Notebook für Uni (ungf. 1100e)

GregoryH

Lt. Commander
Guten Tag,

da ich jetzt umgezogen bin in und neben Studium eh kaum noch zeit habe zu daddeln wollt ich jetzt doch von Standrechner auf Lappi wechseln. Anwendungsbereich ist hauptsächlich uni und viel internet surfen (an 24" monitor) und ggf. ab und zu mal nen ründchen cs.

Da ich durchaus was vernünftiges will habe ich mir nen Preisrahmen von ungf. 1100e gesetzt. Bisher favorisiere ich das x220 von Lenovo in der Ausführung IPS Monitor sowie 120GB mSATA-SSD und 320GB fessi (oder wäre hier eine 120GB m4 statt 320gb festplatte vorzuziehen?). Da USB3.0 nur bei den i7 Prozessoren vorhanden ist werd ich das wohl nicht nehmen, daher auch die Frage ob man das per Karte evtl nachrüsten kann? Wenn nicht auch nicht schlimm.

Lappi sollte robust sein und die HD3000 sollte für ab und zu ne runde sc2 auf low ja wohl reichen. :) 100fps bei cs1.6 sollten ja auch drin sein oder?

Oder gibts was vergleichbares zum x220? Lohnt sich der aufpreis zur tablet version?

gruß
g.

Zuletzt bearbeitet:
Tablet ist eine Frage der Vorlesungen und ob/wie du dir dabei Notizen machst.

Mit dem x220 machst du nix verkehrt! Kann ich wirklich nur empfehlen!

Eine Alternative wäre mMn das Macbook Air, wenn du Apple nicht magst dann das Lenovo! Sind aber technisch fast identisch!

Wenn du Lenovo möchtest wäre ggf. auch eine aktuelles mit HD4000 und statt 2 Festplatten und ner kleinen SSD nur eine SSD möglich -> 256GB SSD gibt es für rund 170€ und sollte vom Speicher her reichen. Filme etc. kann man ja zu dem auf eine externe Festplatte ablegen.

Wenn dir Apple zu sagt, kannst du dir auch dort die aktuellen Airs anschauen, reichen für die Anforderungen mehr als aus von der Leistung.

Wenn du unterwegs richtig arbeiten willst, dann würde ich die T4xx-Serie empfehlen.
Ich habe selber das T420 (siehe Signatur), bin damit auch sehr zufrieden. Ich habe damals Auch das X220er ausprobiert, aber das hat mir aufgrund des kleineren Displays nicht wirklich zugesagt. Die Tablet-Variante habe ich mir auch angeschaut, aber sie ist meiner Meinung nach nur dann empfehlenswert, wenn man wirklich die Vorlesungen auf dem Tablet mitschreibt, sonst lohnt sich der höhere Preis nicht.
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, bald kommen die neuen Geräte mit Ivy Bridge und der HD4000, aber mit der jetzigen Generation machst du Garantiert auch nichts Falsch.
MSata-SSDs sind zwar nicht schlecht, allerdings sind sie teurer und langsamer als normale 2,5" SSDs. Ich würde die vorhandene Festplatte einfach gegen eine 2,5" SSD tauschen, das bringt auch einiges für die Akkulaufzeit.
USB 3.0 habe ich per ExpressCard nachgerüstet, ich hatte eine, die vollständig bündig mit dem Gehäuse abschloss, allerdings ist diese mittlerweile Kaputt und ich habe noch keinen Ersatz besorgt. Es gibt da allerdings genug Auswahl. Die IvyBridge Generation hat USB 3.0 ab Werk.

Wenn du das in den Vorlesungen etc. auf dem Tisch haben willst, ist ein 12" GErät schon von großem Vorteil. Aber zum arbeiten wird das auf längere Zeit einfach zu klein. Falls du danach eher damit in die Bib möchtest oder noch in der Uni irgendwo sitzt und Sachen erledigst, würde ich eher zu einem 13-14" Gerät mit hoher Auflösung (1600x1900) greifen. Samsung 700Z3A oder das neue Lenovo S430.

X230 ist ne gute Idee, danke! Hatte das letztens schonmal gesehen aber da es da kein Studentenrabatt gab dachte ich mir seis drum, aber der soll ja diese Woche kommen und USB3.0 + HD4000 (70% mehr Leistung) wird aufjedenfall gewartet.

@Sebl
Hauptsächlich wird zuhause am 24" gearbeitet nur ab und zu mal zuhause kurz in der Vorlesung. In der Bib wird sowieso eher mit Büchern gearbeitet als Online (Medizin), nur halt um die Vorlesungen der Dozenten mit den Lehrbüchern abzugleichen ists ganz gut dabei zu haben, das sind aber echt fast nur Bilder und keine Texte in den Folien^^

Hat hier jemand Erfahrung mit der Tablet Version des X220 gemacht? Funktioniert das wirklich einwandfrei mit dem in den PDFs Notizen machen?

Gruß
G.

Ich hoffe mir wird der Doppelpost verziehen, allerdings gibt es ein Update und eine neue Frage für die ich keinen neuen Thread erstellen wollte:

Die X230 Student Rabatte sind da und meine Wunschkonfig ist mit 300nits IPS Display für 975,80€ verfügbar. Lohnen sich die 26€ für Upgrade auf 8GB (Zukunftssicherheit)? Taugen die Module von Transcend was?

Viel wichtiger ist allerdings die Frage welche SSD was taugt:

256GB Crucial M4 -> 209,90€
160GB Intel 320 -> 169,90 €

Welche würdet ihr empfehlen? Oder evtl. sogar auf 120GB gehen? mSATAs sind ja wohl zu langsam?

Gruß
G.

Die 830 ist aktuell zu teuer hat bei Amazon vor nicht all zu langer Zeit 180€ gekostet. Würde einfach da noch nen bissel warten, die Preise sind im fallen.

Darkwonder schrieb:
Die 830 ist aktuell zu teuer hat bei Amazon vor nicht all zu langer Zeit 180€ gekostet. Würde einfach da noch nen bissel warten, die Preise sind im fallen.

Darauf bin ich auch hereingefallen... Da stand was von 178€. Wenn du dann Basic/256GB gewählt hast --> 206,99. Jetzt ist die Standardmäßig mit 206,99 angegeben...

Nein Sie hat wirklich 180€ bei amazon gekostet und dafür konnte man sie auch bestellen 1-2 Wochen fast. Aber das haben sie mittlerweile wieder auf 20x,xx€ geändert ^^
Denke aber, dass die Preise im laufe der nexten 2 Monate normal auf diesen Preis fallen werden.

MBP 13 Zoll ? Nicht eins was grade rausgekommen ist sondern das davor die werden grad abverkauft

Liegt am Studiengang. MB(P) sind für eher technische Studiengänge aufgrund von fehlender Software nicht zu gebrauchen. Außer man emuliert Win und ruiniert sich die Akkulaufzeit ...

Ich selbst habe die MSata SSD und die läuft wirklich gut, also da würde ich keine bedenken haben (ist die 80GB Intel 320er). Ansonsten würde ich, sofern vom Budget her verkraftbar, auf jeden Fall die 256GB SSD nehmen.

Ob du 8GB sinnvoll nutzen kannst, weißt nur du. ;) Ich bin jedenfalls froh über die 8GB und Transcend ist sicherlich in Ordnung.

Das IPS Display solltest du auf jeden Fall nehmen, das ist jeden Cent wert! :D

Darkwonder schrieb:
Nein Sie hat wirklich 180€ bei amazon gekostet und dafür konnte man sie auch bestellen 1-2 Wochen fast. Aber das haben sie mittlerweile wieder auf 20x,xx€ geändert ^^
Denke aber, dass die Preise im laufe der nexten 2 Monate normal auf diesen Preis fallen werden.

echt? dann war ich wohl zu spät. Bei mir stand da 178€ und im Warenkorb dann 206,99€

Jap :) dann musst du wohl genau dann zugegriffen haben wo sie das ganze beendet haben.

@Hallo32
Kommt doch auch da ganz darauf an was man studiert un auch wo etc. auch die Professoren, wenn dieses selbst Apple Hardware nutzen wirds auch entsprechende Tools geben. Aber an sich jap meist reicht denen dann auch irgend nen Windows Notebook je nach dem wie viel Leistung benötigt wird.
Aber man kann auch dort sicher ohne Windows auskommen, Maschinen gibt es ja auch vor Ort und Windows kann man zur Not entweder zusätzlich installieren oder auf nem Virtuellen PC laufen lassen.

Zurück
Oben