Notebook für Uni und Gaming

herbnull

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Meine Tochter beginnt das Studium "Game Produktion und Management"
Hierfür suche ich ein Notebook.
Sie braucht es für die Uni, will aber auch Games zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook wir hauptsächling mobil benutzt.
Es soll ein normales Notebook sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ANNO, Fortnite, Battlefield,.. Wenn möglich mit hohem Detailgrad.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sie konnte mir noch nicht sagen, welche Anforderungen auf das Notebook zukommen.
Nur dass im Studium VR dabei ist.
GTX 1060 oder besser RTX 2070?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke für den Transport und die Uni ist ein 15" Display ausreichend, Wenn es zum Zocken zu klein ist, dann kann sie ja Zuhause einen zusätzlichen Monitor anschließen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Fürs Studium sollte der Akku schon 4Std. halten.
Wenn sie spielt, muss sie ihn an die Steckdose anschließen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10. mein altes Notebook hatte Win 7 drauf und dann das Upgrade auf Win 10.
Die Lizenz sollte man auf dem neuen Notebook weiternutzen können, oder?
Das alte Notebook hat den "Geist" aufgegeben und brauch kein Betriebssystem mehr :-).
Bei Office bin ich nicht sicher ob Office 2019 Vollversion oder Office 365. 365 ist ja glaub ein Abbo.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es sollte eine 512 SSD als Hauptplatte haben fürs Betriebssystem und kleinere Datenmengen und dann für Speicherplatz ca. 1TB
Thunderbolt 3 wäre vermutlich nicht schlecht.
Rabatte, gerne :-)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es sollte ein neues Notebook sein.
Das max. Limit wären 2000€ Muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden, wenn nicht nötig

Könntet Ihr mir bitte eine Empfehlung geben?

Vielen Dank.
Gruß
Hebbe

Einfach mal bei Notebookcheck.de nachschauen.
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html

1060 für VR ist übrigens gerade so OK, eine 2070 wäre ein sehr deutlicher Fortschritt.

Abgesehen davon würde ich ein Display mit WQHD oder 4K Auflösung vorschlagen, Unreal Engine auf FullHD macht wenig spaß.

Alienware Notebooks sind in der Regel auch sehr empfehlenswert, vor allem da der etwaige Support über Dell läuft.

Gerade für VR ist es wichtig eine Leistungsstarke Grafikkarte im System verbaut zu haben. Im vorgegebenen Rahmen von ~2000€ läuft es wohl auf eine RTX 2070 (oder Max-Q) aus, welche ~20% schneller als eine RTX 2060 ist.
Hier mal einen groben Überblick über die Performance der GTX / RTX GPUs von Notebookcheck.net
Hier mal meine Suchliste von Geizhals.de.
1. ASUS ROG Strix G G531GW-AL092 schwarz (90NR01N3-M03170) für 1649
Bitte RAM upgraden und SSD einbauen. Das Gerät hat nur 1x8GB RAM und es wird auch in den unteren Preisregionen mit einer HDD verkauft, somit kann eine 2.5 Zoll SSD nachträglich eingebaut werden.
2. ASUS ROG Strix G G531GW-AL141T schwarz (90NR01N3-M03130) für 1799
Out of the Box mit 16GB RAM (2x8) und 1TB zusätzlicher HDD
3. Aorus 15-X9-7DE0252W für 1799
Out of the Box mit 16GB RAM (2x8) und 2TB HDD
3. HP Omen 15-dc1004ng Shadow Black (6AY99EA#ABD) für 1689
Out of the Box mit 1x16GB RAM und 1TB HDD
4. XMG NEO 15 Special Edition
Bitte konfigurieren mit mind. RTX 2070 MaxQ, 2x8GB RAM und 1TB SSD für 1835

Empfehlungen: Verallgemeinert würde ich sagen, dass man mind. 16GB RAM (evtl. gar 32GB RAM) im Gerät haben sollte. 16 sollten für die meisten ansprüche genügen, allerdings weiss ich nicht, wie Anspruchsvoll die Anwendungen für das Studium sind (gerade mit Bezug auf VR). Als SSD sollte man mind. ~500GB haben und im Idealfall eine zusätzliche 1TB Sata SSD, damit man viele Anwendungen auf dem Gerät haben kann, welche auch noch schnell starten. Eine HDD ist für den Transport allgemein eher nciht sooo gut, da bei einer HDD immer die Gefahr herrscht, dass dort abgespeicherte Daten nicht mehr zu retten sind, falls das Gerät beschädigt wird. Eine SSD ist im vergleich zu einer HDD nahezu unzerstörbar :D Die Geräte oben haben ein 120/144 Hz Display, sehr gut für Gaming. Einzig die Akkulaufzeit kann einen Strich durch die Rechnung machen, denn Gaming Notebooks halten dort echt nicht lange durch.
Ich kann dir leider nicht bei den Bildungsangeboten helfen und habe mich mal nur auf die am Markt verfügbaren Modelle bezogen. Wenn man mit Bildungsrabatten günstiger hinweg kommt oder mit besseren technischen Daten, dann sollte man auch zuschlagen.

Mich würde mal interessieren, wie weit der Anfahrtsweg deiner Tochter zur Uni ist und welche Transportmittel sie dafür nutzt. Notebooks, die auch in der Lage sind anspruchsvollere Spiele auf hohen Einstellungen dazustellen, fangen gerne bei 2Kg an, jenseits der 3Kg Marke ist auch nicht unüblich. Ich denke, dass diese Geräte auch die gewünschten 4 Stunden Akkulaufzeit erreichen können, sofern Energiesparmodus eingeschaltet und die Helligkeit gedimmt wird. Allerdings wird es sicherlich auch Tage geben, wo Sie mehr als 7 Stunden in der Uni verbringen wird und da ist es praktisch das Ladegerät dabei zu haben und diese Teile sind dann auch wiederum einiges größer und schwerer als die Pendants von gewöhnlichen Notebooks/Ultrabooks.

bevor hier vorschnell was gekauft wird, würde ich erstmal die ersten paar uni wochen abwarten. oft wird dort kommunizert was benötigt wird. meist ist das am anfang sehr wenig. vll werden teilweise auch pcs von der uni gestellt. mein tipp erstmal füße still halten. vll genügt auch erstmal ein office notebook ohne monster grafikkarte.

ggf. ist die kombination leichtes office notebook und gaming pc günstiger aber leistungsfähiger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Unterstützung.
Meine Tochter fährt ca. 5Km mit dem Bus zur Uni.
Da spielt das Gewicht und das Thema SSD oder HDD schon eine Rolle.
Die Uni beginnt nächste Woche und honky-tonks Vorschlag, hört sich gut an.
Meine Tochter sagte mir nun, dass es der erste Studiengang dieser Art ist.
Sie soll erstmal starten und dann die Dozenten fragen, was für Ausstattung beim Notebook gefordert wird.
Evtl. reicht es ja wirklich, ein Office Notebook und evtl. ein Gaming Desktop-PC für zu Hause zu besorgen.

In der Zwischenzeit schaue ich mir eure vorgeschlagenen Notebooks an und vergleiche sie.
Das kann ja nicht schaden, falls die Anforderungen doch höher sind.

Ich melde mich, wenn sie mehr Informationen gebracht hat, oder wenn wir uns entschieden haben.

Habt vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten.
Ihr habt mir wirklich geholfen.

Danke und Gruß
Hebbe

Zurück
Oben