Notebook für Uni

Nizel

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni arbeiten: Office, Vorlesungen mitschreiben, CAD

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er soll mobil sein, da ich bereits einen Desktop PC besitze. Ob 2in1- / Convertible ist mir vorerst egal.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es werden keine Spiele damit gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD, wird aber nicht all zu professional benutzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 13- und 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-7 Stunden sollten es schon sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte dabei sein, da ich keine Lizenz mehr frei habe.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte schon recht gut verarbeitet sein, ob es jedoch preislich für ein Aluminium Case reicht, wage ich zu bezweifeln

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256Gb SSD wäre mehr als ausreichend, Tastaturbeleuchtung und Usb-c

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Preislich im Bereich von 800€ bis 950€

Was haltet Ihr von diesem Asus Notebook?

@whats4 Das ist aber ohne OS und somit schon deutlich über dem Budget.

Ich würde mir mal das E480 anschauen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e480-schwarz-20kn001qge-a1753950.html

Nicht ganz so schick wie das Inspiron aber trotzdem ein sehr solides Notebook.

EDIT: Bei Dell lohnt es sich manchmal anzurufen und nach Rabatt zu fragen. Da bekommt man eventuell noch bessere Rabattcodes als den Studentenrabatt oder den angegebenen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist über dem budget.
auf eine nutzungdauer von 5j.plus ungefähr ~10€.minus pro jahr
mea culpa, mea culpa...mea maxima cura

Ego te absolvo a peccatis tuis - lol

Die 7000er von Dell sind Alu.

:)
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Das ist aber ohne OS und somit schon deutlich über dem Budget.
er wird das windows von der uni kriegen.
und das t480 ist das beste, was er machen kann.
das teil wird ihm noch zu diensten sein, wenn er lang fertig ist mit dem studium.

So, melde mich mal wieder zurück.

Es wird wohl ein Dell der 7000er Inspiron Reihe, die kommen dem Xps schon "recht" nahe.

Der Lenovo ist auch nicht schlecht, nur sieht der echt mies aus, und so "klein und leicht" ist er auch nicht wirklich.

@whats4 Klar ist das t480 gut. Wenn er das noch ins Budget kriegt würde ich ihm das definitiv auch empfehlen. Er hat aber explizit geschrieben, dass er keine Lizenzen mehr über hat. Naja vllt überlesen ;) in dubio pro reo

@Nizel die wiegen doch alle 1,65kg +- 100 gr...

nun, der lenovo sieht aus, wie ein business notebook.
gottseidank.

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben