Notebook für Uni/Arbeiten und etwas Multimedia, bis 1000€

M

Marvolo

Gast
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, welches primär zum Arbeiten/Uni/Surfen/Office eingesetzt werden soll.

Ich hatte bis vor kurzem noch das Dell XPS 13 (9434), was mir aber leider geklaut wurde (ich berichtete). Das Dell hatte einen Touch-Display, was ich eigentlich praktisch fand, hat aber dadurch natürlich auch ziemlich gespiegelt und sah halt durch die Fingerabdrücke immer gleich aus wie Sau.

Bin mir gerade nicht sicher, ob es Touch noch einmal unbedingt sein muss.

Anforderungen: wie gesagt, hauptsächlich Office, Surfen mit vielen gleichzeitig offenen Tabs, Multimedia (Filme auf YouTube oder Netflix schauen. Games eigentlich gar nicht).

Akkulaufzeit: so hoch wie möglich, dass ich nicht immer an Steckdosen gebunden sein muss.

SSD: ja, das bringt einfach spürbare Schnelligkeit mit rein. Speicherplatz möglichst hoch, da auch eigene Dateien abgespeichert werden sollen (mein ganzes bisheriges Uni-Archiv, was sich mit den Jahren so angesammelt hat, ist schon mehrere GB groß)

Display-Größe: Der XPS 13 hatte glaube ich 13 Zoll. Das war von der Größe her noch OK. Etwas größer geht, kleiner sollte aber auch wieder nicht sein. Das Gerät sollte gut tragbar sein und keine zu große klobige Kiste werden.

Auflösung: Der XPS 13 hatte ja eine 4K-Auflösung, was an für sich schon richtig toll war, allerdings auch etwas überschätzt wurde. Im normalen Anwendungsbereich hat man nun nicht wirklich von 4K profitiert und manche, älteren, Programme hatten daher auf dem 4K-Display eine total winzige Schrift/Skalierung.

Ich lege allerdings trotzdem wert auf gute Bild/Display-Qualität, gerade wenn mal öfters ein Film auf Netflix geschaut werden soll.

Ton: sollte auch so gut wie möglich sein, da ich auch viel Musik höre privat.

Design: keine besonderen Vorstellungen, sollter jetzt aber auch nicht zu billig aussehen.

Langlebigkeit ist mir hier besonders wichtig. Sollte also eine robute, solide Marke sein, wo nach 2 Jahren nicht schon halb der Deckel am Abfallen ist o.Ä.

Vielen Dank!

Wieso holst du dir nicht einfach noch einmal das aktuelle Dell XPS 13? Ich sehe kein Gerät, dass deine Anforderungen besser erfüllt. Für 1000€ wird es schwer etwas Vergleichbares zu finden. Ansonsten natürlich noch der Weg zu Apple, aber da hat man eben sein eigenes Ökosystem, kein Plan wie wichtig dir Windows ist und das ist auch recht teuer alles.

EDIT: Als Student könnte das Thinkpad T470 interessant werden, gibts mit Studi-Rabatt für 999€ mit Full-HD, i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD, langer Laufzeit und edler Verarbeitung. Musst dir nur noch Windows besorgen, entsprechende OEM-Lizenzen gibts für Studenten schon um die 20-30€.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für die Uni finde ich das Thema Stylus sehr interessant. Vielleicht wäre auch ein HP spectre x360 interessant?

Ansonsten würde ich auf jeden Fall darauf achten dass der neue Laptop einen i5/7-8xxxu (8. Generation) hat da diese deutlich leistungsfähiger als die letzten Generationen sind.

Schau dir mal das Thinkpad X250-X270 an. Hab selber eines davon, sehr gute Akkulaufzeit, das FHD IPS Panel ist super.

ich hab mir das Acer Spin 5 SP513-52N-54SF für 863€ geholt, da es derzeit eines der wenigen Notebooks ist, welches 99% sRGB Farbraumabdeckung hat, sowie den i5-8250U Quad Core Prozessor (neueste Generation). Ist ein 2-in-1 Convertible mit Touchscreen. Akkulaufzeit sind bei Acer bis zu 13h, so geschätzte 8h schafft man allerdings mit Surfen, Youtube, Word locker. Auch ist der Lüfter kaum zu hören, wenn er denn mal überhaupt anspringt.

Danke schon mal für die bisherigen Hinweise und Empfehlungen. Ob ich mir exakt nochmal ein XPS 13 holen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Zwar hatte ich jetzt nicht sonderliche Probleme, aber ein paar Dinge sind mir in den 2 Jahren Nutzung doch negativ aufgefallen. Dazu auch ein Tonproblem: der Ton hat irgendwann einfach angefangen zu kratzen und zu rauschen. Geholfen hat dann meist nur ein Neustart.

4K muss es vermutlich auch nicht mehr sein, dazu hatte ich in der bisherigen Nutzung einfach viel zu wenig Anwendungsbereiche. Zum Surfen/Office und mal ab und zu ein paar Filme auf YouTube oder Netflix braucht man wohl nicht unbedingt 4K, oder?

Ist es überhaupt noch ratsam, dieser Tage auf FullHD zu gehen, oder ist 4K tatsächlich nun die "Zukunft"? Ich hatte halt schon diverse Programme, die ich kaum ordentlich bedienen konnte, weil sie unter der 4K-Auflösung einfach viel zu klein dargestellt wurden.

Zum Thema Budget: natürlich muss es nicht nochmal ein Betrag von 1000€ oder mehr sein. Ich wäre auch über 500-700€ dankbar, solange es ein hochwertiges Gerät ist und meinem hauptsächlichen Office/Surf-Betrieb gerecht wird.

Höhere Auflösung als FHD bei Geräten unter 15' ist tendenziell noch eine Nische, da man höhere Auflösungen bei der Bildschirm-Größe eh skalieren lassen muss und das noch nicht alle Programme (geschweige denn Windows) vernünftig auf die Reihe bekommen. Der Effekt der höheren Auflösung liegt also oft nur in der Reduktion der Akku-Laufzeit und einem tollen neuen Punkt im Datenblatt, mit dem man Werbung machen kann.

Bei dem 5-800€ Budget, würde ich mal das HP Probook 430 und 440 G5 in den Raum werfen. Sicher kein Gehäuse auf XPS-Niveau im Sinne der Kombination aus Größe/Gewicht/Stabilität, aber eben nur halb so teuer.

Zurück
Oben