzt mal markieren und den Rest rausnehmen. Die HP255 sind also deine Ansicht nach nicht erwähnenswert?

Rausgeschrieben hatte ich mir noch den HP Pavilion der auch nur FreeDOS hat und wo ich auch noch Win hinzu kaufen müsste. Für 666€ - das günstigste was ich gefunden habe war 25€ für Win 11 Pro
https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-4h3j3ea-abd-a2728171.html?hloc=at&hloc=de

Dann würde ich den doch in die engere Auswahl nehmen wobei das dann fast 700€ wären und dann den Lenovo Ideapdad für 649€, aber auch ohne vorinstalliertem Betriebssystem.
https://www.notebooksbilliger.de/le...82k201xpge+762680?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0C10

Letztlich dann den Dell G15 5511 für 629,09€ (692€ ohne Gutscheincode). Das mit Windows 11 Home
https://www.mydealz.de/deals/dell-g...-rtx-3050-usb-c-hdmi-56wh-win11-265kg-2069788

Ehm... ja... das müsste so stimmen. Alles klar dann danke ich vielmals. Ja wegen dem Aufpreis muss ich mir echt noch Gedanken machen. Aber dann werde ich das bis morgen hinbekommen denke ich. Klasse.
Preislich scheint der Dell G15 dank dem Gutscheincode echt der Geheimtipp schlechthin zu sein. Macht da denke ich auch nicht den Unterschied sodass ich mir sparen kann all zu sehr über mein geplantes Budget hinauszugehen. Macht vom Design auch was her. Vielen lieben Dank
 
Ich hatte mich jetzt letztlich für den Dell G15 5511 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben