Notebook für Uni und Spiele

Kafkaienne

Newbie
Hi ihr Lieben :D,
Also ich bräuchte eure Hilfe, weil ich mir ein Notebook zulegen wollte.
Ich bin eigentlich der totale Noob wenns um das Innenleben von Computern aller Art geht, aber ich hab mich jetzt ein paar Stunden durch Ratgeber gelesen, um zumindest ein bisschen zu verstehen, was geeignete Notebooks ausmacht. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob ich wirklich auf die richtigen Faktoren geachtet habe ;).

1. in erster Linie für die Uni (zum Schreiben von Hausarbeiten, erstellen von Präsentationen und vorführen am Beamer usw.)
Ich habe noch ein Ipad, daher würde ich das Notebook nur ab und an mit zur Uni nehmen, nämlich dann, wenn es um das erstellen von Studienleistungen wie Hausarbeiten usw. geht. Ich denke schon, dass ich in der Bibliothek einen Stromanschuss gibt. Daher ist die Akkulaufzeit etwas weniger wichtig, denke ich. Allerdings ist es mir schon ziemlich wichtig, dass das gerät leise läuft, damit ich nicht aus der Bibliothek fliege. Ich hab bei meiner Recherche als Indikator für die Lärm-Emissionen allerdings nur die Unterscheidung SSD/HDD/SSHD gefunden. Allerdings spielt ja auch die Lüftung des CPU eine große Rolle? Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne sich jedes Modell direkt anzusehen, herauszufinden, wie laut das wird? Ich weiß ja nicht mal ob die Art des Festplattenspeichers bei der Lautentwicklung wirklich so eine große Rolle spielt. Was sagt ihr?

2. in zweiter Hinsicht zum gelegentlichen Spielen z.b. WoW, Diablo3 (Cs go, Sims, Civ, die letzten drei sind nicht so wichtig)

Ich habe auf folgende Dinge geachtet: Preis: bis ca. 800 Euro.
Größe zum Schreiben von Hausarbeiten: 13-15 Zoll
Betriebssystem: Windows
Grafikkarte: zumindest mittelmäßig.
Mehrere USB Anschlüsse: mindestens 2
Arbeitsspeicher (RAM): ab 4GB
CPU Leistungsstärke
Festplattenspeicher (ssd und sshd, ssd+ hdd bevorzugt) da geringere Laut-Emissionen?
Mattes Display
Gewicht: bis max. 2,5 kg (besser weniger).
Akkulaufzeit

Weniger wichtig: usb 3.0, hdmi Anschluss

Ich habe einen Vergleich bei Notebooksbilliger erstellt mit meiner Meinung nach geeigneten Modellen.
Käme davon ein Modell in Betracht?
http://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/product_id/207566,215690,218493,197217,217562,227946,226693

Zuletzt bearbeitet:
z.B.
http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-6792-sm019le5550bger-a1221839.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l450-20dt001ege-a1294331.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/dell-latitude-15-3540-3540-2563-a1184739.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/dell-latitude-14-3000-3450-0062-a1271608.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l540-20av006bge-a1239244.html?hloc=at&hloc=de

Alle Vorschläge sind Business Class Geräte, haben ein mattes FullHD Display (teilweise auch IPS) und min. 1 USB 3.0 Anschluss (der ist wichtig, z.B. für Backup).
Bei den Dell's kann der Vor-Ort Service auf bis zu 5 Jahre erweitert werden.
Die HD 5500 sollte eigentlich für D3 und WoW problemlos reichen, die 8850M beim Latitude 15 3540 sowiso.
Wo nötig musst Du alt noch RAM und SSD nachrüsten bei Bedarf.
Bei allen Vorschlägen ist Windows 7 und Windows 8.1 dabei - Du kannst also auswählen was Du installieren willst.
Am besten liest Du jeweils noch bei notebookcheck.com über konkrete Vor- und Nachteile durch, mit den Einen kannst Du sicherlich leben, mit Anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Steckdosen würde ich mich in der Uni niemals verlassen wollen.
Alles >14 Zoll und > 2KG würde ich persönlich auch nicht mitschleppen.

Ebenso würde ich zwischen Uni-Laptop und Spiele-Laptop wählen und da keine seltsamen Kompromisse eingehen.

Lawnmover,
erstmal danke für deine Links.
Allerdings beatwortet das nicht wirklich meine Fragen.

Da du aber Modelle heraugesucht hast und die Links gepostet hast gehe ich davon aus, dass es ok ist meinen externen Vergleich zu posten.

http://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/product_id/207566,215690,218493,197217,217562,227946,226693

Das waren meine Ideen.
Sind die geeignet? Wenn ja, welches Modell wäre eurer Meinung nach die beste Wahl?

Moselbär: Ich habe auf eine dezidierte Graka immer geachtet :). Hab den Link schon im Vorfeld bei meiner Recherche gelesen.

Maxator: Zu deinem Einwand mit Größe und Gewicht: Da ist was wahres dran. Allerdings Habe ich zu Hause keinen Standpc, daher habe ich quasi ein Hybridmodell gesucht. Das Problem ist, dass bei kleineren Notebooks häufig nur die Intel HD Graka dabei waren, ich aber aufgrund des Wunsches damit auch mal zu spielen eine dezidierte haben wollte. Da ich ja noch das Ipad für den täglichen Unigebrauch habe, dachte ich es sei ok einen kleinen Abstrich (anstatt 13 15 Zoll) und anstatt unter 2kg -bis 2.5 kg zu machen). Allerdings nervt es mich schon etwas, dass bei 15 Zoll Modellen immer ein Laufwerk dabei zu sein scheint, was ja auch einiges wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
zum spielen würd ich 15" nehmen, für die uni zum bissl tippen 13" …
als grafikkarte mind. sowas wie ne amd m265 od nvidia 960m …

alle dedizierten grafikkarten darunter sind für spiele weniger optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Das 1. Acer ist ganz ok, hat eine ordentliche GPU verbaut, die CPU ist auch gut und eine SSD ist auch schon verbaut.
Das 2. Acer hat ein eher lahmen 1.7 Ghz U Prozzi aus der Vorgänger Serie, den würde ich nicht mehr kaufen - die 5xxx Serie hat da wesentlich mehr Leistung.
Das 3. Gerät, der Asus, hat nur 768p Auflösung, das ist nix.
Beim 4. Gerät mit dem FX7500 weiss ich nicht ob das nicht so eine kleine Heizung ist - müsstest mal ein Review dazu lesen ob das Gerät nicht zu laut ist. Ausserdem ist es mit 2.5 kg schon recht schwer.
Das 5. Acer ist das gleiche wie das 2., einfach mit neuerer CPU Generation und einer kleineren GPU.
Das 6. von HP wäre auch ganz OK so rein von den Specs.
Das 7. hat auch nur 768p, Finger weg.

Generell: Das sind alles Consumer Geräte, die sind nicht dazu gedacht öfters rumgetragen zu werden; würde an deiner Stelle eher was aus der Business Class setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn wirklich viel Unterschied was die Lärm-Emissionen betrifft ob SSD oder SSHD oder HDD?
Ich hab wirklich Angst aus der Bibliothek gekickt zu werden, wegen der Lautstärke meines Notebooks xD.

Da wird die HDD das kleinste Problem sein, wenn wird das Belüftungssystem des Geräts dein Problem sein.
Dazu müsstest Du eben die Reviews bei notebookcheck.com wälzen wo sowas geschrieben steht wenn es der Fall ist.

ne hdd ist lauter, aber auch ned so laut. vorallem ist sie langsam. es gibt vibrationen von der hdd...

Yep.

Beim Lappi ist die ausreichende Kühlung das A und O.

Wenn das nicht stimmt - ist das Teil für´n A....

Da kann verbaut sein was will - auf dem Papier ist Acer King mMn.

Ich hab in all den Jahren in denen ich nun hier mit dabei bin noch niemals auch nur einen Acer empfohlen - warum wohl?

Und ich möchte hier Niemand zunahe treten wollen - ist meine private, persönliche Meinung.

Das hat eher was mit dem Arbeiten zu tun als mit Spielen, mit 768p kann man nicht vernünftig arbeiten - da muss man die ganze Zeit scrollen - FullHD ist da schon ein Muss (m.M.n.), Apple ist da schon weiter und 4K ist auf dem Vormarsch. Vielleicht musst Du einfach auch mal Geräte mit diesen 2 Auflösungen nebeneinander sehen um den Unterschied zu sehen.

Würdet ihr sagen ein VGA Anschluss zum Anschluss an einen Beamer ist heutzutage noch wichtig? Mein Kumpel meinte grade zu mir, das es Probleme mit Adaptern für HDMI Anschlüsse geben könnte?

Die Adapter funktionieren meines Wissens einwandfrei.

Kommt sicher auf die Uni an - aber die meisten Bildungseinrichtungen haben Beamer und Co. mit VGA Anschluss - je nachdem wie oft du einen Beamer/etc. anschließen musst, kann es sich lohnen. VGA Anschlüsse haben allerdings oft nur die Business Modelle. Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit Adaptern.
FullHD ist derzeit die "Allerweltsauflösung".

Kafkaienne schrieb:
Würdet ihr sagen ein VGA Anschluss zum Anschluss an einen Beamer ist heutzutage noch wichtig? Mein Kumpel meinte grade zu mir, das es Probleme mit Adaptern für HDMI Anschlüsse geben könnte?

Ich arbeite in dem Bereich, ja VGA ist wichtiger als HDMI, wenn du etwas präsentieren willst.
HDMI bzw. allgemeine Adapter funktionieren gut, aber die Kabel sind meisten über Adapter und weiteren Kabel indirekt angeschlossen und somit könnte unerwartete Probleme auftreten.

Außerdem würde ich dir empfehlen nur iGPU notebook zu kaufen, es gibt mehr Vorteile als Nachteile, deine aufgelistete Spiele sollte kein Problem sein.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-13-7347-laptop/pd?ref=PD_OC
schau dir mal die Seite schnell an, bis heute gibt noch 10% Rabatt, ich bin kurz davor zu kaufen, aber ist mir leider zu teuer gewesen.

Du kannst auch vorerst bestellen und noch nicht zahlen, stornieren kannst du ja immer noch.

Viel Erfolg mit deinem Studium

Die beste Lösung wäre VGA + Displayport oder nur Displayport, nur HDMI würde ich dir abraten.

Kauf dir doch nen günstigen Dektop-PC und dazu ein kleines NB. Habe ich auch gemacht. Wenns wirklich bei den Spielen bleibt, bist mit 500 € beim Rechner dabei und dazu ein Laptop (ich habe ein HP ProBook 430 G2, 13"). Hat zwar nicht das beste Display (inkl. 720p), aber für Präsis, mal etwas drauf tippen oder unterwegs etwas arbeiten voll ok. Da bist dann bei rund 400 € und hast auf jeden Fall keine doofen Kompromiss.

War auch echt lange auf der Suche nach sonem NB, hätte beinahe das L450 gekauft, aber da das ja wieder FHD ist und nur ne iGPU drin ist, selbst für WoW nicht wirklich ausreichend. Und das bei nem 800 €-Gerät.

Ich kann selbst mit dem i3u des HP's durch die 720p WoW locker spielen, was für unterwegs voll ausreicht. Der Rest dann am heimischen PC :)

Zurück
Oben