Notebook für Uni + Spielen (<1000€)

I

iCedtea

Gast
Hallo alle miteinander,

Ich suche aktuell einen Laptop, den ich sowohl in der Uni (Akkulaufzeit, Lautstärke, .. ) als auch zum Zocken benutzen kann. Das Ding soll möglichst unter 1000€ kosten und ideal wäre es, wenn es mindestens mit meinem Rechner an Leistung mithalten kann.
Mein Rechner derzeit:
CPU: E8400 2x 4 GHz
GPU: HD6870
RAM: 4GB
Dazu noch eine SSD als Festplatte..

Spiele, die ich damit Spielen werde sind
- Fifa 13
- Dota 2
- FM 13 (Gut, reicht ein Taschenrechner)
- gelegentlich Skyrim, Battlefield 3 o.ä. (hier ist max. Grafik auf keinenfall muss, Mittel oder Hoch würde mich aber freuen!)

Gibt es da einen guten Kompromiss? Für längere Schreibarbeiten werde ich ohnehin meine QPAD Mk50 verwenden, ebenso beim Zocken, also Tastatur muss nicht so überragend sein.
Welche Bildschirmgröße könnt ihr mir empfehlen?

Spontan habe ich über Testberichte nur den Asus N56VZ-S4044V gefunden.

Falls es in einem solchen Kompromiss nicht viel Auswahl gibt, in welcher Preisklasse hat man viel Performance + Akkulaufzeit?

Mit freundlichen Grüßen, iCedtea

Gib mal bitte "Uni Gaming" in die Suchfunktion hier ein, ich wette du findest mindestens 3 Beiträge von mir zu dem Thema die alle den gleichen Tenor haben:

Uni und Gaming geht einfach nicht gut zusammen. Notebooks zum Gamen sind schwer, haben auf Grund der performanten Hardware eine geringen Akkulaufzeit sowie recht hohe Hitze- und dadurch auch Geräuschentwicklung.

Und diese ganze Kombination ist für die Uni einfach nicht geeignet. Ich kenne diese Leute, die sind ständig auf der Suche nach einer Steckdose und spielen in der Reihe vor einem während sie eigentlich aufpassen sollten.

Und am Ende eines langen Uni-Tages haben sie auch keine Lust mehr ihr schweres Notebook zu tragen. Glaub mir, ich empfinde mein 13"-MBP schon oft als zu schwer.

Also ich denke die bessere Variante für dich ist ein PC für zu Hause (zum Zocken, arbeiten) und für die Uni ein Tablet oder Netbook. Damit bist du meiner Ansicht nach wesentlich besser bedient.
Wenn es das Budget hergibt kannst du natürlich auch PC + Ultrabook anvisieren, das ist die ideale Kombination für deine Ansprüche.

Zum Glück fängt das Semester ja bald an, dann werden diese Threads hoffentlich weniger :D

Unabhängig davon, willkommen im Forum :)

MfG Tim

Für die wenig Grafikintensiven Games sollte das reichen (HD4000 IGP)

http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=2379_13~27_2~2776_6~2377_14.9~9_1600x900~29_Core+i5-3#xf_top

aber ich empfehle immer wieder gern (auch wenn man mich ächten wird...), weils einfach qualitativ hochwertiger für den Uni-Einsatz ist...
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t430-2349d17.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-l430-modell-n2l36ge-2468-36g.html

edit: oh mist... vergiss es... BF3 usw. übersehen. Halte dich an das was D4L4... sagt!
edit2: BF3 auf mittel oder hoch? da wirds mit <1000€ sowieso "spannend"

Zuletzt bearbeitet:
Für die Uni: Warte auf Windows 8 am 26.Oktober, da kommen viele Tablets und Hybride raus, von denen eines bei Dir keine Wünsche offen lassen wird. An die neue UI hat man sich schnell gewöhnt - ganz ehrlich, die bringt viele Vorteile.

Fürs Gamen: Warum genau willst Du am Notebook gamen und nicht am PC?

Beeindruckend schnelle Antworten - Danke!

D4L4 hat damit meine "Erwartung" schon erfüllt, ich werde wohl nicht drum herum kommen, meinen PC mit umziehen zu lassen. ;) Ich denke dann werde ich mich gleich mal auf die Suche nach einem "Ultrabook" Fred begeben, mal sehen was man mit dem vorhandenen Budget alles erreichen kann :)

Nochmal danke für die schnellen Antworten!

Mit freundlichen Grüßen, iCedtea

Zurück
Oben