Notebook für Unity3D ~1000€ (Zweitgerät)

n4p

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
114
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Wird als Zweitgerät für die Arbeit als GameDev-Freelancer genutzt (Hauptgerät ist ein Desktop-PC).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (Sofa, im Garten, ...). Akku-Laufzeit sollte mind. 4 Std. bei aktiver Arbeit (Programmieren) und hoher Helligkeit drinnen sein. Sollte auch nicht zu schwer sein, da der Laptop dann öfter auf Reisen mitkommen soll, angepeilt werden so 1,5kg.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn auf dem Laptop überhaupt gespielt wird, keine "aufwändigen AAA-Spiele". CS:GO, LoL, etc. in niedrigen Einstellungen reicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Entwickelt wird mit Unity3D (Keine AAA-Content Games, eher 2D oder kleinere 3D Games). Unreal 5 "Support" wäre ein Nice2Have. Web-Development sollte damit generell kein Problem sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", evtl noch 15,6". Es sollte möglich sein in der Sonne zu sitzen (keine direkte Sonneneinstrahlung auf Display) und trotzdem noch etwas zu erkennen, also eher ein Non-Glare Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4+ Stunden bei aktiver Arbeit und hoher Display-Helligkeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10/11, evtl auch Linux. Kein MacOS. Lizenz nicht vorhanden aber muss auch nicht im Kaufpreis enthalten sein)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design (Keine bunten Gaming-Tasten), so wenig Plastik wie möglich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestanforderungen: 512GB Speicher, 16GB RAM, GPU ? (Siehe unten)
Zahlenblock nicht notwenig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1000€

Hallo ihr!
Da ich mich nur bei Desktop-PCs wirklich auskenne, benötige ich eure Expertenhilfe bei einem neuen Laptop. Ich suche einen Laptop, 14" (maximal 15,6), nicht zu schwer, als Zweitgerät für mobile Einsätze auf der Couch, im Garten oder auf Reisen. Ich bin ein Game-Developer und arbeite hauptsächlich in Unity3D (C#), und der Laptop sollte auch genau dafür hauptsächlich eingesetzt werden. Da ich nicht genau weiß welche CPU + GPU/iGPU ausreicht um kleinere Spiele zu entwickeln, hoffe ich, dass jemand Erfahrungen in diesem Bereich hat. Es geht nicht darum, die Mindestanforderungen für Unity zu erfüllen, sondern einen angenehmen "Arbeitsalltag" notfalls mit dem Laptop durchführen zu können. In Unity programmiere ich hauptsächlich größere Mobile Games, kleinere 3D (nicht AAA) sowie 2D Games. Wenn Unreal 5 auch noch halbwegs funktioniert wäre das natürlich super, aber nur ein Nice2Have
Meine Hauptfrage: Ist eine iGPU dafür ausreichend oder nicht?

Mit meinem alten Laptop (i7 6700HQ, GTX 960M, 16GB Ram) bin ich nicht mehr so zufrieden, da
  1. Display zu dunkel
  2. Schwer (2,5kg)
  3. Leistung unzureichend
Der alte Laptop hat gute Dienste geleistet und somit seinen Ruhestand verdient, daher muss ein neuer, schnittiger, her :)

Bitte Bescheid geben falls Infos fehlen. Vielen vielen Dank im Voraus!
 
300er Helligkeit ist im guten Mittelfeld. Ist halt auch immer eine Preisfrage. Preis-/ Leistung hast Du bei dem Gerät in jedem Fall, und die Helligkeit macht das Arbeiten im Freien problemlos möglich. Bei direkter Sonneneinstrahlung hast Du aber auch mit 600 Nits Probleme.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :-)
 
4h bei aktiver Arbeit und hoher Display-Helligkeit wird schwierig - Office und Surfen kein Problem, aber wenn du die Komponenten (CPU/GPU) stark auslastet, wird die Laufzeit eher bei 2h oder weniger liegen. Das ist tendenziell bei allen AMD/Intel Geräten so. Die Frage für dich wäre also: wie viel Leistung brauchst du mobil wirklich?

Im Notebookcheck Test hält das T14 G1 unter Last bei voller Helligkeit 70 Minuten durch.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...r-Business-Laptop-auf-dem-Markt.503617.0.html
 
Alexander1985 schrieb:
300er Helligkeit ist im guten Mittelfeld. Ist halt auch immer eine Preisfrage. Preis-/ Leistung hast Du bei dem Gerät in jedem
Ja stimmt, ist natürlich eine Preisfrage und ich finde die Lenovo T14 sehr ansprechend muss ich sagen. Trotzdem habe ich Angst, dass die 300 nicht reichen, da mein momentanes Notebook (Dell Inspiron 7559) 300 Nits (effektiv 250-275) hat und ich mit diesem nicht im Freien bei keiner direkten Sonneneinstrahlung arbeiten kann. Ich seh da einfach nichts. Ich überlege gerade in Richtung T14 G2, auch evtl. gebraucht, da dieser schon 400 Nits hat.

Model schrieb:
4h bei aktiver Arbeit und hoher Display-Helligkeit wird schwierig - Office und Surfen kein Problem, aber wenn du die Komponenten (CPU/GPU) stark auslastet, wird die Laufzeit eher bei 2h oder weniger liegen. Das ist tendenziell bei allen AMD/Intel Geräten so. Die Frage für dich wäre also: wie viel Leistung brauchst du mobil wirklich?

Im Notebookcheck Test hält das T14 G1 unter Last bei voller Helligkeit 70 Minuten durch.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...r-Business-Laptop-auf-dem-Markt.503617.0.html

Okay, vielen Dank für die Info, auch danke für den Review-Link. Dann würde ich meine Aussage auf "So lange wie möglich" ändern. So viel Leistung benötige ich mobil nicht und der Arbeitsalltag beinhaltet auch keine volle Auslastung für die ganzen 4 Stunden. Die 4 Stunden sollen ein Mix aus Office + Coding IDE (VSCode) und teils Unity beschreiben.

Gibt es noch andere Alternativen zu den Lenovos? Beispielsweise die Huawei Matebook Serie: Huawei MateBook 14s

Oder sollte ich bei meinen Anforderungen grundsätzlich auf die iGPU von AMD setzen? Tendiere generell zu AMD, aber Preis-/Leistungsverhältnis ist mir doch wichtiger
 
Zurück
Oben