1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Meine Tochter beginnt das Studium "Game Produktion und Management"
Hierfür suche ich ein Notebook.
Sie braucht es für die Uni, will aber auch Games zocken.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook wir hauptsächling mobil benutzt.
Es soll ein normales Notebook sein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ANNO, Fortnite, Battlefield,.. Wenn möglich mit hohem Detailgrad.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sie konnte mir noch nicht sagen, welche Anforderungen auf das Notebook zukommen.
Nur dass im Studium VR dabei ist.
GTX 1060 oder besser RTX 2070?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke für den Transport und die Uni ist ein 15" Display ausreichend, Wenn es zum Zocken zu klein ist, dann kann sie ja Zuhause einen zusätzlichen Monitor anschließen.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Fürs Studium sollte der Akku schon 4Std. halten.
Wenn sie spielt, muss sie ihn an die Steckdose anschließen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10. mein altes Notebook hatte Win 7 drauf und dann das Upgrade auf Win 10.
Die Lizenz sollte man auf dem neuen Notebook weiternutzen können, oder?
Das alte Notebook hat den "Geist" aufgegeben und brauch kein Betriebssystem mehr :-).
Bei Office bin ich nicht sicher ob Office 2019 Vollversion oder Office 365. 365 ist ja glaub ein Abbo.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es sollte eine 512 SSD als Hauptplatte haben fürs Betriebssystem und kleinere Datenmengen und dann für Speicherplatz ca. 1TB
Thunderbolt 3 wäre vermutlich nicht schlecht.
Rabatte, gerne :-)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es sollte ein neues Notebook sein.
Das max. Limit wären 2000€ Muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden, wenn nicht nötig
Könntet Ihr mir bitte eine Empfehlung geben?
Vielen Dank.
Gruß
Hebbe
Meine Tochter beginnt das Studium "Game Produktion und Management"
Hierfür suche ich ein Notebook.
Sie braucht es für die Uni, will aber auch Games zocken.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook wir hauptsächling mobil benutzt.
Es soll ein normales Notebook sein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ANNO, Fortnite, Battlefield,.. Wenn möglich mit hohem Detailgrad.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sie konnte mir noch nicht sagen, welche Anforderungen auf das Notebook zukommen.
Nur dass im Studium VR dabei ist.
GTX 1060 oder besser RTX 2070?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke für den Transport und die Uni ist ein 15" Display ausreichend, Wenn es zum Zocken zu klein ist, dann kann sie ja Zuhause einen zusätzlichen Monitor anschließen.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Fürs Studium sollte der Akku schon 4Std. halten.
Wenn sie spielt, muss sie ihn an die Steckdose anschließen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10. mein altes Notebook hatte Win 7 drauf und dann das Upgrade auf Win 10.
Die Lizenz sollte man auf dem neuen Notebook weiternutzen können, oder?
Das alte Notebook hat den "Geist" aufgegeben und brauch kein Betriebssystem mehr :-).
Bei Office bin ich nicht sicher ob Office 2019 Vollversion oder Office 365. 365 ist ja glaub ein Abbo.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es sollte eine 512 SSD als Hauptplatte haben fürs Betriebssystem und kleinere Datenmengen und dann für Speicherplatz ca. 1TB
Thunderbolt 3 wäre vermutlich nicht schlecht.
Rabatte, gerne :-)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es sollte ein neues Notebook sein.
Das max. Limit wären 2000€ Muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden, wenn nicht nötig
Könntet Ihr mir bitte eine Empfehlung geben?
Vielen Dank.
Gruß
Hebbe