Notebook für Videoschnitt

http://www.nbwn.de/products/19942/l...20/lenovo-thinkpad-w520-4282-3fg-ny43fge.html

Nochmal einen 4GB RAM Riegel und evtl. eine zweite/größere Festplatte (für die zweite musst du evtl. aufs optische LW verzichten) und gut, ist allerdings 15" (14" würde ich mir bei dem Anwendungsgebiet sehr gut überlegen). Ich würde mich definitiv für ein W-Modell entscheiden (Garantie kannst du auch für etwa 150€ upgraden -> Vor Ort Service und/oder längere Laufzeit). ;)

Ein T420 mit i7 Quad habe ich bei nbwn.de leider nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

charmin schrieb:
http://www.nbwn.de/products/19942/l...20/lenovo-thinkpad-w520-4282-3fg-ny43fge.html

Nochmal einen 4GB RAM Riegel und evtl. eine zweite/größere Festplatte (für die zweite musst du evtl. aufs optische LW verzichten) und gut, ist allerdings 15" (14" würde ich mir bei dem Anwendungsgebiet sehr gut überlegen). Ich würde mich definitiv für ein W-Modell entscheiden (Garantie kannst du auch für etwa 150€ upgraden -> Vor Ort Service und/oder längere Laufzeit). ;)
Ein T420 mit i7 Quad habe ich bei nbwn.de leider nicht gefunden.

Da er zu Hause einen externen Monitor anschließen kann, würde ich für unterwegs definitiv 14" bevorzugen. Die W-Modelle habe i.d.R. bessere Displays, aber das war's auch schon an Vorteilen für ihn.

Ansonsten ist noch zu beachten: Das ist kein neues Gerät. Was die Garantieerweiterung angeht, würde ich da sehr genau nachfragen. Afair kann man die Garantieverlängerungen von Lenovo nur in einem begrenzten Zeitraum nach dem Verkauf an den Erstbesitzer nutzen. Wenn ich mich nicht irre bzw. wenn es sich nicht geändert hat, hatte der Erstkäufer ca. 1-3 Monate Zeit.

Cu,
Chris

Hatte ich schon geschrieben, es handelt sich um ein Demopoolgerät (wäre sonst zu dem Preis auch nicht zu bekommen).
Die Garantieerweiterung ist bei Lenovo kein Problem. habe ich selbst schon gemacht (mein altes T500 war auch ein Demopoolgerät von nbwn).

Für Videobearbeitung würde ich mir kein 14" hinstellen, auch wenn es mobil sein soll. Irgendwo muss das Teil ja auch die Wärme eines Quads abführen und das ist bei kleineren Geräten schwieriger, ergo dürften die Lüfter früher anspringen und/oder lauter sein.

charmin schrieb:
Für Videobearbeitung würde ich mir kein 14" hinstellen, auch wenn es mobil sein soll. Irgendwo muss das Teil ja auch die Wärme eines Quads abführen und das ist bei kleineren Geräten schwieriger, ergo dürften die Lüfter früher anspringen und/oder lauter sein.

Das ist ein Argument.

MoinMoin,

der Quadcore verbraucht maximal 45 Watt (gerade mal 10 Watt mehr als mein Dualcore). Das ist zu schaffen und werden zudem nicht ständig verbraucht. Wenn dann mal rechenintensive Aufgaben anstehen, dann sollte man in der Zeit mit etwas Lüfterrauschen leben können.

Dafür sind 15,6" schon eine Ecke sperriger als 14". BTDT: Ich nehme mein 15,6"-Notebook deutlich seltener mit, als noch mein altes 14"-Gerät (Größe und Gewicht).

Cu,
Chris

Wenn man expizit ein Notebook für Videoschnitt sucht wird es wohl auch dauerhaft rechenintensive Aufgaben geben. ;)

Ich bleibe dabei, ein 15" Gerät würde ich hier immer einem mit 14" vorziehen. Ich selbst habe mein T500 4 Semester lang täglich mitgenommen (bin aufgrund des Praxissemesters zwangsweise auf ein x220 umgestiegen).

MDMMA schrieb:
Verarbeitungstechnisch über jeden Zweifel erhaben, leider nicht unbedingt mobil - ist schon ein Brocken. Dafür zuverlässig...

Das Gerät liegt fast 100 Euro über dem Betrag, den ich höchstens ausgeben wollte.

Zurück
Oben