Notebook für Uni und privat bis 800€

Tarantata1234

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
19
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat zum surfen, zum Filme schauen und für die Uni (hin und wieder Coden) und selten für Spiele (z.B. Age of Empires 2 oder Trackmania)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% stationär, 20% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
egal

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 14", kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€ max wenn es geht, kein Gebrauchtkauf.

Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Laptop, da mein alter kaputt ist und sowieso mal ein neue her musste.
Anforderungen stehen oben, wird größtenteils zum surfen, Filme schauen und für die Uni benutzt werden, wo ich hin und wieder auch coden werde, aber eher seltener.


Vielen Dank im Voraus!
 
M4ttX schrieb:
Das Ideapad 5, wenn noch ein paar Wochen irgendwie überbrückt werden können
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html

Alternativ ein ThinkPad E14
https://www.campuspoint.de/20t7s00w00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html

Sofort lieferbar seh ich davon keines mit vorinstalliertem Windows 10.
Hey,
danke schonmal für die Auswahl.
Die sehen gut aus und ja paar Wochen können überbrückt werden.
Wie lange denkst du denn dauert das noch bis das Ideapad 5 verfügbar ist?

Und da die auch günstiger sind als mein max. Budget:
Ist das das "beste" für meinen Preisrahmen? Wäre wie gesagt auch bereit um die 800€ auszugeben.
 
Jein, ein Yoga Slim 7 14" und 15" bzw. MagicBook Pro 16 wären noch interessante Alternativen. Ersteres gibt's vermutlich nicht mehr im Budget, aber das schwankt stark. Das Pro 16 ist halt schon viel größer, aber beide haben ein besseres Display mit 300nit 100% sRGB. Das ist so das Maximum an Display fürs Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, endlich ein gutes IPS im E Modell. Da ist das Display laut Specs gleich wie beim Yoga und Magicbook.
Das wär ganz gut.
 
boarder-winterman schrieb:
Nicht wirklich, ich sehe bei deinen Anforderungszwecken keinen Nutzen in den 2 zusätzlichen Kernen.
Es gäbe noch eine Intel Variante, die auch sofort lieferbar ist: https://www.campuspoint.de/20tbs0du00-lenovocampus-thinkpad-e14-intel-gen2.html
Die hätte auch ein besseres 300nits Display verbaut als die AMD Variante.
Danke für den Vorschlag.
Leider ist Windows nicht vorinstalliert.

Ich denke ich warte bis das Ideapad 5 von M4ttX verfügbar ist und werde das bestellen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html
 
Du bekommst Windows doch sicherlich von der Uni, und kannst es selbst installieren.

Ich mein... Du schaffst es ja sicher auch, nen Browser zu installieren, oder Microsoft Office (das kommt nämlich auch niemals vorinstalliert), oder deine bevorzugte IDE zum Programmieren.
Windows zu installieren ist auch nicht schwerer.
Selbst wenn man die 1-2 stunden dafür einberechnet, ist das nichts, weil man dafür eine solide Konfiguration bekommt.
Die E14 Reihe ist ohnehin nur mäßig verfügbar, und dieses Modell hat auch ein ordentliches Display verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Darkseth88 schrieb:
Du bekommst Windows doch sicherlich von der Uni, und kannst es selbst installieren.

Ich mein... Du schaffst es ja sicher auch, nen Browser zu installieren, oder Microsoft Office (das kommt nämlich auch niemals vorinstalliert), oder deine bevorzugte IDE zum Programmieren.
Windows zu installieren ist auch nicht schwerer.
Selbst wenn man die 1-2 stunden dafür einberechnet, ist das nichts, weil man dafür eine solide Konfiguration bekommt.
Die E14 Reihe ist ohnehin nur mäßig verfügbar, und dieses Modell hat auch ein ordentliches Display verbaut.
Habe gerade nachgeschaut, leider ist Windows 10 nicht für meine Uni verfügbar.
Und wenn ich selber die Lizenz kaufe bin ich leider über meinem Preisrahmen.
 
Hast du nicht irgendwo noch eine Windows 7 Lizenz liegen?
Die kann man immer noch kostenlos auf Windows 10 updaten.
Ansonsten Windows 7 kaufen, gibt es hier im Marktplatz regelmäßig um die 20€.
 
M4ttX schrieb:
Jein, ein Yoga Slim 7 14" und 15" bzw. MagicBook Pro 16 wären noch interessante Alternativen. Ersteres gibt's vermutlich nicht mehr im Budget, aber das schwankt stark. Das Pro 16 ist halt schon viel größer, aber beide haben ein besseres Display mit 300nit 100% sRGB. Das ist so das Maximum an Display fürs Budget.
Hallo ich bin's nochmal.
Hab zufällig ein Angebot bei Notebooksbilliger für das Yoga Slim 7 gesehen.
Mit Rabattcode wäre ich bei 850€ was noch einigermaßen in meinem Budget Rahmen wäre.
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+slim+7+82a30023ge+681224

Sollte ich da zuschlagen, solange das Angebot noch läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, der ist gut und der Preis passt auch. Fast so günstig, wie im November :)
 
M4ttX schrieb:
Ja, der ist gut und der Preis passt auch. Fast so günstig, wie im November :)
Alles klar vielen Dank, dann nehm ich den. :)
Hab gerade gesehen, dass es noch die Variante mit dem Ryzen 5 4500u gibt, ist die besser/schlechter, bzw. nötig für mich? Wahrscheinlich eher nicht, aber eine Bestätigung von erfahrenen Leuten wäre cool. :D
 
Es gibt sogar die Variante mit 4700U. Ich würd das eher an der Displaypräferenz festmachen: Das AMD Modell hat ein glänzendes Display, die Intel Version ein mattes. Beim Intel ist Thunderbolt 4 an Board und somit jede Dockingmöglichkeit in Zukunft offen. Etwas mehr Anwendungspower haben die AMD Modell, für gelegentliches Coden wird sich das aber nix relevantes nehmen. GPUmäßig ist Intel ein wenig vorne, aber schau dir am besten ein Youtube Video mit Trackmania etc. und den beiden CPUs an.
 
M4ttX schrieb:
Es gibt sogar die Variante mit 4700U. Ich würd das eher an der Displaypräferenz festmachen: Das AMD Modell hat ein glänzendes Display, die Intel Version ein mattes. Beim Intel ist Thunderbolt 4 an Board und somit jede Dockingmöglichkeit in Zukunft offen. Etwas mehr Anwendungspower haben die AMD Modell, für gelegentliches Coden wird sich das aber nix relevantes nehmen. GPUmäßig ist Intel ein wenig vorne, aber schau dir am besten ein Youtube Video mit Trackmania etc. und den beiden CPUs an.
Alles klar, danke dir.

Ich hab mich jetzt für die AMD-Variante entschieden, da mir das Display nicht so wichtig ist und die AMD-Version für den gleichen Preis eine 1TB-SSD verbaut hat im Vergleich zum Intel-Modell (512GB).
 
Zurück
Oben