Notebook für Uni und Spiele

mal7e

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich suche für meinen Bruder einen Laptop, den er sowohl für die Uni als auch gelegentlich zum Spielen verwenden kann.
Da er den Laptop zuhause, wenn er spielen möchte, an einen externen Monitor anschließt und das Teil in der Uni relativ platzsparend sein sollte, sollte das Display 13 Zoll haben. Eine gewisse Akkulaufzeit wäre natürlich auch wünschenswert, weil es ja nervig ist die Kabel mit sich rumzutragen in der Uni.. Zum Spielen wird dann der Netzanschluss genutzt.. Da ich mich aber schon seit einiger Zeit kaum noch mit dem Thema befasst habe, bin ich jetzt auch eigentlich schon raus und auf Eure Hilfe angewiesen.
Er möchte max. circa 750 Euro ausgeben und spielt momentan sowas wie Fifa und in Zukunft auch gerne Risen 2..

Zusammengefasst:
-13 Zoll Display
-gute Akkulaufzeit
-Spieletauglichkeit
-Preis: max. 750
-Spielebeispiele: Fifa, Risen 2

Vielen Dank schonmal!
Gruß

Auch wenn ich nix von Spielelaptops halte:
klicky

@Boombastic:
wär mir neu, dass fifa auf mac läuft :P

Hrhr .. in der Uni arbeiten und daheim spielen ... das kenn ich ... geht irgendwie immer schief :D

Ansonsten kommt vielleicht der Dell Vostro 3350 in Frage.

Mein Kommilitone hat so ein "Spielelaptop". In der Vorlesung hört man selbst mit 40 Leuten noch in den letzten Reihe seinen Lüfter rauschen... Absolut eine Qual....

Würde mir billigen Laptop und zusätzlich ein SpielePC kaufen.

Wirklich "spieletauglich" ist ein Notebook in diesem Preisbereich nicht. Gerade wegen Risen 2 wird es hierbei schnell in die Knie gehen. Das ganze dann noch in 13 Zoll verpackt lässt es auch nicht gerade billiger werden.

Ich habe selbst das Acer Aspire TimelineX 3820TG, damals für rund 800 Euro für die Uni und als stationäres Gerät mit externem Bildschirm gekauft. Die 13 Zoll finde ich einen idealen Kompromiss von Leistung und Größe, größer und kleiner sollte es meiner Meinung nach nicht sein, da Netbooks einfach zu wenig Leistung bringen und alles ab 15 Zoll nur noch groß und schwer ist.

Wirklich spielen kann man aber selbst mit solch einem Gerät nicht. Alte Titel wie Titan Quest inkl. Addon laufen ohne Probleme, auch auf einem externen 1080p-Bildschirm. Sachen wie das neue DeusEx kann man dann aber schon wieder fast vergessen, für so was muss man einfach sehr viel tiefer in die Tasche greifen. Die Mehrleistung zwingt dann aber meist auch den Akku schnell in die Knie. Und Risen 2 wird sicherlich nicht ohne Probleme spielbar sein.

Hat dein Bruder denn einen Desktop-PC, den er dann stationär zum spielen verwenden kann? Dann wäre ein Note- oder Netbook zusätzlich die bessere Wahl.

Ansonsten Desktop-PC kaufen (ca. 700-800 Euro), dazu ein Net- oder Notebook (400-500 Euro), denn um Risen 2 angenehm spielen zu können, wird auch ein Notebook ab 1200 Euro nötig sein. Da kommst du mit einemr Desktop-/Notebookpaar sehr viel besser weg.

Zuletzt bearbeitet:
ja, macs sind nur bedingt spiele geeignet. mit bootcamp ist noch bissel was zu holen, aber dann kann man sich auch gleich ein windows rechner kaufen. macbooks machen nur mit macos sinn und das ist nicht fürs spielen geschaffen...

verarbeitungs- und qualitätstechnisch sind dafür die macs ohne zweifel erhaben

OT: muss immer wieder über die "für uni, aber spieletauglich" - Threads schmunzeln ^^
spätestens nachm 1. semester wünschten sich die meisten etwas qualitativeres gekauft zu haben für das geld ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kleine Geräte mit Grafikleistung haben willst, dann steigen die Preise exorbitant.

Meine Empfehlung: x220 für 690€ als Student - dazu für 40€ die Garantieerweiterung auf Vor-Ort, sodass du dein Studium lang auch einen treuen Begleiter hast.

ja aber bootcamp ist nicht wirklich das wahre und nicht zu vergessen bei apple gibt es Rabatte für Studenten, falls es doch ein macbook wird

spätestens nachm 1. semester wünschten sich die meisten etwas qualitativeres gekauft zu haben für das geld ^^

Nur zu wahr leider, im nachhinein würd ich auch das doppelte ausgeben und nen 12-13,3" Gerät mit gutem Bildschirm nehmen... Der vom N500 ist absoluter Käse :>

Auch Spieletauglich sollte er nicht sein für die Uni, zocken kann man zu Hause...

Empfehle auch das x220. Sitze gerade selber in der Uni und arbeite damit. Mit dem neun Zellen Akku hält es ein ganzen Uni Tag (9-17:30)

Von der Acer Aspire Serie kann ich allgemein abraten. Enorm schlechte Displays, häufige Defekte und schlechte Verarbeitung. Das 3830TG throttelt auf 1,2GHz - da kann man sich quasi direkt ein Netbook kaufen. Immerhin haben die neuen TimelineX Modelle nicht mehr die schreckliche Tastatur.

Also ganz klar Dell Vostro 3350. 6470M ist zwar nicht unbedingt für Risen geeignet. Mit etwas runterschrauben der Grafik wird auch das Unmögliche möglich. ;)
Die dedizierte Grafikkarten sollten eigentlich abstellbar sein und die Grafik unter dem Intel CPU laufen. Damit sollte es auch in der Uni nicht zu laut werden.

Werte Applefans. Klar ist ein Macbook nicht übel und man könnte damit der beliebteste in der Schule werden *g*. Aber es gibt auch von anderen Häusern sehr gut verarbeitete Notebooks von denen man auch Studentenrabatte bekommen kann. Also macht mal nicht zu viel unnütz Werbung hier.

Mathi58 schrieb:
Was haltet ihr von der Sony Vaio E-Serie?
In Bezug auf Uni und Spiele? Unbrauchbar, da 15" (mit 1366x768 :freak:), schwache GPU Leistung und vier Stunden Akkulaufzeit (Herstellerangabe!). Außerdem müsste man Tests dazu lesen, wie die Verarbeitung ist und vorallem wie laut das Teil ist.

Zurück
Oben