Notebook für Uni

Luu123

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, neben einem regulären PC.
2in1 wär cool, muss aber nicht unbedingt sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher weniger, wenn nur 2D Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einfachere bis moderate Bildbearbeitung, Erstellen von Grafiken (Inkscape), Arbeiten mit Datensätzen (R)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display sollte zwischen 13 und 17'' sein. Solide Display Qualität (viele farben, guter kontrast)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mittel-hoch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?/

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Qualität, Farbe + Material egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte am besten SSD, Kein Numernblock-aber mit den Pfeiltasten + den Page up/down-key block, Modernes Interface. Min. 3x USB, mit mind. einen 3.0 oder höher, und wenn möglich USB-C, HDMI und Ethernet.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700€, lieber weniger, kein Gebrauchtkauf

Bei dem Anwendunsgebiet würde ich 13-14“ nehmen, auf keine Fall darüber.

Thinkpad E480, E485, L380, L480 mit Studentenrabatt könntest du mal anschauen.

2 in 1 würde ich wenn dann ein Surface nehmen. Hatte mal ein Thinkpad Yoga das war nicht so das Wahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luu123
Für die Uni empfehle ich dir ein Microsoft Surface Pro, weil damit kannst du schön mitschreiben und Skripten/ Folien bzw generell PDFs markieren und zusätzliche Notizen und Bilder einfügen etc.
Du hast viel mehr Möglichkeiten als mit einem Blatt Papier.

Das Type Cover und Surface Pen sind seperat erhältlich und somit übersteigt es dein Budget um etwa 100€, aber meiner Meinung nach lohnt sich das.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
group schrieb:
Für die Uni empfehle ich dir ein Microsoft Surface Pro, weil damit kannst du schön mitschreiben und Skripten/ Folien bzw generell PDFs markieren und zusätzliche Notizen und Bilder einfügen etc.
Du hast viel mehr Möglichkeiten als mit einem Blatt Papier.

Das Type Cover und Surface Pen sind seperat erhältlich und somit übersteigt es dein Budget um etwa 100€, aber meiner Meinung nach lohnt sich das.

LG

Ja, die Surface modelle sind echt schick, wegen der Flexibilität. Aber wie siehts mit der CPU Leistung und Hitze-entwicklung aus? Wenn ich mit Inkscape (ähnlich zu Adobe Illustrator) mehr arbeite rattert mein Pc auch (Hab da nen Xeon E3 mit 16GB ram).

Grafikprogramme wie Illustrator oder Inkscape haben keine hohen Systemanforderungen und das Hitzeproblem hat Microsoft mittlerweile in den Griff bekommen, das sollte also kein Problem darstellen.

Die CPU-Leistung kannst du einfach bei google vergleichen.
Das Surface Pro gibt es in vielen Variationen, aber billiger wird es nicht mit einer besseren Hardware.

LG

• Gefällt mir
Hi, ich nochmal: Ich find das Surface Pro echt schick, aber reichen 4GB ram ?

4GB sind schon ungeil, vor allem in Anbetracht der Alternativen.

Ein ThinkPad L380 Yoga kostet im Abverkauf 800€, hat aber doppelt so viel Ram, deutlich stärkere CPU (doppelt so viele Kerne und deutlich höherer Takt, der auch tatsächlich anliegt), doppelt so große SSD (und ist ggf. noch aufrüstbar). Bei reinem Office und Surfen ist die m3 CPU absolut kein Problem, aber deine Anwendungen freuen sich da durchaus über eine U-CPU mit 4 Kernen und mehr Ram.
Dazu USB-C und HDMI, sogar Ethernet (mit beigelegtem Adapter). Aber gut, sind halt auch 100€ über dem Budget.

Außer dem Formfaktor (der meiner Meinung nach eher ein Nachteil beim Surface ist, wegen der schlechteren Tastatur), der "Lüfterlosigkeit" und der "sexyness" bleibt dem Surface da wenig. Ja, es ist kleiner und leichter, aber da du vorher mit 13-17 (!) gerechnet hast (das ist praktisch die gesamte Bandbreite an Geräten) scheint Mobilität nicht unendlich wichtig zu sein.

Edit: Ich sehe gerade, das Surface ist mit Tastatur und Stift noch nicht einmal billiger. Also dann

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nochmal. Ich hab nochmal recherchiert und mehrere laptops verglichen, und bin jetzt sicher, dass ich ein 2in1 moechte. Da die dinger aber teuer sind hab ich mein budget auf 1200 erhoeht. Deshalb meine frage ob wer folgende modelle empfehlen kann:
Lenovo yoga 730
Surface pro 6 8gb
Oder hp x360

Ich hatte das Lenovo Yoga und besitze nun das Surface Pro 6. Ich kann des Surface definitiv nur empfehlen. Fürs mitschreiben und zum PDFs lesen gibt es nicht besseres. Ich persönlich nutze für die Uni nur noch OneNote, das funktioniert super mit dem Stift. Ich will das Gerät nicht mehr missen.

Hi,

ich stehe aktuell vor dem gleichen problem.
Gehe bald von meiner jetztigen Anstellung in ein Vollzeitstudium und bin auf der Suche nach einem Convertible.
Da ich aktuell ein geregelts Einkommen hab, hab ich auch ein hohre Budget.

Hab das hier grade im Angebot gefunden, und wollte mal hören ob da jemand was zu sagen kann?
Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

https://www.mydealz.de/deals/hp-con...sd-8gb-ram-intel-uhd-620-win10-amazon-1356011

Ansonsten Lenovo Yoga X380? Müsste über Campusrabatte im Budget legen.

Wenn dir ein Surface nicht "zuteuer" ist dann surface ...
ich verwende seit Jahren alle Modelle von denen zuletzt hatte ich das Surface Pro 5 mit I7, Videobearbeitung und Fotobearbeitung hat auch von der Leistung her geklappt.
Das einzige was mich immer gestört hat ich konnte sie nie mit TypC laden, diesen Stecker hat ja doch mittlerweile fast jeder herumliegen.

Zurück
Oben