Notebook für Uni/Videobearbeitung

Flexiflex

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich bin im Begriff mir ein Notebook zu kaufen. Ich studiere und bin viel unterwegs, würde also unterwegs gerne damit arbeiten. Word und Browser werden die meisten Notebooks wohl hinkriegen. Außerdem möchte ich Videos mit Premiere Pro bearbeiten können und ab und an eine Runde League Of Legends spielen.

Ausgeben möchte ich so um die 750,-€.

Ich hab ein wenig gestöbert und bin auf 2 Modelle gestoßen:

1.: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01500.html

2.: http://www.notebooksbilliger.de/medion+erazer+p6661+md99843+gaming+notebook

Von den Thinkpads habe ich gehört, dass sie ziemlich langlebig sein sollen.
Das Medion hat die 950m dabei.

Preislich sind die beiden ja ziemlich ähnlich, kann mich nun nicht entscheiden.

Gerne gucke ich mir auch Alternativideen an.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Flexiflex schrieb:
Von den Thinkpads habe ich gehört, dass sie ziemlich langlebig sein sollen.
Würde ich allgemein so nicht stehen lassen. Siehe das Massensterben der E540 aufgrund eines Mainboard-Defekts. Auf Garantie hat man ein neues bekommen das wieder kaputt ging. Und nach 2 Jahren gab es von Lenovo immer noch kein Statement dazu (Prinzip Gib-uns-dein-Geld-und-f**k-dich).
Nur als Info :p

@Topic:
Mit der 950 laufen spiele wie LoL auf jeden Fall gut.

Lieber E460, etwas bessere Qualität als das Medion und eine kleine dGPU mit drin. Ist sozusagen genau die Zwischenlösung aus deinen Vorschlägen.

Natürlich ist die 950M besser, aber dafür ist der Rest des Medions deutlich schlechter. Es hat schon einen Grund warum im ThinkPad weniger starke Hardware für einen ähnlichen Preis drinsteckt.

Von AMD würde ich im mobil Bereich die Finger lassen.

RedSlusher schrieb:
Würde ich allgemein so nicht stehen lassen. Siehe das Massensterben der E540 aufgrund eines Mainboard-Defekts. Auf Garantie hat man ein neues bekommen das wieder kaputt ging.
Wobei man da aber sagen muss, dass das Thinkpad Edge eigentlich Lenovo Qualität ist und nicht wie bei den richtigen Thinkpads zumindest noch ein bisschen was von IBMs Philosophie drin steckt.

Schade, dass Lenovo auf diese Art die Marke Thinkpad abwertet.

Das wäre definitiv noch drin! Ich kenne mich leider nicht so wirklich gut aus. Fehlt dem nicht die SSD? Mir wurde geraten drauf zu achten, dass eine SSD vorhanden ist.

Wozu SSD - der hat SSHD - falls die nicht genügt - tauschen - ich kauf Dir die SSHD ab.

Mir wurde gesagt die seien besonders schnell. Was spricht denn für eine SSHD?

Du brauchst 10Sec mehr für hochladen mMn - der Rest ist im Alltag nicht spürbar.

Wenn du viel unterwegs bist, ist es eben nicht nur wichtig auf die reinen Hardware Daten, die in Datenblättern und Marketing-Zeug genannt werden zu achten, sondern auch auf "Meta"-Eigenschaften wie Gehäusestabilität, Spaltmaße, Verarbeitungsqualität, verwendete Materialien, Wart- und Aufrüstbarkeit, Scharniere, Tastatur, usw.
Wenn dann auffällt, dass in Gerät A für Betrag X deutlich stärkere Hardware bei gleichem Preis wie in Gerät B drin steckt, muss man sich fragen, wo der Hersteller spart.

Zurück
Oben