Notebook für Uni (~1000€)

Cubi3192

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge und Tipps geben. Ich bevorzuge Laptops mit Studentenrabatt und ohne OS.

Anwendung: Der Laptop soll Hauptsächlich zum Programmieren (Visual Studio), für Office Aufgaben und zum Fernsehen genutzt werden. Die Nutzung wird sich ungefähr auf 30% Mobil und 70% Stationär einpendeln. Außerdem möchte ich auch gerne zusätzlich 2 Bildschirme anschließen und gleichzeitig nutzen. Der Bildschirm sollte außerdem auch gut im freien nutzbar sein. Das Notebook kann auch etwas schwerer sein ~2KG wenn ich dafür mehr Akkulaufzeit hab.

SSD: Die SSD sollte mindestens 256GB besitzen

Laufwerk: egal

Displaygröße: Displaygröße sollte so zwischen 14 und 15,6 Zoll sein

Auflösung: FullHD

Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: mehr als 10h

Betriebssystem: ohne/ Win10

Ich hatte schon mal kurz geschaut gehabt und ein paar interessante gefunden:

E470
L470
T460
T470

Jetzt stellt sich die Frage, da das T470 deutlich teurer geworden ist, ob ich den T460 nehmen soll oder den L470 oder doch T470? Oder vll. gibt es ja auch andere bessere Laptops.

Grüße und vielen Dank,
Andre

Du solltest mal die Dell Inspiron und XPS ansehen wollen mMn.

E570 oder E560 :-)

Aus eigener Erfahrung das Beste in dieser Preisklasse.

Ich persönlich nutze Pycharm, PhpStorm und WebStorm mit diesem Teil (E560, I7, FHD) unter CentOs.

Natürlich produktiv in einem StartUp-Unternehmen.

https://www.notebooksbilliger.de/le...e/eqsqid/b376e672-cb03-4f95-a46d-f78e9d7abc8d

BTW: Das DVD Laufwerk ausbauen, die ab Werk verbaute HDD via Caddy (~EUR 10,00) dort einbauen, und eine SSD (zB Samsung 850 pro oder Evo) als primäres Laufwerk nachrüsten. So habe ich es gemacht. Perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das Geld hast, hol dir das T470. Es gibt nichts besseres für den Preis.

Hier ein aktueller Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html

Eine Bewertung von über 90% erhalten nur sehr wenige Notebooks auf notebookcheck, daher eines der besten Notebooks derzeit.

Die Akkulaufzeit beträgt beim Surfen ca. 7h, siehe Test. Beim Filme-Schauen sogar über 10h. Du kannst den Akku aber während des Betriebs gegen einen anderen 3 Zellen oder 6 Zellen Akku wechseln. Mit dem größeren Akku (6 Zellen) lässt sich die Laufzeit ca. verdoppeln (48Wh vs. 96Wh).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Anregungen. Ich hatte mir mal alle in Ruhe angeschaut und habe mich eigentlich für den T470 entschieden. Er liegt etwas über meinem Budget, aber die Erweiterbarkeit hat mich überzeugt.

Ist es mit der Intel® HD 620 Grafik möglich noch zwei externe Bildschirme anzuschließen?
Bei meinem derzeitigen Laptop konnte ich immer nur einen zusätzlich betreiben.

Ja ist möglich, über den TB3-Port wären sogar 2x4K@60Hz möglich. Bei geringeren Auflösungen gehen bestimmt auch mehr als 2 weitere. Wenn du keine teurere Docking-Station mehr kaufen willst, kannst du einen Bildschirm per HDMI und den anderen per USB-C anschließen.

Zurück
Oben