Notebook für Uni

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hi Leute, bin auf der Suche nach einem Notebook für mein baldiges Studium.

Es sollte:

• mind. 15" Screen haben
  • nicht zu schwer sein (möglichst < 3Kg)
  • Akkulaufzeit von ca. 5 Std nicht unterschreiten (für Office-Anwendungen, gezockt wird via Stromkabel)
  • nicht unbedingt mehr als 800€ kosten
  • Starcraft 2 sollte in guter Grafik flüssig laufen
  • Full HD wäre ein nettes Feature

Wenn Ihr Ideen habt, schießt los :) wollte heute noch bestellen :D

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit von ca. 5 Std nicht unterschreiten + Starcraft 2 sollte in guter Grafik flüssig laufen
mMn ist dies eher nicht realisierbar, denn für SC2 braucht man schon eine CPU, eine ULV-CPU wird für "gute Grafik" bei SC2 nicht ausreichen, bestenfalls auf niedrigen Details mit nem SU9400 (korrigiert mich wenn ich mich irre). Hingegen lässt sich nur mit einem ULV-Prozessor eine Akkulaufzeit von mehr als 5h realisieren (wobei das selbst bei 15,6" schon sehr schwer wird). Fürs SC2-zoggn würde ich vorschlagen: CPU i5 430 + HD5650, zB den hier Toshiba Satellite L650-13M (Akku hält sicher keine 5h) oder zum Studieren etwas mit ULV-CPU, zB Lenovo IdeaPad U550 (mit dem sollte glaube ich auch SC2 laufen, allerdings sicher nicht in bester Auflösung...deswegen ist aber Akkulaufzeit jedenfalls länger, wobei ich nicht weiß, ob er 5h aushalten würde...)

Danke für die Antwort.

Ich will nicht 5std zocken können auf Akku, den Akku brauch ich nur für die Uni.
Also der Akku soll so ca. 5std halten, wenn ich Office-Anwendungen benutze!
Gezockt wird zu Hause.

Hatte an nen i7 720QM gedacht als Prozessor und 4GB Arbeitsspeicher, werde 64bit Win7 installieren. Graka hab ich keine AHnung von.

i7 Quadcore und 5 Stunden Akkulaufzeit kannst du knicken. Guck dir mal den 5820TG von Acer an

SIeht ganz gut aus, da gefällt mir die Display-Auflösung halt net so toll. Bin so sehr an HD gewöhnt seit meinem neuen 23" Bildschirm :).

ALso die i7 Technologie schaltet doch in Sparmodus, wenn ich nur Office-Anwendungen nutze oder? Dann gehen trotzdem keine 4-5std?

DIe Grafikkarte von dem Teil is glaube auch net so der Hammer.

Der i7 Quadcore hat eh schon eine erhöhte Leistungsaufnahme und keine integrierte Grafik. Daher muss immer noch eine diskrete Grafik nebenher laufen, was 4-5 Stunden unmöglich macht (mit normal großen Akkus (keine 12+ Zellen Monster!))

cl0udt schrieb:
SIeht ganz gut aus, da gefällt mir die Display-Auflösung halt net so toll. Bin so sehr an HD gewöhnt seit meinem neuen 23" Bildschirm :).

ALso die i7 Technologie schaltet doch in Sparmodus, wenn ich nur Office-Anwendungen nutze oder? Dann gehen trotzdem keine 4-5std?

DIe Grafikkarte von dem Teil is glaube auch net so der Hammer.

Realistisch für so ein Gerät sind vielleicht 3 Stunden, mit Sparpipapo und gedimmter Helligkeit.
Aber warum so eine Sorge? Kauf doch Zweitakku? Über ebay etc. gibt es da preiswerte Sachen.
Mein Acer, siehe Sigantur, läuft so ca. 5 Stunden problemlos. Mehr als ca. 2 Stunden brauche ich es aber nur selten.

1366x768 ist übrigens auch HD (nämlich HD Ready) und diese Auflösung reicht für 15,6 " vollkommen aus. Full HD, i7 etc wird unter ca 1300 € eh nicht möglich sein.

Oder man spart sich das Zusatzgewicht eines Zweitakkus und nutzt ein TimelineX....die HD5650 sollte super dein SC2 abspielen

shadow_one schrieb:
1366x768 ist übrigens auch HD (nämlich HD Ready) und diese Auflösung reicht für 15,6 " vollkommen aus. Full HD, i7 etc wird unter ca 1300 € eh nicht möglich sein.

Ja, ich weiß. Hab ja auch Full HD geschrieben oben. Ja ok, vll hast du recht. DIe wenigstens Notebooks die ich finde, haben FUll HD bei dem Preis...

sunset_rider schrieb:
Realistisch für so ein Gerät sind vielleicht 3 Stunden, mit Sparpipapo und gedimmter Helligkeit.
Aber warum so eine Sorge? Kauf doch Zweitakku? Über ebay etc. gibt es da preiswerte Sachen.
Mein Acer, siehe Sigantur, läuft so ca. 5 Stunden problemlos. Mehr als ca. 2 Stunden brauche ich es aber nur selten.

Hab mir dein Acer ma angeschaut, soll schon auch in zukunft für einige spiele halten. Würde da eher was leistungsstärkeres nehmen, aber die idee mit dem 2. Akku is gut :)

WTH0_0 schrieb:
Oder man spart sich das Zusatzgewicht eines Zweitakkus und nutzt ein TimelineX....die HD5650 sollte super dein SC2 abspielen

Nur welches davon genau?

kuck ma hier ... http://www.mysn.de (gute erfahrungen gemacht).
viel leistung = viel stromverbrauch, d.h. es gestaltet sich schwierig bei deinen
anforderungen der akkulaufzeit nahe zu kommen.
wenn du (zu hause) zockst und das netzteil drann hast würde ich immer den halb vollen akku beseite legen, sodass dieser nicht ständig beansprucht wird. schont diesen auf jeden fall und du hast lange die volle leistungsfähigkeit des akkus. gruß austi

Also selbst in weitaus höheren Preisklassen wirst du keine Kombination von 5 Std Akku + richtige Spieletauglichkeit finden

Z.B das hier hat 4 Std Akkulaufzeit und gute Leistung kostet aber auch locker 1300 Euro

Ok, gut, das mit dem i7 ist unrealistisch. Seh ich ein. Aber, mit 2x 2,2 Ghz und so, komm ich wahrscheinlich auch net weit...Ich will zumindest SC2 einigermaßen zocken können :( und zwar net mit soner pixelgrafik...soll ordentlich aussehen. Full HD muss auch net sehn. Und akkulaufzeit, wie gesagt, nur im Office-Betrieb solls länger so 4-5 Std. halten.

Das Timeline-Notebook find ich ganz gut, aber 13" sind zu klein, habe nur das Notebook und will auch filme drauf sehn. Muss also 15" haben.

EDIT: OK, lassen wir das mit 5std Akku-Laufzeit...beschränken wir uns auf 3std und gut is. Am ende nehm ichs net mal mit in die Uni, wer weiß. Außerdem gibts da auch Strom, kanns in den Pausen aufladen oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun was? Notebook für die Uni oder Desktop replacement?

Ach das is schwierig zu sagen, wenn man noch nie studieren war. ich weiß ja auch net wie meine kurse sind und so und wie lange ich den am stück brauche...

Würde es was helfen auf 3-4 Std runter zu gehen mit der Laufzeit? Glaube 3 hat sowieso jedes Notebook...bzw. meist steht bis zu 3...is echt schwer zu sagen. Fehlkauf wäre halt ärgerlich, muss halt shcon gut durchdacht sein, ganz klar...

WIe sieht es mit dem hier aus: http://www.notebooksnochgünstiger.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=0659285
Ka ob der Prozessor ausreicht...

Und das hier: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=4136&tab=1#tabs - gibt ne sparoption, bei der 20% längere laufzeit rausgeholt werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich glaube, da müssen wir erst mal nen paar grundsätzliche Dinge klären....
1. 15"+ : Bist du dir da wirklich sicher? Warst du schon mal in deinem zukünftigen Hörsaal? Glaub mir mit 15" hast du da nicht viel Freu(n)de :rolleyes:...
Die Frage ist hier eben, ob du das hinnehmen möchtest wegen den Filmen, oder ob vielleicht nicht doch nen seperater TFT für zu Hause sinnvoller wäre...
Eben
Notebook für die Uni oder Desktop replacement?
;)
2. FullHD: Kannst bei deiner Preisvorstellung vergessen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=9_1920x1080&sort=p
Und wenns dann auch noch ein gutes Display weden soll wirds noch teurer...
3. Die Grafik: Schau mal hier, das gibt dir nen groben überblick: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Sc2 sollte mit einer HD5650 schon ganz gut laufen...
4. Cpu: Nen i5 sollte reichen, i7 brauchst bei SC2 nicht

Zum Lenovo Y560 noch schnell: von dem würde ich UNBEDINGT die Finger lassen, bemüh hier mal die Boardsuche, das Teil hat den Namen Lenovo nicht mal ansatzweise verdient... ( wird sau heiß, schlecht verarbeitet...)

Ich würde dir ja auch das kleine TimelineX empfehlen,ordentlich Power aber eben nur 13,3",die aber mM besser für die Uni sind wie son 15" Klopper...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also habe mir nochmal gedanken gemacht und mich jetzt für folgendes entschieden:

Bildschirm: 15" oder mehr
CPU: i5 430M oder 450M
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: SC2 sollte flüssig laufen, z.b. HD4650 oder HD5730
AKku 4-5 Std.

Ich hab auch schon so ein paar Kandidaten gefunden, aber das beste rausfinden, wird schwierig für mich, hab keine AHnung.

1. http://geizhals.at/a518712.html

2. http://geizhals.at/a543069.html

Ich tendiere eher zum ersten Modell. Scheint lange Akkulaufzeiten zu haben, matter Display...kann allerdings auch ein ganz anderes sein, hab auch schlchtes über die tastatur, wärmeentwicklung gelesen..

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dich wäre, würde ich folgendes Notebook nehmen:

Acer Aspire TimelineX 4820TG-5454G64Mnks

Ist ein 14" Notebook, nur 1.9kg schwer und somit für die Uni ideal. Hat aber genügend Leistung für SC2 und soviel ich weiss, schaltet sich die Grafikkarte im 2D-Modus aus, was natürlich Strom spart.

Zurück
Oben